aus 410, mach 210, Welche Wattbelastung?

von blackmail, 27.08.06.

  1. blackmail

    blackmail Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.06
    Zuletzt hier:
    27.11.15
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.08.06   #1
    Hallo,

    ich habe noch eine alte Laney 4x10 Box, 240 Watt, 8 Ohm, jeder der vier Speaker hat 8 Ohm.

    Ich habe mir überlegt, dass ich mir daraus jeweils 210er - Boxen bastel, die Frage ist jetzt nur, wieviel Wattbelastung hat dann die 210er Box. 120 oder 240 oder irgendwas dazwischen :confused: und wieviel Ohm ? ? ?


    Danke schonmal.

    andreas
     
  2. Der Unsichtbare

    Der Unsichtbare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Emsdetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    341
    Erstellt: 27.08.06   #2
    Also die Belastbarkeit der Boxen läge dann jeweils bei 120 Watt. Wenn du die zwei Lautsprecher parallel schaltest, kriegst du 4 Ohm insgesammt raus, wenn du sie seriell (also in Reihe) schaltest, kriegst du 16 Ohm für die Box raus.

    Edit: für den Fall, das du dir nicht sicher bist, wie man Parallel, bzw. seriell anschließt:
    Basslautsprecher

    Etwa bis zur Mitte der Seite scrollen, da ist ein Zeichnung die es sehr gut veranschaulicht, wie man das genau anschließt.
     
  3. blackmail

    blackmail Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.06
    Zuletzt hier:
    27.11.15
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.08.06   #3
    Danke für die schnelle Antwort. Hatte ich befürchtet, dass es so sein wird.
     
Die Seite wird geladen...

mapping