Ausgangsimpedanz verstärken?

  • Ersteller Phönixx
  • Erstellt am
P
Phönixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.11
Registriert
26.05.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Idar-Oberstein
Hallo,
ich habe einen Powermixer, der einen 8 ohm Ausgang hat und eine Box, die 16 ohm aushält. Ich habe aber gehört, dass die Box dann weniger Leistung bringt (in meinem Fall 50%), weil der Impedanzwert der Box höher ist als der des Powermixers. Kann man die Ausgangsimpedanz des Powermixers irgendwie auf 16 ohm verstärken, damit sie volle Leistung bringt???
 
Eigenschaft
 
Phönixx;5363887 schrieb:
ich habe einen Powermixer, der einen 8 ohm Ausgang hat und eine Box, die 16 ohm aushält.

"Aushalten" ist hier absolut falsch. Die Impedanz beschreibt die Eigenschaft eines Bauelementes bei Fluss eines Wechselstroms. Vereinacht gesagt: Wechselstromwiderstand der Box.


Phönixx;5363887 schrieb:
Ich habe aber gehört, dass die Box dann weniger Leistung bringt (in meinem Fall 50%), weil der Impedanzwert der Box höher ist als der des Powermixers.

Nicht ganz: Ein Verstärker gibt im Allgemeinen an einer höheren Lastimpedanz weniger Leistung ab (siehe Ohm'sches Gesetz). Ob das nun genau 50% oder etwas mehr sind, kann man normalerweise dem Datenblatt des Verstärkers entnehmen.


Phönixx;5363887 schrieb:
Kann man die Ausgangsimpedanz des Powermixers irgendwie auf 16 ohm verstärken, damit sie volle Leistung bringt???

Nein.
Um welche Geräte handelt es sich überhaupt?
 
Wenn du uns mal Einzelheiten zur Box bringst, zb. wieviel Lautsprecher, dann könnte man vieleicht Tips geben, um in der Box was "umzustricken".
 
Verzeiht die Frage Sire, aber welchen praktischen Sinn sollte diese Konstellation ergeben?
 
Ich brauche eine Box für Bandproben und Liveauftritte. Da ich meinen Behringer V-Amp aber nicht direkt in die Box stecken kann brauche ich entweder ne Endstufe oder einen Powermixer. Ich wollte mir zuerst einen Combo-Verstärker kaufen, aber diese "Konstellation" :D klingt besser und hat den Vorteil, dass ich noch ein Mikrofon und zu Not noch ne Gitarre dranhängen kann ohne noch ein Mischpult zu kaufen.
 
In dem Fall würde ich sagen, bist Du im falschen Bereich. Das gehört in die Gitarrenecke.
 
Neulich habe ich mir aber überlegt ob ich nicht Live nicht alles über In-ear Monitoring machen soll und die Gitarre (mit Effektgerät) einfach gleich in die PA des Veranstalters (falls vorhanden :D) stecken soll. Kosten kommen aufs Gleiche raus man hat aber deutlich besseren Sound...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben