Auslandsreise und Instrumente

Was tun mit den Instrumenten?

  • b) Spedition beauftragen

    Stimmen: 0 0,0%
  • d) anders, nämlich...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
F
Freilandrose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
01.11.15
Beiträge
62
Kekse
806
Hallo zusammen,
Meine Töchter und ich sind ein Streichterzett :)
(1/2 Geige, Bratsche, Cello).

Im Sommer wollen wir für 1 Jahr ins Ausland gehen (Canada). Nun wollen wir dort gern alle unser Hobby beibehalten.
Unsere Instrumente sind nominell nicht sehr wertvoll (Geige 600Eur, Cello knapp 2000, Bratsche 1000).

Was würdet ihr tun und wieso?
 
Eigenschaft
 
Fliegerei & Instrumente vertragen sich gar nicht gut. Vor Ort Instrumente leihen (kaufen) wäre wohl der nervenschonendste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... mich erkundigen, ob und welche CITES Papiere für die Ausfuhr erforderlich sind.
Flightcases sind recht teuer, möglicherweise ist vor Ort mieten die günstigere Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geigen und Bratsche können bei mancher Fluggesellschaft in's Handgepäck. Da würde ich nachfragen. Das Cello entweder in einen Koffer und ebenfalls in den Flieger, oder vor Ort leihen.
Cites ist aber ein gutes Stichwort und wäre z.B. mit entsprechend alten Rechnungen belegbar. Da ich das aber nicht so genau weiß, würde ich entsprechend nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... wobei ich vermute, dass es nicht ausreicht, beim Einchecken eine Kaufrechnung zu präsentieren. Ich verstehe es so, dass mit Hilfe der Rechnung die notwendigen Papiere bei der zuständigen Behörde beantragt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Cello entweder in einen Koffer und ebenfalls in den Flieger, oder vor Ort leihen.
Reicht da ein normaler Cello-Koffer aus? Mir fällt bei sowas immer dieses Video ein:



Die ganze Geschichte mit all dem Ärger dahinter kann man hier nachlesen.
 
Am besten erstmal bei der Airline anfragen oder im Internet checken, z. Bsp. bei der LH:

https://www.lufthansa.com/de/de/Pauschalpreise-fuer-Uebergepaeck

Die Kosten für großes/schweres Übergepäck sind erheblich, wie man sieht, dabei auch an den Rückflug denken, und dazu kommen noch die Ausgaben für geeignete Umverpackung/Flightcase, zumindest für das Cello. Für Geige sehe ich als Handgepäck kein Problem, Bratsche kann schon grenzwertig sein, das hängt auch vom verfügbaren Platz und daher der Beförderungsklasse - Economy, Business, First - ab. Fragen hilft, Freundlichkeit auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Sommer wollen wir für 1 Jahr ins Ausland gehen (Canada). Nun wollen wir dort gern alle unser Hobby beibehalten.

Nehmt ihr denn Möbel,... mit? Wie reist euer "großes Gepäck"? Oder reist ihr nur mit Koffern? Falls ihr eh einen Container auf Reisen schickt (kenne ich von Freunden, die länger beruflich im Ausland waren), würde ich die Instrumente wahrscheinlich mit von der Spedition mitnehmen lassen.
Das gilt natürlich nur bei eher günstigen Instrumenten, die ihr ja habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben