Aus einer 4x12er mach 2 2x12er ?

  • Ersteller Schmumpf
  • Erstellt am
Schmumpf
Schmumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
20.04.05
Beiträge
34
Kekse
0
Moin,
mein Thread bezieht sich zwar nich direkt auf Amps, aber ich wusste nich wohin sonst damit.
Also...Ich habe hier bei mir eine 4x12er Box stehn. Bekannt is ja das bei ner 4x12er Box der Abstrahlwinkel nich recht groß ist, was diesen Tunneleffekt hervorruft. Sprich vor der Box laut, an der Seite daneben nich mehr so dolle.

Nun habe ich mir überlegt aus meiner 4x12er 2 Lautsprecher rauszunehmen, ein neues Gehäuse zu bauen, entweder wieder 4x12er oder 2x12er, und da dann die Lautsprecher einzubauen. Dann kann ich die Boxen im Raum verteilen und erziele eine bessere Beschallung...so denke ich mir das zumindest.

Säter kann man dann vielleicht die beiden Boxen wieder "auffüllen", wenn genug Kohle da is, un ich hab ein Fullstack.

Was sagt ihr dazu? Is das vernünftig oder bringt das nichts?
 
Eigenschaft
 
ich würds lassen. die nicht gefüllten boxen"halterungen", sprich: zwei große löcher, fungieren dann als bassreflexöffnungen. das, was dann rauskommt, wird eher nach mulm und matsch als nach gitarrensound klingen.


hast du ne schräge 4x12"? wenn ja: stell sie doch seitlich auf.
 
Kauf oder Bau dir lieber ne 1 oder 2x12er Box die du dann als monitor gekippt direkt auf dich richtest.
Vieleicht tauscht aber einer auch zwei 2x12er gegen deine 4x12er :)

mfg :)
 
man könnte aber schliesslich auch die dann leerstehenden löcher gut abdichten.
Diese Box müsste dann nen enormen Bassdruck haben, großes Gehäusevolumen mit nur 2 Speakern. Aber ob das nun Lohnenswert ist..... naja ich weiss nicht so recht.

Vielleicht reicht es auch wenn du die Speaker versuchst leicht schräg anzuordnen, hierbei kann ich dir aber nicht sagen wie sich da der Schall verhält, sollte aber eigentlich nix großartig bei ändern.

wobei es leute gibt die meinen eine grade Box klingt besser/schlechter als ne schräge Box.

mfG und nicht die arme Box verschlimmbessern =)
 
wenn du aus deiner 412er 2 speaker rausbaust und dir dafür nen eigenes gehäuse baust, werden die beiden boxen auf jeden fall sehr unterschiedlich klingen. kann sein, dass dir das gefällt, ich schätze aber eher nicht...
Fazit: lass es besser bleiben.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben