Aus Noten den Song einspielen lassen.

  • Ersteller Vamiris
  • Erstellt am
V
Vamiris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.07
Registriert
25.06.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
bin neu hier und weiß auch nicht ganz, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Es geht darum, ich habe einen Song für jedes Instrument komponiert.
Den Gesang singe ich selbst, der ist auch schon aufgenommen.
Nun brauche ich ein Programm, in welchem ich meine Noten übertrage und welches diese nun mit virtuellem Instrumenten einspielt. Die Qualität ist erstmal nebensächlich, ich muss nur erstmal ein Bild vom Song bekommen.
Es muss auch keine Testversion sein, Songwriting ist mein Hobby, und nun neu ohne Band steh ich erstmal allein da, und lass mir meine virtuelle Band auch gern was kosten :)

Ich hoffe, ihr wisst was für eine Art Programm ich suche. Nebenbei, ich arbeite das erste Mal mit solchen Programmen, also Noten eintippen, Instrument wählen, spielen ^^ Perfekt.

Schonmal Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
es gibt da guitarpro das ist wohl das beste/bekannteste in der richtung und kann genau das was du willst. kostet allerdings ein wenig geld
 
im endeffekt können das auch die meisten notenschreibprogramme. ich kann bei finale die jeweiligen stimmen oder partituren auch abspielen lassen.
 
Hallo,
Guitarpro und diese "einfachen" Midiprogramme kenne ich.
Ich hätte aber wirklich gerne was hochwertigeres an Instrumenten. Ein Bekannter meine, es gäbe wohl solche Programme mit ??? VST ??? Instrumenten? So etwas in der Art.
z.b. Steinbergs The Grand(Piano virtuell) hat mich vom Klangbeeindruckt, ist aber nur das Piano. Ich hätte gern so alle Instrumente in einem ^^
Darf auch gerne was mehr kosten, weil als Nebenbeschäftigung solls auch Spaß machen und gut klingen.
 
Hallo,
Guitarpro und diese "einfachen" Midiprogramme kenne ich.
Ich hätte aber wirklich gerne was hochwertigeres an Instrumenten. Ein Bekannter meine, es gäbe wohl solche Programme mit ??? VST ??? Instrumenten? So etwas in der Art.
z.b. Steinbergs The Grand(Piano virtuell) hat mich vom Klangbeeindruckt, ist aber nur das Piano. Ich hätte gern so alle Instrumente in einem ^^
Darf auch gerne was mehr kosten, weil als Nebenbeschäftigung solls auch Spaß machen und gut klingen.

Cubase (oder Logic) sind cool für VST, ich empfehle Cubase da einfacher. Du kannst dann quasi alle (virtuelle) Instrumente einschleifen....Gruss, das d
 
Wenn du notenorientiert arbeitest, hole dir Finale Songwriter oder ein anderes Programm aus der Finale-Familie (es geht auch mit Sibelius, Capella oder einem anderen Notensatzprogramm) und dazu ein Portable Keyboard, z.B. Yamaha PSR 1500/3000. Dann kannst du z.B. ohne Computer erst mal am Instrument Songideen ausprobieren und dann später per MIDI in das Programm einspielen und dabei die recht guten Sounds des Keyboards benutzen.

Du kannst natürlich auch eine reine Softwarelösung für die Sounds nehmen, z.B. Steinberg Hypersonic oder die Vienna Symphonic Library Special Edition (für Songwriting aber eher overkill). Bei den Software-Lösungen brauchst du noch einen Sequenzer wie Cubase, Logic oder Cakewalk. Außerdem gute Computerboxen und eine fähige Soundkarte.

Harald
 
Steht nicht vielleicht sowieso mal ein neuer Computer an? Dann kauf Dir einen Mac mini, da ist das Programm GarageBand schon dabei. Die Sounds der Instrumente sind wirklich ausgezeichnet, man kann die auch noch verändern und mit Effekten belegen, sogar mit Amp-Simulationen. Es gibt auch unzählige Loops, die man für die Songs benutzen kann, man kann auch selbst welche erstellen. Die Noteneingabe ist etwas spartanisch, aber es geht durchaus. Du brauchst nur ein USB-Keyboard ohne eigene Sounderzeugung und kannst alle Instrumente spielen!

Grüße,
Rolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben