aus nem alten frettet bass nen fretless machen

  • Ersteller bollehimself
  • Erstellt am
bollehimself
bollehimself
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Registriert
20.03.06
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Erlangen
hi
wie im Threadtitel scho erwähnt (sorry mir is um nahezu 1 uhr nachts kein besserer eingefallen) will ich den alten bass, den ich vo meiner schule geschenkt bekommen hab zu nem fretless machen, weil ich den ton von diesen bässen einfach toll find... reicht das wenn ich die bünde von dem bass runter"reiß" (die dinger sind nur aufgeklebt lassen sich also relativ leicht entfernen und der bass is auch nicht mehr der jüngste - westone concord 1 bass -) oder is das ne eher schlechte idee? sorry hab in sachen bassmodding no ned so viel erfahrung.
danke im voraus
bolle
 
Eigenschaft
 
Hm, man kann zwar fast jeden Bass "entgräten" lassen, allerdings gibt es ein paar dinge, die man beachtne sollte : Zum einen haben richtige Fretless Bässe einen eingeleimten Hals, um das wunderbare Sustain, also das lange Nachklingen eines Tons zu verbessern, zum anderen werden beim Bau dieser Bässe oftmals weiche, und damit "wärmer" klingende Hölzer verwendet.
Somit wäre es zwar theorethisch möglich, deinen Bass zu entgräten, allerdings wird er kaum so klingen können wie eben ein echter Fretless Bass. Vor allem bei Einsteigerinstrumenten ist es fraglich, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Solltest du den Bass aber garnichtmehr gebrauchen können (Backup?), so könntest du es versuchen, günstiger kommst du wohl kaum an einen Fretless Bass. Aber wie bereits gesagt, er wird nicht an den Sound eines "richtigen" Fretless Basses herankommen können.
 
mhh vll hilft es ja wenn ich den hals einfach ankleb anstatt anschraub^^ ... naja .. is hal glaub ich komplett ahorn .. sehr alter bass - wahrscheinlich auch nix mehr wert(außer irgendjemand will nen alten westone bass incl koffer, dann würd ich nan vlll verkaufen), da dacht ich hal dass ich mir nen fretless basteln könnte ... schade eigentlich die klingen so toll ... aber mein kontostand klingt hal im moment nich doll genug für nen fretless auch wenns nur nen günstiger is...
 
bollehimself schrieb:
aber mein kontostand klingt hal im moment nich doll genug für nen fretless auch wenns nur nen günstiger is...

Es gibt manchmal durchaus brauchbares unter den Hausmarken diverser größerer Musikaliendealer. Das ist zwar eigentlich auch mal wieder verkehrte Welt, wenn ein Bass billiger ist als ein Wochenendeinkauf, aber in dem Falle kommt es Dir ja entgegen.

Keks0r schrieb:
Zum einen haben richtige Fretless Bässe einen eingeleimten Hals, um das wunderbare Sustain, also das lange Nachklingen eines Tons zu verbessern, zum anderen werden beim Bau dieser Bässe oftmals weiche, und damit "wärmer" klingende Hölzer verwendet.

Das ist so nicht haltbar. Es gibt auch bei Fretless sehr verschiedene Bässe mit sehr verschiedenen Sounds, und das hat auch seine Berechtigung.

Was ätzend werden kann ist zu weiches Griffbrettholz, und bei der Abrichtung kann man mit Bünden manchmal glattbügeln, was beim Fretless nicht mehr so gut...
 
mh ... joa ... soll ichs mal versuchen??? also die bünde sin eh im a... kann man da viel falsch machen ???
 
Im Prinzip hast du ja nix zu verlieren und viel falsch machen kann man eigentlich auch nicht.
Die Bünde müssen sauber entfernt werden (die Sufu wird dazu einiges ausspucken) und die entstandenen Schlitze wieder aufgefüllt werden (ebenfalls Sufu).

Um mal ganz klar Stellung zu beziehen: Ich würde es machen!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben