Aus Jazz Bass PJ Bass machen

von gitarre1994, 15.02.16.

  1. gitarre1994

    gitarre1994 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.09
    Zuletzt hier:
    9.11.18
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.02.16   #1
    Hallo Board,

    ich würde gerne aus meinem Squier Vintage Modified Jazz Bass den Hals Pick Up ausbauen und dafür den DiMarzio DP127 einbauen.
    Die Fräsung für's Pickguard passt ja nicht, ist es da einfacher einen neuen Pickguard zu kaufen und den dann anzuschrauben?
    Und wie sieht's mit dem Body aus? Muss da was verändert werden? Falls ja, würde sich der AUfwand nicht lohnen ...


    Gruß
    Christian
     
  2. mk1967

    mk1967 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.06
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    865
    Ort:
    Krefeld
    Zustimmungen:
    298
    Kekse:
    12.609
    Erstellt: 16.02.16   #2
    Ich kenne leider diesen (verglichen mit meinen alten Schätzchen weit neueren) Typ von Squier Jazz nicht - aber normalerweise sind die Korpus-Fräsungen für den Hals-Single-Coil ziemlich maßgeschneidert-schlank (ganz ähnlich wie beim Steg-PU). Wenn Du die Schlagplatte mal abschraubst (viiiiele Schrauben :rolleyes: ), siehst Du das direkt.

    Der zweigeteilte Precision-PU braucht schon wesentlich mehr Platz im Holz - wenn man den da einbauen will, muß einiges weggefräst werden.
     
  3. Talentfrei

    Talentfrei Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.15
    Beiträge:
    670
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    1.434
    Erstellt: 16.02.16   #3
    Das kannst Du am einfachsten sagen. Schlagbrett runter und dann siehst Du ob die Fräsung nur den J-PU reicht oder größer ist. Wenn nicht, mit dem richtigen Werkzeug ist die allerdings auch schnell größer gefräst, das ist jetzt für einen Fachmann kein sehr größer Aufwand.
     
  4. gitarre1994

    gitarre1994 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.09
    Zuletzt hier:
    9.11.18
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.02.16   #4
    Mmh, doch wohl zu schlank für einen P Pick Up
     

    Anhänge:

  5. Talentfrei

    Talentfrei Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.15
    Beiträge:
    670
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    1.434
    Erstellt: 16.02.16   #5
    Stimmt, da ist Kollegin Oberfräse gefragt ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping