Augen auf beim Verstärker Kauf

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Registriert
14.06.08
Beiträge
653
Kekse
2.684
Tag zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. einer Entscheidung die noch 1-2 Jahre entfernt liegt.

Und zwar geht es um folgendes. Ich spiele nun seit einem guten halben Jahr
Westerngitarre und habe mich nun entschlossen mir auch noch eine E-Gitarre zuzulegen.

Nun kommt es zu folgendem Plan. Ich möchte mir die Gitarre erst kaufen wenn ich meine Westerngitarre ein wenig besser behersche. Sprich ich rechne mit 1-2 Jahren, da ich immerhin auch eine größere Summe Geld bei Saite legen muss ;).

Der weitere Plan ist das ich auf keinen Fall den zwischen Schritt machen möchte eine Gitarre im Niedrigpreissegment zu kaufen und auf etwas professionelles aus bin.

Meine Vorstellung ist zur Zeit (Da ich für mich persönlich auch ein Ziel vor Augen brauche)
eine Gibson CS-336 (Plain Top Ebony). Die Gitarre kostet bei diversen Händlern zwischen 2200€ und 2400€. Sprich ich rechne mit 2200€.

Nun habe ich aber ja noch überhaupt keine Ahnung was Verstärker betrifft und welcher Verstärker Hersteller in der Regel optimal zu Gibson Gitarren passt. Meine Rechnung ist folgende 2200€ Gitarre + 800€ Zubehör. Ich nenne diese Vorstellung damit ihr Empfehlungen bzw. Richtungen angeben könnt in die ich mal blicken kann um mich zu informieren. Ihr könnt auch gerne eure Meinung zu diesem Vorhaben nennen, diese würde mich wenigstens genau so interessieren.

Danke im voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Ich würde auf jeden Fall 1200€ für Amp, Effekte, etc. einplanen. Sogar, wenn du gebraucht kaufst.
 
alos wenn du einen verstärek und die box getrennt haben willst, dann kannst du wol noch mehr einplane..
dann ca 1500 fürs top und nochmal 700 für die bos...
dann nochcmal 200 für kabel, stimgerät, effekte etc..

dann bist du aber bestens eingedeckt..
und auf jedenfall gig-fähig
 
Hmm, stellt sich natürlich -wie immer- die Frage nach der gewollten Musikrichtung. Die CS-336 ist übrigens eine schöne Hollowbody-Gitarre, würde mir auch gefallen. Passt gut zu Blues, Jazz, Rock'n'Roll, denke ich. Da würde dann ein High-Gain-Fullstack wahrscheinlich wenig Sinn machen. Gut dazu passen würde imho ein kleiner Röhren-Comboverstärker, etwa aus der Fender-Ecke (nur ein Beispiel!). Für wirklich konkrete Vorschläge brauchen wir Deine konkreten Vorstellungen - wie "erst mal nur für daheim", wie gesagt "Musikrichtung" etc. ...Grüße Alex.
 
Ohne genauere Infos: sprich was für Musik damit gemacht werden soll, welche Vorlieben (Combo, Box+Topteil).
Braucht man hier gar nicht weiter posten ^^.

Und selbstverständlich bekomment man für 800 EUR auch gigfähiges Material.
@ garry-groupie
Es muss nicht immer ein Koffer voller Effete und eine 4x12 sein, wer soll das denn alles schleppen.
 
alos wenn du einen verstärek und die box getrennt haben willst, dann kannst du wol noch mehr einplane..
dann ca 1500 fürs top und nochmal 700 für die bos...
dann nochcmal 200 für kabel, stimgerät, effekte etc..

dann bist du aber bestens eingedeckt..
und auf jedenfall gig-fähig

Ich glaube du kannst sehr wohl unter dieser sehr hohen Preisvorstellung bleiben.
Allein schon 2200€ für Top+Box nenne ich stark übertrieben.
Kabeln für 200 Euro? - intressant.
Stimmgerät wird er wohl schon besitzen.
Mit den Effekten wird er ws am Anfang auch eher sparsam umgehen.

Wirklich gutes Equipment bekommst du schon unter 1000€.
Ich traue mich sogar zu sagen das du Gig-"fähiges" Zeug schon weit UNTER den 1000€ bekommst.
 
Edit: Doppelpost
 
du peilst also an ca. 3000€ zu investiern?...dann würde ich in der zwischenzeit einfach mal wieder im laden des vertrauens vorbeischauen und testen, testen, testen...
du musst auch nicht zwingend das komplette budget auf den kopf haun...für insgesamt 1500 bekommste auch equipment mit dem man was reißen kann...

und...es is natürlich kein fehler hochwertiges, teures zeug zu kaufen...aber wenn du gerade anfängst e-gitarre zu spielen, kanns gut passieren, dass dir die gitarre oder der verstärker gar nichtmehr so gefällt - ärgerlich...
also mein tip...versteif dich auf jeden fall jetzt noch nicht auf ne gitarre...immerhin willste erst in 1 oder 2 jahren kaufen
und versuch nicht krampfhaft dein komplettes budget zu verkloppen...das garantiert überhaupt nichts
 
Also meine Musikalischen Vorbilder sind Clapton, Peter Green und diverse Blues Größen.
Ich bin da sehr von meinem Lehrer geprägt. Was in meinen Augen auch nicht schlimm ist. Die Musik mochte ich schon immer aber lieben gelernt habe ich sie durch ihn. Das beschreibt es wohl am besten.

Sprich ich fasse es mal in Blues (vorrangig), Jazz und Rock zusammen.

Vorlieben habe ich was die Verstärkung betrifft natürlich noch nicht da ich keine E-Gitarre besitze. Und auf eure Empfehlungen hoffe. Aber rein aus dem unwissen heraus würde ich wohl eine Combo bevorzugen.

Zu den Kosten mehr wie 800€ möchte ich nicht für das Zubehör ausgeben.
Gebrauchte Sachen wären jetzt nicht unbedingt das Problem aber ich würde neue bevorzugen.

Zu dem Einsatzort würde ich sagen das es sich erstmal auf die Heimarbeit :) beschränkt ich mir aber mit den bis dahin hoffentlich erlernten Fähigkeiten auch gut vorstellen kann kleine Gigs in Kneipen und vielleicht auch auf kleinen Bühnen zu geben. Sprich ich will schon in irgend einer Art und Weise zukunftsorientiert planen.

Edit: Zum letzten Post vor diesem, leider etwas spät gelesen. Ich habe natürlich vor alles ganz genau zu testen bevor ich eine Anschaffung mache. Aber ich möchte nicht uninformiert und ohne Empfehlungen etwas kaufen. Ich denke auch das das Spektrum an Gitarren und Verstärkern ganz ohne Empfehlungen vielleicht zu groß ist. Und meine jetzigen Vorstellungen dienen wie gesagt erst mal nur dazu ein Ziel vor Augen zu haben das für mich erreichbar ist.
 
Tag zusammen,
Ich spiele nun seit einem guten halben Jahr
Westerngitarre...

ich habe eine Frage bzgl. einer Entscheidung die noch 1-2 Jahre entfernt liegt.

Ich glaube nicht das deine Frage zu diesem Zeitpunkt Sinn macht. Innerhalb der nächsten 2 Jahre können sich deine Vorstellungen, Anforderungen und Präferenzen noch gewaltig ändern.

Spiel erstmal die Zeit, spare was geht und dann gehst Du in Ruhe antesten, und lässt dich nochmal konkret beraten.

Zu den Kosten mehr wie 800€ möchte ich nicht für das Zubehör ausgeben.

Ein Amp ist meines Erachtens nicht Zubehör im eigentlichen Sinne. Da der Verstärker entscheiden für den erzielten Klang ist, ist er schon fast Teil des Instrumentes E-Gitarre. Und deshalb wird dir auch niemand die Entscheidung abnehmen können.

Aber mit deinem jetzigen Musikgeschmack würde ich dir raten mal verschiedene "kleinere" Röhrenamps (15-40 Watt) bevorzugt ohne Mastervolume zu testen. Da kommen verschiedene Fender und Marshall Modelle automatisch in die engere Auswahl ;)

Letztens habe ich beispielsweise einen alten Princeton Reverb angetestet, der wirklich sehr lecker klang, und das auch schon bei Lautstärken die auch noch Wohnzimmergeignet sind. Aber das wäre nur ein möglicher Vorschlag.
 
Ein Amp ist meines Erachtens nicht Zubehör im eigentlichen Sinne. Da der Verstärker entscheiden für den erzielten Klang ist, ist er schon fast Teil des Instrumentes E-Gitarre. Und deshalb wird dir auch niemand die Entscheidung abnehmen können.

Aber mit deinem jetzigen Musikgeschmack würde ich dir raten mal verschiedene "kleinere" Röhrenamps (15-40 Watt) bevorzugt ohne Mastervolume zu testen. Da kommen verschiedene Fender und Marshall Modelle automatisch in die engere Auswahl ;)

Ich habe es jetzt halt Zubehör betitelt weil in diesen 800€ auch die Kabel eingerechnet sein sollten was aber eher zweitrangig ist. Die Wichtigkeit des Amps ist mir natürlich bewusst, deswegen habe ich diesen Thread ja auch eröffnet.

Zu der Aussage das der Thread keinen Sinn macht möchte ich folgendes Sagen.
Ich will mir einen Überblick verschaffen und mir auch Wissen über die vorgeschlagenen Dinge aneignen. Und ich erstelle diesen Thread bereits jetzt damit ich möglichst viel Zeit bis zur Entscheidung dazu habe. (Bitte den Text nicht mit zickiger Betonung lesen so etwas führt immer zu missverständnissen :rolleyes:)

Wären diese kleinen Amps von Marshall den auch schon Bühnen bzw. Kneipen tauglich?
Magst du vielleicht auch genauere Modellbezeichnungen nennen wenn das der Fall ist?
Edit: Der Princeton Reverb hast du da eine Hörprobe parat? Bzw. ein Link?
 
Also von Marshall Amps würde ich (!!) dir abraten. Meiner Meinung sind sie bis auf wenige Ausnahmen nicht für deine Musikrichtungen geschaffen. Ich würde dir zu einem Fender Hot Rod Deluxe raten. Da biste neu mit 700€ dabei und hast dann noch ein bisschen was übrig für weiteres Zubehör.
 
Also von Marshall Amps würde ich (!!) dir abraten. Meiner Meinung sind sie bis auf wenige Ausnahmen nicht für deine Musikrichtungen geschaffen. Ich würde dir zu einem Fender Hot Rod Deluxe raten. Da biste neu mit 700€ dabei und hast dann noch ein bisschen was übrig für weiteres Zubehör.


Der ist mir beim alleinigen rumsuchen auch schon mal ins Auge gestochen.
Hat der Fender Blues Deluxe Vorteile gegenüber dem von dir genannten Hot Rod?


Zu S.Revolver: Hast du den schon mal angespielt? Mir ist wichtig das ich mit einem Amp auch gewisse Spitzen im blues bereich erreichen kann. Mit Spitzen meine ich keine hohen Töne sondern einfach etwas besonderes das vielleicht einen Blues-Rock Sound ausmacht.
 
m.M.n. wär ein neuer Fender FM212R gar nicht so schlecht (wie ich (!!) das beurteile).
hat 100watt, und is schon für ca 250€ zu haben

https://www.thomann.de/at/fender_fm212r_egitarrencombo.htm

Bitte nicht. Ausser dem Fender Logo hat der Amp nicht allzuviel mit den Amps zu tun, die den guten Ruf der Fender Amps begründen.

Für den Preis mag das ein brauchbares Gerät sein, aber wenn mehr Geld vorhanden ist...

Also von Marshall Amps würde ich (!!) dir abraten. Meiner Meinung sind sie bis auf wenige Ausnahmen nicht für deine Musikrichtungen geschaffen.

Hast Du schonmal einen Bluesbraker/JTM45 oder einen 1974X gehört oder gespielt...

das sind definitiv Amps die zu den genannten Musikrichtungen passen. Und die sind dann auch alle laut genug für Kneipen und Club-Auftritte. Im Grunde sogar schon fast wieder zu laut für zu Hause, aber das geht noch.

Das fand ich am Princeton Reverb besonders Eindrucksvoll. Der war leise schon richtig gut, hatte aber genug Reserven um auch recht erwachsen zu tönen.
 
Bitte nicht. Ausser dem Fender Logo hat der Amp nicht allzuviel mit den Amps zu tun, die den guten Ruf der Fender Amps begründen.

Für den Preis mag das ein brauchbares Gerät sein, aber wenn mehr Geld vorhanden ist...

Was hälst du persönlich von dem Modell Hot Rod und dem Blues Deluxe?

Wie gesagt, die beiden Modelle sind mir halt schon vorher aufgefallen das sie in dem vorgestellten Preissegment liegen.
 
Was hälst du persönlich von dem Modell Hot Rod und dem Blues Deluxe?

An beiden hatte ich noch nicht selber die Griffel, kann mir dazu also kein wirkliches Urteil erlauben. Müsste ich eigentlich mal bei Gelegenheit nachholen.

Man liest oft, dass der Hot Rod Geschmackssache ist, soll heissen an dem scheiden sich ein wenig die Geister. Das sind aber beides Amps mit einem recht guten Ruf die sicherlich das Anspielen wert sind.

Im Grunde kannst Du wenn möglich die gesamte Fender Röhrenamppalette rauf und runter testen.

Wenn es etwas günstiger sein darf ist auch der neue Super Champ XD einen Blick wert. Für zu Hause ein feines Teil, man kann damit auch mal nen ClubGig bei gemässigten Lautstärken bestreiten und das Ding frisst kein Riesenloch in die Kasse.
 
Die Bewertungen bei Schmidt hören sich auf jedenfall nicht schlecht an für diese Preislage.

Ich meine sogar das mein Lehrer mir einen Fender Amp empfohlen hat. Er meinte glaube ich nur das die Verzerrungen nicht alt zu toll sind. Könnt ihr da was zu sagen?

Und was haltet ihr von dem Epiphone Blues Custom 30 ? Gibt es bei Schmidt sogar ein Produktvideo drüber. Ich finde er klingt da für sein Geld nicht schlecht. Aber da würde mich ebenfalls gerne etwas von euch drüber hören. Da mein Wissen darüber was gut ist und was nicht vielleicht noch nicht ganz so ausgeprägt ist.
 
Ich kann andieymi (TS) und wary (Fender) nur zustimmen.

Erstens habe ich diverse Fender Amps schon sehr oft live erleben dürfen. Und das fast nur in Kneipen und kleinen Clubs. Und zweitens sind die für deine Musikrichtung schlicht und einfach passend (obwohl es sicherlich noch andere Hersteller gibt, die man antesten kann).

Und ein Tube Screamer wie andieyemi erwähnt, kann wirklich Wunder bewirken. Video Link

Und hier hörste einen Fender Vibrolux Reverb mit OKKO Diablo Effektpedal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben