Aus welchem Material werden Tune-o-Matics gemacht?

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.03.13
Beiträge
3.295
Kekse
21.789
Ort
Düsseldorf
ich möchte meiner Paula eine neue Brücke geben, nicht weil sie schlecht ist (es soll eine TonePros Bridge sein) - sie ist golden, ich will aber eine schwarze.
Nun habe ich schon erfahren, das die TonePros Bridge baugleich mit einer Gotoh Bridge ist, nur halt mit zwei zusätzlichen Bohrungen und 30 € teurer.

Ich habe aber nirgends eine Material-Angabe gefunden. Selbst Schaller macht bei den ToMs keine Angabe. Sind die Teile immer aus Zinkguss???

Ich habe mir bei GuitarFetish dieses Brass-Monster bestellt:

thumbnail.asp


Hab' nur leider nicht nachgemessen, statt dessen die Maße mit der TonePros Bridge verglichen. Leider ist bei meiner Paula das Stud-Spacing aber nur 73 mm ??? :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Blödsinn
*gelöscht*, sorry das war Blödsinn
 
Wenns nicht da steht, ists meist Zinkguss.... muss aber nicht sein :D

Normalerweise werden Brücken aus Zinkguss, Stahl, Alu oder Messing gemacht. Alu und Messing gehören zur den hochwertigen und werden von den Herstellern eigentlich auch immer erwähnt, weil sie ihre besondere Qualität natürlich erwähnen wollen.
Stahl ist auch gut, bei manchen Teilen normal, aber nicht immer erwähnenswert. Ja und Zink erwähnt meist keiner :D

Ein kleiner Hinweis, der FAST immer stimmt ist übrigens ein Eckenradius. Alu, Messing uns Stahl werden fast immer gefräst und ein Fräser bildet einen relativ großen Eckenradius. Findest Du bei Innenwinkeln keinen oder nur einen kleinen Radius ist es meist Zinkguss.... muss aber nicht sein. Man kann auch Alu, Stahl und Messing per Druckguss gießen.... machen aber nur sehr wenige Hersteller.

Darüber hinaus haben Gusswerkstoffe selten ebene Flächen und Fasen, weil das beim Gießen einfällt. Gussprodukte haben auf Flächen daher oft große Radien.
Aber auch hier gilt....muss nicht unbedingt so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm... :embarrassed: die Guitarfetish-Bridge kam mit anderen sachen, die ich für meine DIY-Strat brauchte. Im Strat Bastelwahn war ich wohl etwas unaufmerksam - nur kurz gecheckt und passte nicht.
Heute noch einmal gemessen - beide Brücken haben ein 74er Spacing mit ein wenig guten Willens bekommt man die Bridge auch montiert. Nur die Studs sind viel zu groß.
Eine TonePros war aber definitiv nicht auf der Axt, steht auch gar nicht in den Specs. Hatte ich irgendwo gelesen - war wohl falsch.

BrassMonster.jpg


Montiert sieht die Brücke gar nicht mehr so bullig aus. Das solid Brass Stop Tailpeice wirkt da schon mächtiger.
Und was bewirken die beiden Teile? Sustain hatte Paula vorher schon bis zum abwinken. Ob es jetzt noch mehr ist, vermag ich gar nicht zu sagen. Weniger ist es auf keinen Fall. Die Gitarre klingt einfach länger, als man es eigentlich braucht... Und das ist gut so.
Sie ist im Ton nochmals deutlich wärmer geworden. Und da muss ich hören, ob das auch wirklich gut ist. Meistens gefällt es mir, ab und an wandert der Neck-PU schon in die Humbucker-Sümpfe - mit etwas mehr Höhen kann man dem aber entgegenwirken.

toneProsGehtAnders.jpg


Mit diesen 08/15 Gussteilen klang die Gitarre schon auch hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die GFS-Bridge ist aus gefrästem Messing. Gerade bei den Saitenreitern sieht man sogar Werkzeugspuren, das würde keiner in eine Gussform einbauen. Ich finde auch, dass sie montiert echt besser aussieht, als man denken würde...

Neben dem Umstand, dass es natürlich verschiedene Arten Messing gibt, ist eine Besonderheit die, dass die Saitenreiter festgeklemmt werden, da sie von vorne ud hinten jeweils mit einer Schraube versehen sind, die gegen einen Kamm in der Mitte der Bridge drücken. Das ist also fast wie bei einer Bridge aus einem Teil, ganz anders als die lose verbundenen Kleinteile einer TOM. Besser oder schlechter ist natürlich Geschmackssache bzw abhängig vom Grundsound der Gitarre, aber das Resultat wundert mich nicht. Willst Du es wieder etwas aufhellen, aber diese Stabilität im Ton erhalten, könntest Du das STP auch durch Alu ersetzen.

Gruß, bagotrix
 
Ja, ich habe mir Bridge und Tailpiece wegen dieser massiven Bauweise bestellt, ich wollte noch mehr Mitten aus Paulinchen rausholen. Das die Veränderung so deutlich ausfällt, hat mich dann doch etwas schockiert.
Das Gerät ist viel empfindlicher geworden. Mitten und Bässe kommen gewaltig daher, die PU-Schrauben unter der hohen E-Saite musste ich erst einmal höher Schrauben. Und beim benden dieser Saite macht sich das verlassen des "Magnet-Focus" deutlich bemerkbar. Ich habe zuerst gedacht, mit der neuen Bridge hätte die Gitarre Dead Spots bekommen. Doch dann ist mir aufgefallen, das die schwarzen Schrauben, mit denen die PU's festgehalten werden, auch aus Stahl sind. - Da denke ich doch direkt über Charlie Christian Pickups nach...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben