Aus einem alten Ride eine Uhr bauen?

von Senfbrot, 20.10.07.

  1. Senfbrot

    Senfbrot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.06
    Zuletzt hier:
    29.12.10
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.10.07   #1
    Hallo!

    Ich habe vor einiger Zeit hier mal etwas gesehen wo jemand ein bisschen beschrieb wie man aus einem alten Becken eine Uhr machen könnte...das man ein Uhrwerk dahintermachen muss und so ist mir klar, ich weiß nur nicht wie und womit ich anfangen soll, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!:)
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.132
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.941
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 20.10.07   #2
    Hi Senfbrot,

    Uhrwerke aller Art und auch das entsprechende Zubehör wie Ziffern, Zifferblätter, Zeiger u.a. bekommst du bei Selva: http://www.selva.de/default.php?cPath=UhrWerk&sPath=Quarzuhrwerke

    Vllt, mußt du die Achse des Werks etwas verlängern, wenn es nicht in die Kuppe vom Ride passt, aber es sollte eigentlich passen, bzw. gibt es Werke in versch. Größen.

    Greetz :)
     
  3. GieselaBSE

    GieselaBSE HCA Eigenbau Drums HCA

    Im Board seit:
    01.09.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.244
    Ort:
    zwischen HH und HB
    Zustimmungen:
    311
    Kekse:
    7.391
    Erstellt: 20.10.07   #3
    Geile Idee!!
    Am Besten mit Pendel!!!
    hier zu bekommen

    Hat mal jemand n altes Ridebecken für mich?
    Ich will auch!!!:great:
     
  4. IMN

    IMN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.05
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    207
    Erstellt: 20.10.07   #4
    n pendel? innem ride-becken? da braucht man aber n ride mit nem großen riss^^
     
  5. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 21.10.07   #5
    Bei Conrad gibt es eine Auswahl an preiswerten Uhrwerken, auch Funkuhren. Ich hatte mir aus einer alten Herbert Roth-Schallplatte eine Uhr fürs Tonstudio gebaut :).
     
  6. bartender

    bartender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    16.06.15
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.090
    Erstellt: 21.10.07   #6
    Hehe, die Idee find ich gut! Man könnte als pendel ja vllt ein kleines Splashbecken oder eine Bell benutzen. :D Oder einen Bassdrumbeater:er_what:
     
  7. Ern

    Ern Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.06
    Zuletzt hier:
    2.01.15
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    37
    Erstellt: 21.10.07   #7
    Ne hammergeile Idee! Bei uns im Proberaum liegen noch alte HiHats... *nachdenk*
     
  8. GieselaBSE

    GieselaBSE HCA Eigenbau Drums HCA

    Im Board seit:
    01.09.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.244
    Ort:
    zwischen HH und HB
    Zustimmungen:
    311
    Kekse:
    7.391
    Erstellt: 21.10.07   #8
    Das Uhrwerk muß ja eh hinters Becken.
    Da baut man dann auch das Pendel an.
    Sieht bestimmt mega-Edel aus:great:
     
  9. Senfbrot

    Senfbrot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.06
    Zuletzt hier:
    29.12.10
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.10.07   #9
    Uiui, vielen, vielen Dank für eure Hilfen! Dann werde ich mich wohl mal dran setzen und die Bilder hier hochladen :)
     
  10. bartender

    bartender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    16.06.15
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.090
    Erstellt: 21.10.07   #10
    Das wär toll!
    Willst du dir eine Uhr mit oder ohne Pendel bauen?
     
  11. Senfbrot

    Senfbrot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.06
    Zuletzt hier:
    29.12.10
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.10.07   #11
    Hmm...da werde ich mir nachher auf der Seite die verschiedenen Arten und vorallem deren Preise ansehen;):D Achso..falls jemanden interessiert: das alte Becken ist ein 20" Headliner Ride..zunächst werde ich das erstmal polieren damit Stickspuren, Beschriftung usw weg sind und danach zusehen welche Größe ich nehme von den Uhrwerken..heute Abend gibts Neues!:)

    Edith sagt, dass das ja garnicht so einfach ist sich zu entscheiden;) Da muss ich mich erstmal durchklicken um auch etwas längere Zeiger zu finden die mir auch zusagen..könnte dauern, wenn jemand einen Tipp hätte immer her damit, aber ich halte euch auf dem Laufenden!:)
     
  12. the-tobi

    the-tobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.07
    Zuletzt hier:
    31.08.11
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    77
    Erstellt: 22.10.07   #12
    also auf jedenfall ne super idee und wenn es fertig is ein hingucker...

    hab das ach schon im musikhaus in weimar gesehn...
     
  13. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.132
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.941
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 22.10.07   #13
    Hi Senfbrot,

    bei Selva bekommst du auch Zeiger in allen Größen und Formen:
    http://www.selva.de/default.php?cPath=UhrWerk&sPath=Zeigerlistung

    Greetz :)
     
  14. Senfbrot

    Senfbrot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.06
    Zuletzt hier:
    29.12.10
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.10.07   #14
  15. wriesi

    wriesi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    7.10.12
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Penzberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.10.07   #15
    Ich würde ja fast Zeiger der Marke Eigenbau nehmen. Sprich: schnapp dir 2 Sticks und mach die kürzer.
    Bringt dem Ganzen noch ein gewisses Etwas hinzu ;)
     
  16. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.132
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.941
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 23.10.07   #16
    Hi,

    vllt die Sticks der Länge nach durchsägen (halbieren)? Dann werden sie "zeigerähnlicher".
    Nur so die Idee vorn wriesi weitergesponnen ... :)

    Greetz :)
     
  17. Benschi

    Benschi Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    3.03.14
    Beiträge:
    2.670
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    233
    Kekse:
    13.557
    Erstellt: 23.10.07   #17
    Dann empfehl ich mal sowas
    hier !
    Vielleicht gehen die aber bei einem 20" Ride etwas verloren, aber als Tischuhr mit nem 12" Splah sicher das Richtige.
    Nur blöd, das beide gleich lang sind aber man kann einen ja etwas abschleifen und ihn somit kürzer machen.
     
  18. Senfbrot

    Senfbrot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.06
    Zuletzt hier:
    29.12.10
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.10.07   #18
    Haha, auf die gleiche Idee mit den Sticks bin ich heute auch gekommen und wollte sobald das Forum wieder geht die hier einbringen...aber gibt anscheinend noch so einen Kopf wie mich:D
     
  19. wriesi

    wriesi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    7.10.12
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Penzberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.10.07   #19
    Dann rat mal, was ich mit dem erstbesten Becken vorhab, des für immer ersetzt wird ;)
    Aja, wenn du ne kleine Baubeschreibung mit Bildern dann noch veröffentlichen würdest wär nett. Würd gern sehn, wie du des Uhrwerk da reinbaust.
     
  20. snook

    snook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.05
    Zuletzt hier:
    12.11.16
    Beiträge:
    925
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    2.872
    Erstellt: 23.10.07   #20
    bei sticks musst du aber mal stark aufpassen, dass die dinger nicht zu schwer werden und du n kräftiges urhwerk hast, sonst wird das garnichts ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping