Aus meinem Marshall kommt kaum mehr was raus!

  • Ersteller _tobi_22
  • Erstellt am
T
_tobi_22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
27.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
An alle Boardlinge,
aus meinem Marshall kommt hin und wieder kein Ton!
Alle Kabel sind in Ordnung und die Buchsen auch.
Was soll ich tun :bahnhof: ?
Über hilfe würde ich mich sehr freuen, denn wenn ich ohne Amp spielen wollte,
wär ich Akustikgitarrist geworden:D
LG, Tobi
 
Eigenschaft
 
Wie alt sind deine Röhren? Leuchten die noch?
und was heißt kein Ton...rauscht er? Brummt er oder ähnliches?
 
Mal kurz nachdenken und überlegen, ob trotz aller versammelter Kompetenz hier im Forum auch nur ein einziger etwas anderes sagen kann als: "Bring ihn zu einem Techniker", wenn du noch nichteinmal in der Lage bist, dass genaue Modell hinzuschreiben... ;)

Der Tipp, z. B. mal die Röhren zu überprüfen, könnte bei einem Marshall MG sofort zeigen, warum er nicht funktioniert... keine Röhren drin... Klar worauf ich hinauswill?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So eine Ferndiagnose ist extrem schwierig, das kann alles und nichts sein und mit Sicherheit nicht immer die Röhren (auch wenn das hier immer gerne als erstes vorgeschlagen wird.)
Beispiel, ich habe einen Soldano SP 77, da war einfach nur ein altersschwacher Widerstand abgeraucht, eine Kleinigkeit, aber alleine hätte ich das auch nicht gefunden.
Bring das Ding zu einem vernünftigen Techniker, hier bekommst Du sonst nur ungefähr 1000 Tipps und keiner wird Dir wirklich helfen.
 
Thx,
werd ihn mal zum Techniker bringen.
Wenn kein Ton kommt dann rauscht er nur als wenn man den Finger auf ein ende des Kabels legt.
 
Nicht lange fackeln, und zum Techniker damit.
Wenn es sich bei Deinem Amp um einen Röhrenamp handelt, und Du da selbst auf Diagnose-Suche gehst, riskiert man bis zu 500 Volt Schocks aus den Bauteilen (obwohl der Amp längst vom Netz getrennt ist).
Das, was der normale User probieren kann, hast Du ja mit den Kabeln schon gemacht.
Sicher ist sicher (Deine Sicherheit).
 
Also ich sehe da schon viele Möglichkeiten zu helfen... :)

1. Amp an - Ton kommt. Amp aus - kein Ton. -> Lösung: Amp angeschaltet lassen.
2. Box am Amp dran - Ton kommt. Box am Amp nicht dran - kein Ton. -> Lösung: Box mit Kabel am Amp dranlassen.
3. Gitarre an Amp angeschlossen - Ton kommt BEIM ANSCHLAGEN DER SAITEN (wichtig!!!!). Gitarre nicht angeschossen - kein Ton. -> Lösung: Gitarre einstöpseln und Saiten zum Schwingen anregen.
Jetzt wirds knifflig...
1. + 2. + 3. führen nicht zum Erfolg. Dann müssen wir in die Tiefe gehen, können aber ein gewisses Grundverständnis der Lösungsfindung jetzt schon annehmen.
4. Drehen am Lautstärkepoti der Gitarre kann auch zu Änderungen in der Tonabgabe führen.
5. Ebenso gibt es am Amp verschiedene Drehregler welche auch die Tonabgabe beeinflussen können. Heiße Kandidaten dafür werden oft mit Gain, Volume oder Master beschriftet.
6. ...

:rofl:

@Threadersteller: Hat nichts mit dir zu tun, aber solche Fragen liest man immer wieder und da musste das jetzt einfach mal sein. Aber frag dich mal selber wie jemand auf die Frage "Mein Auto fährt ab und zu nicht, was kann ich tun?" vernünftig antworten soll. Daher bitte meine Bemerkungen nicht überbewerten und nicht übel nehmen. Wie oben schon geschrieben, ab zum Techniker damit oder wenn noch Garantie drauf ist zurück an den Händler deines Vertrauens.
 
An alle Boardlinge,
aus meinem Marshall kommt hin und wieder kein Ton!
Alle Kabel sind in Ordnung und die Buchsen auch.
Was soll ich tun
Du selbst weisst bestimmt, WELCHEN Marshall du hast.

Aber die Hilfswilligen sollen in ihre Kristallkugel schauen, um diese gewiss nicht unwichtige Info zu erhalten :gruebel:

Sorry, falls ich dich geweckt habe! Schlaf weiter!
 
Meine Kristallkugel sagt gerade Marshall MG-2 :rofl:

SCNR
 
Wenn es das Microben-Stack sein sollte - mal die Batterie checken...:cool:
 
Selbst wenn man so eine wichtige Information im Eifer des Gefechtes vergisst, muss man sich nicht hier so aufspielen und hier groß rumtönen eben weil er es vergessen hat.

Threadersteller: Ich frage dich hiermit höchstpersönlich und mit liebsten Grüßen aus der Marshallfamilie: WELCHEN Marshall hast du denn da stehen, der dir den Nerv raubt?

Viele Grüße

Christoph
 
........müsstest dich auch schon rückmelden, men Jung;)
 
Auch wenn die Buchsen auf den ersten Blick alle OK sind, wenn's solche Probleme gibt ("hin und wieder kein Ton") immer zuerst ein Patchkabel in den Effekteinschleifweg stecken (so vorhanden), die Buchse mit dem Schaltkontakt ist häufig die Ursache - das kann komische Formen annehmen wie z.B. seltsames Ein- & Ausfaden etc. - besonders anfällig sind hier die alten Marshall Valvestates.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben