ausgänge auf mono schalten?

von DackRalter, 17.04.04.

  1. DackRalter

    DackRalter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.04
    Zuletzt hier:
    27.01.12
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.04   #1
    hi

    hab folgendes problem.. ich hab mir die phase 28 (soundkarte)gekauft und nun hab ich da 8 ausgänge die in zweier gruppen aufgeteilt sind sprich - 1 ausgang link, 2 ausgang rechts, 3ausgang rechts....
    jetzt hab ich aber das probelm dfas wenn ich halt den kopfhörer in ausgang 1 stecke nur links was höre... und wenn ich den master ausgang auf mono stelle ändert das nix daran..
    jetzt wäre meine frage.. wie kann ichd as problem loesen
    oder
    kann ich auch den ausgang meiner onboard soundkarte benutzen um den kopfhörer anzuschliessen.. hab das auch schon versucht.. nur leider konnte ich erst nachdme ich aufgenommen hab das ergebnis hören und nicht während ich aufnahm...

    bitte um hilfe
    ich hoffe es ist verständlich was ich meine...
     
  2. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 17.04.04   #2
    Wie ich hier schon erfahren durfte, sind die Ein- und Ausgänge dieser Soundkarten immer Mono; es bringt also gar nix, den Stereo-Klinkenstecker der Kopfhörer in die Mono-Klinkenbuchse der Soundkarte zu stöpseln. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, wie es mit Line-Pegel vs. dem Pegel, den Kopfhörer brauchen, aussieht, da kenn ich mich noch nicht so aus...

    Ich glaube, dass dir mit einem Kopfhörer-Vorverstärker wie dem hier geholfen wäre: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153548.html oder auch dem: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-165576.html. Alternativ kannst du auch, falls du irgendwo in der Nähe eine Stereoanlage rumstehen hast, in die reingehen und dann die Kopfhörer in den Kopfhörer-Ausgang vom Verstärker einstöpseln.

    Hörst du sonst noch mit irgendwas anderem ab, oder verwendest du überhaupt nur die Kopfhörer?
     
  3. DackRalter

    DackRalter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.04
    Zuletzt hier:
    27.01.12
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.04   #3
    ich hab mir gedacht kopfhörer reicht erstmal zum aufnehmen und grob abmischen..
    und nacher fürs fein tuning irgend wie meine anlage damit verbinden..
    blos bräuchte ich dafür ja cinch kabel und nicht klinke..
    deshalb hätte ich auch da probleme.. oder gibt es da auch so eine
    klinke->cinch kabel loesung?
     
  4. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 18.04.04   #4
    Klar gibt's Klinke-Cinch-Kabel. Sieh mal hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153221.html. Das hab ich mir auch vor kurzem geholt, für Homerecording sind die Sssnake-Kabel voll ausreichend und sehr günstig.

    Und die meisten Leute sagen, dass Mischen über Kopfhörer ein absolutes No-no ist; über die Anlage gehen ist wahrscheinlich die bessere Lösung, außer du hast da sehr schlechte Boxen.
     
  5. DackRalter

    DackRalter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.04
    Zuletzt hier:
    27.01.12
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.04   #5
    ich bedanke mich für deine schnelle hilfe

    die boxen meiner anlage sind wirklich gut... (ja klar es gibt bessere aber die sind schön neutral und nicht so basslastig oder so wie man sie oft auch hat)
     
  6. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 18.04.04   #6
    Gerne :)

    Genau solche (neutrale) Boxen will man ja zum Abhören und Mischen, das ist ja dann geradezu ideal. Darf ich fragen was das für welche sind, weil ich auch plane mir irgendwann mal neue Boxen zuzulegen?
     
  7. DackRalter

    DackRalter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.04
    Zuletzt hier:
    27.01.12
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.04   #7
    ist keine welt marke: DK digital
    hab sie zu meinem dvd player dazu bekommen (deswegen wird man sie wahrscheinlich nciht einfach so im laden bekommen).. aber ich find die sind klasse
     
Die Seite wird geladen...

mapping