Aus dem Gelenk oder bein??

  • Ersteller Alucard_666
  • Erstellt am
Hi,
ich hab mal ne frage: ist es besser aus dem Gelenk oder aus dem Bein Bass Drum zu spielen
:gruebel::gruebel:
Manchmal ist es gut, aus dem Bauch heraus zu spielen ! Immer aber ist es gut mit Herz zu spielen ;)
Definiere "Besser". Es gibt verschiedenste Techniken welche dein Schlagzeugspiel bereichern. Mal spielt man eben "aus dem Gelenk", mal "aus dem Bein". Je nach Anwendungszweck. Beide Varianten haben ihre Vorteile aber jeder definiert eben diese anders.
 
Ich nehme einmal an, dass hier Heel Up und Heel Down gemeint ist, oder? Also, ob du die Ferse auf der Trittplatte lässt, oder die Ferse angehoben hast, und aus dem Bein heraus spielst?
Falls das zutreffen sollte: Mach dich mal mit der SuFu im Spieltechnikforum schlau. Da solltest du auf Ergebnisse stossen ;)


Alles Liebe,

Limerick
 
Oder er möchte wissen ob der Bewegungsimpuls aus der Hüft- oder der Wadenmuskulatur kommt.
Ich sage beides. Jelangsamer desto mehr Hüfte - je schneller desto mehr Wade.
Wie bei den Händen: Unterarm bis Finger.
 
bei lauten um langsamen natürlich mit beinkraft. flink und filligran dann mit gelenk! so funktioniert das bei mir
 
bei lauten um langsamen natürlich mit beinkraft. flink und filligran dann mit gelenk! so funktioniert das bei mir

Wobei ich hier noch ergänzen möchte, dass man egal ob langam oder schnell, immer laut und leise spielen können sollte.
 
Aus dem Gelenk.
Beobachte dich mal...manchmal kommt man anfangs in die Verlegenheit, das ganze Bein anzuheben... das tut dann auch nach ner Weile weh.
Also dann bewusst aufhören, entspannen und schön lässig aus dem Gelenk probieren.

Laut geht so auch...z.B. mit Heel Up bleibts auch eine "Schwupp-Bewegung" aus dem Gelenk, zwar ein bisschen mehr mit der Gewichtswucht des ganzen Beines, aber komplett das Bein anheben und wie beim Durch-den-Schnee-stapfen lostreten sollte es nie sein.
 
Wie man sieht, nimmt das jeder auf seine Weise war.
Früher oder später kommt du mit sicherheit aber auch drauf, dass sich das Konzentrieren auf das Anspannen bestimmter Muskeln eher als Suboptimal erweist und du einfach deinen Körper sich so bewegen solltest, dass er sich am besten anfühlt und du gleichzeitig den gewünschten Sound erzielst. Nimm unsere Antworten also lieber mal als wissenschaftlichen Hinweis an und weniger als genaue Praxisanleitung.

-Finde dein Optimum das Bein entspannt zu bewegen-
 
diese frage sollte sich eigentlich nicht stellen. beide techniken haben ihren platz deshalb sollte man auch beide beherrschen. es gilt das gleiche wie bei den händen großer bewegungsablauf --> power kleiner bewegungsablauf -->
geschwindigkeit.

das bedeutet aber nicht, dass die eine technik für power ist und die andere für geschwindigkeit. dafür gibt es etliche beispiele, dass man sowohl als auch mit beiden techniken hard und schnell spielen kann.
am ende ist es, wie bei fast allem, eine reine gewöhnungssache.

LG

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben