aus Interesse: Rock am Ring, PA, Licht etc?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
e4gLe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
02.10.03
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo,
ich bin absoluter Neuling im bereich PA, aber doch recht interessiert an der Materie.
Ich war dieses Jahr bei Rock am Ring und da hab ich mich eigentlich gefragt, wie es überhaupt möglich ist, die Menschenmassen zu beschallen. Kann mir jemand möglichst einfach phsyikalisch erklären, wie man das mit dem Schall macht, dass es keine Überschneidungen, Verzögerungen usw gibt?
Abgesehen davon würd mich mal Interessieren, wieviel Strom da wohl grob auf der Centrestage gebraucht wird, wieviel watt und db da so erreicht werden und wie groß allein der materialwert ist.
Noch ne Frage: was ist ein stack, was ein linearray und was ist pointscore?
Sorry für die ganzen Fragen, aber das brennt mir auf der Seele.
Danke für eure Hilfe,
Hendrik


PS bringt eigentlich jede Band ihren eigenen Mischer mit?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich bin absoluter Neuling im bereich PA, aber doch recht interessiert an der Materie.
Ich war dieses Jahr bei Rock am Ring und da hab ich mich eigentlich gefragt, wie es überhaupt möglich ist, die Menschenmassen zu beschallen.

Mit entsprechend viel Materialaufwand

Kann mir jemand möglichst einfach phsyikalisch erklären, wie man das mit dem Schall macht, dass es keine Überschneidungen, Verzögerungen usw gibt?

1. Regel: Die Physik lässt sich nicht austricksen.

Mit ist aber nicht ganz klar was du mit Überschneidungen oder Verzögerungen meinst? Natürlich gilt es destruktive Interferenzen (Kammfiltereffekte) zu vermeiden. Das versucht man dadurch, dass die Boxen ein bestimmtest Abstrahlverhalten haben und somit nur einen ganz bestimmten Bereicht beschallen (Im Bass funktioniert das nur bedingt)