Aus einer 4x12er mach 2 2x12er ?

von Schmumpf, 22.04.05.

  1. Schmumpf

    Schmumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.04.05   #1
    Moin,
    mein Thread bezieht sich zwar nich direkt auf Amps, aber ich wusste nich wohin sonst damit.
    Also...Ich habe hier bei mir eine 4x12er Box stehn. Bekannt is ja das bei ner 4x12er Box der Abstrahlwinkel nich recht groß ist, was diesen Tunneleffekt hervorruft. Sprich vor der Box laut, an der Seite daneben nich mehr so dolle.

    Nun habe ich mir überlegt aus meiner 4x12er 2 Lautsprecher rauszunehmen, ein neues Gehäuse zu bauen, entweder wieder 4x12er oder 2x12er, und da dann die Lautsprecher einzubauen. Dann kann ich die Boxen im Raum verteilen und erziele eine bessere Beschallung...so denke ich mir das zumindest.

    Säter kann man dann vielleicht die beiden Boxen wieder "auffüllen", wenn genug Kohle da is, un ich hab ein Fullstack.

    Was sagt ihr dazu? Is das vernünftig oder bringt das nichts?
     
  2. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 22.04.05   #2
    ich würds lassen. die nicht gefüllten boxen"halterungen", sprich: zwei große löcher, fungieren dann als bassreflexöffnungen. das, was dann rauskommt, wird eher nach mulm und matsch als nach gitarrensound klingen.


    hast du ne schräge 4x12"? wenn ja: stell sie doch seitlich auf.
     
  3. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 22.04.05   #3
    Kauf oder Bau dir lieber ne 1 oder 2x12er Box die du dann als monitor gekippt direkt auf dich richtest.
    Vieleicht tauscht aber einer auch zwei 2x12er gegen deine 4x12er :)

    mfg :)
     
  4. Mast3rT

    Mast3rT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    102
    Erstellt: 22.04.05   #4
    man könnte aber schliesslich auch die dann leerstehenden löcher gut abdichten.
    Diese Box müsste dann nen enormen Bassdruck haben, großes Gehäusevolumen mit nur 2 Speakern. Aber ob das nun Lohnenswert ist..... naja ich weiss nicht so recht.

    Vielleicht reicht es auch wenn du die Speaker versuchst leicht schräg anzuordnen, hierbei kann ich dir aber nicht sagen wie sich da der Schall verhält, sollte aber eigentlich nix großartig bei ändern.

    wobei es leute gibt die meinen eine grade Box klingt besser/schlechter als ne schräge Box.

    mfG und nicht die arme Box verschlimmbessern =)
     
  5. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 22.04.05   #5
    wenn du aus deiner 412er 2 speaker rausbaust und dir dafür nen eigenes gehäuse baust, werden die beiden boxen auf jeden fall sehr unterschiedlich klingen. kann sein, dass dir das gefällt, ich schätze aber eher nicht...
    Fazit: lass es besser bleiben.

    MfG
     
  6. Jogi`s Rockfabrik

    Jogi`s Rockfabrik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    26.08.08
    Beiträge:
    1.590
    Ort:
    ich befinde mich auf der Suche nach einem neuen So
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    767
    Erstellt: 22.04.05   #6
    Ich habe die Befürchtung, dass die 4x12 Box ohne die 2 ausgebauten Speaker wie Knüppel aus dem Sack klingt :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping