Aus rechts mach links. Mein Weg zur Double-Neck

  • Ersteller DerPatch
  • Erstellt am
DerPatch
DerPatch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.01.09
Beiträge
449
Kekse
2.682
Ort
Black Forest
Kurz vorweg: Ich habe länger überlegt, ob ich das ins Modifikationen-Sub oder den entsprechenden User-Thread posten soll. Finde es aber hier passender und davon abgesehen freue ich mich über den neu geschaffenen Platz für uns Leftys und würde mich freuen speziell hier etwas beizutragen.

Ausgangssituation:
Ihr kennt das ja: So viele Gitarren, aber alle nicht für uns. Dass die Farbauswahl eingeschränkt ist, oder man halt mal ein ähnliches Modell als das eigentlich präferierte nehmen muss, daran haben wir uns ja gewohnt. Ich wollte nun aber eine Double-Neck (6-Saiter + 12-Saiter) haben. Also mit schon sehr wenig Hoffnung das Internet bemüht und festgestellt, dass das ja selbst für Rechtshänder nicht der einfachste Markt ist. Für Linkshänder vollkommen ausgeschlossen da was zu finden. Die einzigen Gitarren die ich gefunden habe waren von Ali Express, kosten dort auch 3-400€ und man weiß nicht was man bekommt. Ergebnis so einer Suche ist dann leider regelmäßig gleich: mit steigender Verzweiflung steigt in gleichem Maße auch das Verlangen nach der Gitarre.

Die Lösung:
Nach einiger Zeit erfolgloser Suche habe ich beim durchstöbern der ML-Factory Seite dann diesen Bausatz gefunden: https://www.gitarre-bestellen.de/pr...ar-DIY-Kit-MSG-Double-Neck-12-u-6-saitig.html
"Das sieht doch ganz interessant aus" dachte ich mir und ich habe direkt den Shopbetreiber angeschrieben, ob er sich das auf Grund der Symmetrie des Bodys vorstellen könnte, die Gitarre auf links du drehen. Antwort kam prompt: Sollte kein Problem sein.
Also bestellt. Paket kam zügig an und ich war direkt sehr angetan von der Qualität. Die Holzarbeiten sahen alle sehr sauber aus und die Hälse haben auch perfekt in die Taschen gepasst. Das hat mir speziell nun zwar nichts gebracht da ich die Hälse ja auch tauschen musste, spricht aber für die Qualität des Bausatzes.

Hier der Korpus im unverbastelten Zustand:
WhatsApp Image 2017-06-01 at 13.21.05.jpeg


Die Vorbereitung:
Mit dem Bausatz in der Hand habe ich dann mal geplant was alles genau gemacht werden muss und habe mich für die folgenden Arbeiten entschieden:
  • Potis auf die andere Seite Versetzen und die originalen verschließen
  • Elektronikfach auf die andere Seite und das originale verschließen
  • Halstaschen anpassen
  • Leichte Korpusschleifarbeiten (z.B. an der Stelle wo man beim Spielen immer mit den Unterarm entlang schleift)
Die Position des Toggle Switchs habe ich einfach so gelassen. Im Original kann man die Pickups unterhalb der Saiten auswählen, bei mir ist es jetzt wie bei einer normalen Les Paul oben drüber. Empfinde ich jetzt nicht als Nachteil, eher im Gegenteil. Aus gewohnheitstechnischer Sicht umso besser.

Die Arbeit:
Als erstes habe ich mich an die Potis und das Elektronikfach gemacht. Das neue habe ich mit dem Forstnerbohrer und Oberfräse gemacht und neue Potilöcher gebohrt. Für das alte habe ich ein Stück Restholz zurecht gesägt, die Lücke außen rum mit einem Sägespän-Leim-Gemisch gefüllt und dann mit einem Stück Holz verschlossen.

WhatsApp Image 2017-07-11 at 15.23.03.jpeg


WhatsApp Image 2017-06-01 at 13.21.05 (1).jpeg


Die alten Löcher habe ich mit kleinen, zurecht geschliffenen Holzstückchen verschlossen
WhatsApp Image 2017-06-01 at 13.21.06.jpeg


Von hinten:
WhatsApp Image 2017-06-01 at 13.21.08.jpeg


Von vorne. Beim Bohren der Potilöcher ist mir leider ein kleines Stück Holz ausgebrochen, ist aber nicht weiter tragisch, da der Potiknopf das am Ende sauber verdeckt:
WhatsApp Image 2017-06-01 at 13.21.07.jpeg



So viel fürs Erste, mehr folgt die Tage.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Interessantes Projekt, werde ich gerne verfolgen!
Möchtest du das Loch für den Pickup- Schalter auch schließen oder montierst du ihn einfach trotzdem dort hin?
Viel Erfolg weiterhin beim bauen!
 
Den lasse ich da wo er ist. Dann ist er auch oberhalb der Seiten, wie ich es von der Les Paul gewohnt bin. Ich hoffe, dass ich im Laufe der nächsten Woche dazu komme den nächsten Schritt hochzuladen.
 
Coole Sache. Aboniert :great:
 
Das gleiche habe ich anno 2009 mit dem selben KIT auch gemacht. Die steht sogar grad hinter mir. Hast du andere Potis und Pickups? Die originalen sind Sondermüll =)
 
Ist zwar schon etwas älter, aber bin gerade hier drauf gestoßen und wäre schön ein Paar Bilder zu haben wenn die Doubleneck mittlerweile fertig ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben