Ausgetrocknetes Fretboard

  • Ersteller gutmann
  • Erstellt am
gutmann
gutmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
4.852
Kekse
33.701
Ort
88515
Hi, ich brauche kurz mal eure Einschätzung..

Im Laden um die Ecke hängt seit geraumer Zeit eine G&L S500 mit Rosewood-Griffbrett.
An jenem ging der lange Aufenthalt im Laden nicht spurlos vorrüber, es ist ziemlich verblasst und sieht ausgetrocknet aus. Es ist, wie es scheint nix verzogen und die Bünde sind völlig in Ordnung. Ist das ein reparabler Schaden oder ein echtes Manko? Würde mich interessieren, wie ihr das seht, kann man da mit behutsamer Pflege was machen? Im Anhang hab ich ein sehr schlechtes Bild (Handy), man sieht nur den Ansatz des Halses - aber ich denke, ihr seht was ich meine.

Gruß Uli
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto-0027.jpg
    Foto-0027.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 399
  • Foto-0026.jpg
    Foto-0026.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 363
Das ist kein Schaden, sondern fehlende Wartung.

Lösung: Dem Verkäufer sagen, Du möchtest sie kaufen. Vorraussetzung dafür: Sie in spielfähigen Zustand herrichten. Reinigen, Grifbrett neu einölen, neue Saiten, eingestellt. Und bitte OHNE das in Rechnung zu stellen.

Grüsse
 
Ich denke das ist etwas, was man nach und nach wieder beheben kann.
Jeden Monat zweimal einölen und gut einwirken lassen, dann müsste das Griffbrett spätestens nach ein paar Monaten (3-4) wieder so sein, wie es sein sollte.

Meine erste E-Gitarre habe ich 2 Jahre keiner Griffbrettpflege unterzogen, als Anfänger habe ich da noch nicht drauf geachtet, aber jetzt nach intensiver Pflege ist das Griffbrett wieder 1A.

Also meine Vermutung --> Das Griffbrett wird sich mich der Zeit und der damit verbundenen Pflege in ein spielbaren Zustand zurückversetzten. :)


Gruß Felix
 
Es gibt helles und dunkles Rosewood und alles dazwischen. Das ein Griffbrett verblasst hab ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen.

Das Ding mal ölen und dann dürfte es wieder wie neu aussehen. Und das auch nur wegen der Optik, denn Rosewood ist an sich schon ölhaltig und braucht das zwecks Pflege eigentlich gar nicht.
 
Wenn Palisander verleimt wird, muss es vorher entfettet werden. Auf Gitarren verbautes Palisander ist also immer "trocken".
Wenn dann im Laufe der Zeit das griffbrettübliche Öl austrocknet (bei Schaufenstern geht es schneller), wird das Holz automatisch heller. Deswegen benötigt es auf jeden Fall Pflege.
Davon abgesehen gibt es nicht "das Rosewood", sondern sehr unterschiedliche Palisandersorten mit verschiedensten Färbungen.

Grüsse
 
Was hat Roberto Blanco damals gesungen? "Ein bisschen Öl darf sein .. dann klappt das Lick von ganz allaaaaain"

Wenn das wirklich sehr trocken ist, im Schaufenster lange der Sonne ausgesetzt war, und die Bünde nicht überstehen, dürfte das ein gutes Stück Holz sein. Also Damn Dans Tipp im 2. Post folgen (außer du hast den Händler aus diesem Grund schon bis auf's Blut runter gehandelt :p).
 
Also Damn Dans Tipp im 2. Post folgen (außer du hast den Händler aus diesem Grund schon bis auf's Blut runter gehandelt :p).

Was durchaus angebracht ist, sofern der Verkäufer sich nicht die Arbeit machen will.

Grüsse
 
ich benutz zum ölen von hals und griffbrett immer das gute, kaltgepresste speise-leinöl von schneekoppe. Gibt's im DM-Markt für 2,50
 
Schliesse mit dem an! :)
Lass sie dir schön herrichten und auch einstellen, das ist das mindeste ;)
 
Ich hab meine Ibanez Gitarre 15 Jahre lang nicht eingeölt... erst letztes jahr, als ich wieder aktiv begonnen habe, das instrument zu lernen. Auch Palisander Griffbrett... verwende ein normals lemon-oil... und das griffbrett sieht immer noch aus wie neu... :)
 
Danke für euren Rat - es hat sich erledigt. Da hab ich heut nem Freund zu nem guten Schnäppchen verholfen - eine excellente ladenneue g&l S500 zum Preis von...850€! Keine Tribute sondern eine USA.
Eingestellt war die Gitarre prima, neue Saiten kamen drauf. Das Griffbrett wird sich erholen, durch den Jahrelangen Aufenthalt im Shop war dieses etwas ausgebleicht, sonst keine Probleme.

Hier im Vergleich zu meiner ASAT:
 

Anhänge

  • Foto-0028.jpg
    Foto-0028.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 607
Wow, was für ein Preis! Geile Aktion :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben