aus Interesse: Rock am Ring, PA, Licht etc?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
e4gLe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
02.10.03
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo,
ich bin absoluter Neuling im bereich PA, aber doch recht interessiert an der Materie.
Ich war dieses Jahr bei Rock am Ring und da hab ich mich eigentlich gefragt, wie es überhaupt möglich ist, die Menschenmassen zu beschallen. Kann mir jemand möglichst einfach phsyikalisch erklären, wie man das mit dem Schall macht, dass es keine Überschneidungen, Verzögerungen usw gibt?
Abgesehen davon würd mich mal Interessieren, wieviel Strom da wohl grob auf der Centrestage gebraucht wird, wieviel watt und db da so erreicht werden und wie groß allein der materialwert ist.
Noch ne Frage: was ist ein stack, was ein linearray und was ist pointscore?
Sorry für die ganzen Fragen, aber das brennt mir auf der Seele.
Danke für eure Hilfe,
Hendrik


PS bringt eigentlich jede Band ihren eigenen Mischer mit?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich bin absoluter Neuling im bereich PA, aber doch recht interessiert an der Materie.
Ich war dieses Jahr bei Rock am Ring und da hab ich mich eigentlich gefragt, wie es überhaupt möglich ist, die Menschenmassen zu beschallen.

Mit entsprechend viel Materialaufwand

Kann mir jemand möglichst einfach phsyikalisch erklären, wie man das mit dem Schall macht, dass es keine Überschneidungen, Verzögerungen usw gibt?

1. Regel: Die Physik lässt sich nicht austricksen.

Mit ist aber nicht ganz klar was du mit Überschneidungen oder Verzögerungen meinst? Natürlich gilt es destruktive Interferenzen (Kammfiltereffekte) zu vermeiden. Das versucht man dadurch, dass die Boxen ein bestimmtest Abstrahlverhalten haben und somit nur einen ganz bestimmten Bereicht beschallen (Im Bass funktioniert das nur bedingt)

Verzögerungen aufgrund der Entfernungen von der Bühne lassen sich nicht verhindern. Müssen wie bei RAR Delaylines (Boxen in betimmter Entfernung von der Bühne) für den hinteren Teil des Publikums verwendet werden, so werden diese entsprechend Zeit verzögert angesteuert. Macht man dies geschickt so kann man sich ein paar psychoakkustische Effekte zu nutze machen und der Zuhörer hat weiterhin den Eindruck, dass der Sound von der Bühne kommt.


Abgesehen davon würd mich mal Interessieren, wieviel Strom da wohl grob auf der Centrestage gebraucht wird, wieviel watt und db da so erreicht werden und wie groß allein der materialwert ist.

Diese Fragen lassen sich nicht so pauschal beantworten. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass das Licht ein vielfaches an Leistung braucht wie der Ton.
Wenn meine Informationen richtig sind waren für das Licht der letzten Robbie Williams Tour 6x 400A am Start,

Den 2. Teil der Frage lässt sich so nicht beantworten. Natürlich kann man die insgesamt eingesetzte Vertärkerleistung aufsummieren und kommt dann vermutlich auf irgendwas 6 stelliges aber viel Aussagekraft hat das nicht, da die verwendeten PAs Leistung unterschiedlich in Schall umsetzten.
Die Lautstärke eines Konzerts hat auch nur bedingt etwas mit der Größe zu tun sondern eher mit dem System-Techniker der die Anlage einrichtet und dem Mann/Frau am Mischer. Oft sind die Auflagen und die Kontrolle bei großen Konzerten sogar deutlich strenger als in kleinen Clubs. Sprich, wie laut es ist kommt nicht auf die Größe des Konzerts an

Materialwert: Im Millionen-Bereich

Noch ne Frage: was ist ein stack, was ein linearray und was ist pointscore?

Als Stack bezeichnet man die links und rechts neben der Bühne aufgetürmten Boxen.
Ein Line-Arry ist eine besondere Form einer Beschallungsanlage bei welcher die Boxen (wie bei RAR) in einer Linie untereinander hängen wobei sich die einzelnen Boxen zu einer Art einzigen großen Box ergänzen (Theorie). Wobei allerdings nicht alles was in einer Linie untereinander hängt die physikalischen Prinzipien die man hinter dem Begriff Line-Array erwartet auch erfüllt. http://de.wikipedia.org/wiki/Linearray
Der Vorteil gegenüber "herkömmlichen" Lautsprechersystem ist, dass man weniger Interferenzen hat

Sorry für die ganzen Fragen, aber das brennt mir auf der Seele.
Danke für eure Hilfe,
Hendrik

Büdde,

ein paar weitere Informationen zu den dieses Jahr bei RAR eingesetzten Systemen:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69057&postdays=0&postorder=asc&start=0




PS bringt eigentlich jede Band ihren eigenen Mischer mit?

In der Regel schon, zumindest was den Publikumston angeht. Die meisten Bands werden allerdings auch noch ihren eigenen Monitormischer dabei gehabt haben (zumindest auf den beiden großen Bühnen). Die Top-Acts vermutlich sogar ihr eigenen Mischpulte.
 
....

Verzögerungen aufgrund der Entfernungen von der Bühne lassen sich nicht verhindern. Müssen wie bei RAR Delaylines (Boxen in betimmter Entfernung von der Bühne) für den hinteren Teil des Publikums verwendet werden, so werden diese entsprechend Zeit verzögert angesteuert. Macht man dies geschickt so kann man sich ein paar psychoakkustische Effekte zu nutze machen und der Zuhörer hat weiterhin den Eindruck, dass der Sound von der Bühne kommt.




...

danke für deinen post; der war sehr informativ :)
welche psychoakkustische Effekte sind das?
PS... wie kommt es, dass das Bild auf den leinwänden an der Bühne verzögert war, der Sound sich aber anhörte, als hätte er keine Verzögerung und wäre simultan zum gespielten?
 
Was den Strom angeht, alles von Erzeugern. Hinter den Bühnen stehen Baucontainer große Stromerzeuger einer Holländischen Firma die dort LKW weise angekarrt wurden.

Die Technik war von www.showtec.de

Mehr weiß ich auch nicht ;)
 
Die meisten Bands dieser Größenordnung stellen sog. Tech-Rider auf.

Meist riesige Midas Pulte aus England wie XL 4 für FOH, Digitalpult Midas XL 8 (328.000 €) & dazu natürlich Monitormixer wie Midas Heritage 4000.

Die Line Arrays werden eingemessen & soweit gecurvt, daß es eben paßt. Dazu gibt es Kalkulationsprogramme mit Reichweite, Personenzahl etc.

Bei L´Acoustics V-Dosc aus Frankreich benötigt man einen speziellen Führerschein, um überhaupt beliefert zu werden.

Die Abstrahlung beträgt horizontal 120°, dafür vertikal bei Line Arrays nur meist 3°. Bericht im Prosound über Lake Contour Controller für V-Dosc
 
Mal noch ne Frage zum Strom:

Woher bekommen die eigentliche die benötigten Ampere? Ich habe ja schon Probleme dass mir mein Energieversorger mehr wie 64A liefert. Müssen die das vorab anmelden bei den Energieversorgern? Oder haben die dann in der Tat ein mobiles Kraftwerk dabei? (Ich meine ich hätte sowas schon mal gesehen)
 
Ich habe u. a. in Kassel bei Andre Rieu, Andrea Bocelli sowie Carmina Burana als Stagehand gearbeitet. Diverse PA wie EAW 850, D & B C 4

Es gibt von Aggreko Stromaggregate. Ferner von Böls aus Holland.

Pink Floyd braucht bestimmt mobile Atomkraftwerke :D, hat dann mehrere 2.500 KVA Aggregate, das sind große 30 to Auflieger.

www.aggreko.de
 
Ja ich denke dabei gerade auch so an Festivals wie Wakken oder Rock am Ring. Das sind ja jetzt nicht unbedingt gegenden wo eben mal ne Großstadt neben dran liegt. Aber mit den Mega Agregaten sollte das wohl echt kein Problem sein, aber billig ist das bestimmt nicht
 
weiß jemand welches array dieses ja an der center hing, ich habs mir sagen lassen aber vergessen!


war ein hervorragender sound....

im bass angeblich 21/18
und dann 12+ sonstiges....


man hat gemerkt dass das LA typische low-mid loch diesmal nicht mit von der partie war!
 
Mal noch ne Frage zum Strom:

Woher bekommen die eigentliche die benötigten Ampere? Ich habe ja schon Probleme dass mir mein Energieversorger mehr wie 64A liefert. Müssen die das vorab anmelden bei den Energieversorgern? Oder haben die dann in der Tat ein mobiles Kraftwerk dabei? (Ich meine ich hätte sowas schon mal gesehen)

:D:D:D
Tja wir spielen auch in einer anderen Liga!

Bei uns hier in HH, ist eigentlich was mobile Versorgung angeht dieser Herr führend, die stellen einfach alles hin!

Ansonsten schau mal hier und hier rein, das sind schon andere Geschütze die die auffahren! Wenn es etwas kleiner und beschaulicher zugehen soll, dann hilft Dir auch gern mal das THW aus, finde mich gerade auf der THW Nord Seite nicht zurecht, deswegen ein anderer Link von denen, aber man sieht mit was die schon aufwarten können!:great:

Greets Wolle
 
Adamson hat wohl die Hauptbühne gemacht.
D&B J hing wohl auch irgendwo.
 
auf der alternastage hing ne j serie und ne q serie als sidefills.
auf der bühne hat man n haufen d&b wedges gesehen, waren glaub ich m2
 
also das adamson hat imho einen ganz ganz hervorragenden job gemacht!

DIe alterna klang wie üblich katastrophal....
ich frag mich bis heute ob es denn wirklich so dramatisch wäre die alterna wenigesten mit 2 delay-towern zu versehen...
 
mit adamson ist dann ja auch klar aus welcher bude das zeugs kam ;)

Ich war nicht vor ort, weiß also nicht wies genau da hing aber das genutze adamson systeme kenne ich. find ich sehr lecker und edel. wie immer geschmackssache, aber meinen triffts
sehr homogen, warm, trotzdem recht neutral und ehrlich, ich mag das sehr.
und mit dem kevlar sind die subs trotz der größe sehr fix und impulstreu, die flyware ist gut durchdacht. ne runde sache find ich :)
 
Ja ich denke dabei gerade auch so an Festivals wie Wakken oder Rock am Ring. Das sind ja jetzt nicht unbedingt gegenden wo eben mal ne Großstadt neben dran liegt. Aber mit den Mega Agregaten sollte das wohl echt kein Problem sein, aber billig ist das bestimmt nicht

Also ich glaub es ist egal ob ne Großstadt nebenan liegt,denn die Bühnen in Wacken werden durch E.ON-Hanse versorgt .Mit Hochpannung lässt sich auch aufs Dorf eine enorme Leistung übertragen ,die auch so ein Mega-Event wie Wacken ohne Probleme versorgen kann. Klar wird Wacken auch durch eine große Anzahl mobiler Aggregate versorgt ,doch die Bühnen werden mittlerweile durch das öffentliche Stromnetz gespeist.
 
danke für deinen post; der war sehr informativ :)
welche psychoakkustische Effekte sind das?
PS... wie kommt es, dass das Bild auf den leinwänden an der Bühne verzögert war, der Sound sich aber anhörte, als hätte er keine Verzögerung und wäre simultan zum gespielten?

bild und ton geht 2 verschiedenen wege. audio und video sind getrennet welten sozusagen und wenn die nicht genau genug zusammen arbeiten, kann da schonmal eine diskrepanz entstehen.

der tric, dass sich der sound noch anhört als ob er von der bühne kommt und nicht den delay tacks, ist ganz einfach, dass man beim einpegeln der stacks beachten muss, dass sie ein gaaaanz klein wenig nach dem originalton der main hangs. wir sind eben auch nur höherentwockelte affen und reagieren immer zuerst auf das was zuerst in unserem ohr ankommt. ist es aber eben nur so ein kurzer abstand dazwichen, denken wir der ton kommt von der bühne unsere aufmerksamkeit wird nicht zu den delaystacks gelenkt. auch zu beachten, ist, dass man in die delay stacks meist keien L/R, sondern nur ein mono signal sendet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben