Aus welchem Holz kann man nen E-gitarrenkorpus bauen?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo alle zusammen!!!!!
Ich habe eine Frage zum bau von E-Gitarren: Aus welchem Holz kann man nen E-gitarrenkorpus bauen?
z.B kann man nen Korpus aus Buche oder anderem relativ hartem Holz (wie Eiche u.A.) bauen?
Und wie steht es mit wiechem Holz: Fichte oder Ahorn etc. (wenn ich einen korpus mit angeschraubtem Hals baue, wird sich der unter der Spannung der Saiten verformen?)
 
Eigenschaft
 
Normalerweise nimmt man Mahagoni, Ahorn, Esche, Erle, Pappel, Linde, es müsste aber auch mit jedem anderem Holz gehen das nicht weicher als die genannten ist, mit härterem wie Palisander z.B. sowieso, über die einzelnen Klangeigentschaften gibt es genug Berichte im Internet, es muss nur gut und lange getrocknet sein.
 
Seit wann ist Ahorn weiches Holz? :rolleyes:
 
buche und eiche sollen ziemlich kacke klingen, hab ich aber noch nie ausprobiert..
Ahorn ist in der Tat eher etwas härter.
Wenn Du für nen Korpus weicheres Holz nimmst ( Swampash oder sowas) dann pass auf die Halsbefestigung auf, da ziehen sich Schrauben gern rein, also nur mit Halsplatte gebrauchbar, auch son Einteilersteg z.B. kann sich durch die Saitenspannung schonnmal krumm ziehen...
Im Netz gibts noch viele weitere Infos , einfach mal "tonholz" bei google eingeben und schon kommen die heißesten Ideen..
 
OK. Danke für die Auskunft.
:screwy: Ein verrückter Gedanke ist mir noch eingefallen :screwy: : Kann man eine E-Gitarre aus Spanholz Bauen ?!? ( die Gitarre wäre leicht, das Holz einfach zu besorgen, und nicht schwer zu bearbeiten...):D
 
Raimund schrieb:
OK. Danke für die Auskunft.
:screwy: Ein verrückter Gedanke ist mir noch eingefallen :screwy: : Kann man eine E-Gitarre aus Spanholz Bauen ?!? ( die Gitarre wäre leicht, das Holz einfach zu besorgen, und nicht schwer zu bearbeiten...):D

Frag mal Epiphone. ;) :D
 
Raimund schrieb:
Gibt es andere tonholzarten, die sch...lecht klingen?

Balsaholz. Selbst bei einteiligem massivem Body und dickem Hals :D
 
Raimund schrieb:
Ist Balsaholz ein tropenholz oder so? (hab noch nie davon gehört)

Nie Flugmodelle gebastelt? ;)

Extrem leichtes Holz. Da kannste ne ganze Planke an zwei Fingern hochheben. Wie Styropor. Im Schnitt so ungefähr 7 mal leichter als Ebenholz.

In Punkto Festigkeit übrigens auch. Einmal dagegenklopfen, Loch drin. Mit Porenfüller und dann Spannlack drauf wirds bissel besser, aber für ne Gitarre wärs wohl nix.

Die wäre sicher ein einziger großer Deadspot, das Holz würde die Saitenenergie wahrscheinlich extrem schnell auffressen. V.a. bei einem Hals aus Balsa.

Wird bei Gibson gelegentlich als Sustainblock-Holz bei Semisolid-Gitarren verwendet. Leicht und schluckt viel :)
 
Ray schrieb:
Nie Flugmodelle gebastelt? ;)

Extrem leichtes Holz. Da kannste ne ganze Planke an zwei Fingern hochheben. Wie Styropor. Im Schnitt so ungefähr 7 mal leichter als Ebenholz.

In Punkto Festigkeit übrigens auch. Einmal dagegenklopfen, Loch drin. Mit Porenfüller und dann Spannlack drauf wirds bissel besser, aber für ne Gitarre wärs wohl nix.

Die wäre sicher ein einziger großer Deadspot, das Holz würde die Saitenenergie wahrscheinlich extrem schnell auffressen. V.a. bei einem Hals aus Balsa.

Wird bei Gibson gelegentlich als Sustainblock-Holz bei Semisolid-Gitarren verwendet. Leicht und schluckt viel :)

Das Holz wär dann nie gut als korpus; wenn man die Gitarre etwas unsanft abstellt, is die hinüber, vl hält das holz nich mal die Saitenspannung aus,oder?
 
Raimund schrieb:
vl hält das holz nich mal die Saitenspannung aus,oder?

Frag mich nicht sowas. Ohne irgendeine Form der Beleistung (mit der man auch filligrane Decken von Akustikgitarren recht robust macht) ist das sicher nix.

Ich hab hier noch paar dicke Planken rumliegen, aber die kann ich schon mit der Hand biegen. Selbst gegen die Maserung.

Lobo, bau doch mal testweise ne Balsa-Gitarre :D

Vorteil wäre, dass du ausser nem Messer und Sandpapier kein Werkzeug brauchst ;)
 
Man kann einen Korpus aus so ziemlich allem bauen. Es gibt auch Plexiglaskorpen (oder korpusse???). Also könnte man als Holz auch alles nehmen ;) .
Es ist dann halt nur die Frage wie es klingt.

Die Statikfrage ist da aber sehr interessant...
 
Nochmal zur Buche.. Meine Explorer EXP-2 hab ich aus Buche gebaut. Klingt recht amptlich. Kann ich schwer beshreiben. Also technisch ist Buche nicht so schlecht wie die Fachleute immer sagen, die es noch nicht einmal versucht haben. Aber es ist auf jeden fall Schwer zu bearbeiten ;)

m.f.G. :great:
 
Hallo Raimund,
aus Deinen verschiedenen Postings entnehme ich eher, daß Du noch blutiger Anfänger bist und noch überhaupt keine Erfahrungen mit Gitarren hast.
Wenn Du wirklich was bauen willst, kannst Du das sicher schaffen, auch wenn Du keine besondere Ausbildung darin hast. Dann solltesst Du Dich aber schon recht gut mit Gitarren auskennen und wissen worum es geht. Hier und da mal eine Frage stellen wird dafür sicher nicht reichen.
Vor allem solltest Du schon ordentlich spielen können, damit Du für Dich beurteilen kannst was wichtig ist und worauf es ankommt.
Also: Warte lieber damit! Eine erste Gitarre bauen kostet nicht wenig Geld. Du brauchst Literatur, Werkzeug und auch Zeit. Hast Du von alle dem genug, dann leg sofort los, laß dich nicht aufhalten...
 
^^ Is ja nur ein plan...
Infos kann man zwar so beschaffen, aber ich geb dir recht, ein buch will ich mir unbedingt kaufen, bevor ich mit ddem bau einer gitarre beginne.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben