Ausrichtung von Saiten und Pickups?

D
DDCC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.20
Registriert
10.06.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich mir schon länger gewünscht habe Gitarre spielen zu lernen, wurde mir kürzlich eine E-Gitarre geschenkt.

Nun habe ich bei genauerem betrachten festgestellt, dass die Pickups und Saiten scheinbar nicht zueinander ausgerichtet sind. Das ist am oberen Pickup ganz besonders an der hohen E-Saite zu sehen, die weit vom Zentrum des Stifts ist (siehe Foto Anhang). Beim unteren Pickup schein jedoch alles zu passen.
Ist das noch im Rahmen des "Normalen" bei Budget-Gitarren?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20200608.jpg
    IMG_20200608.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 391
Servus und Willkommen im Board. :hat:

Ja, das ist durchaus im Bereich des normalen. Kein Grund zur Sorge, das hat keine Auswirkungen auf den Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hals der Gitarre ist schief montiert, daher die fehlende Symmetrie. Das sieht man auch am Verlauf der Saiten über dem Griffbrett.
 
IMG_20200608.jpg


Aufnahmewinkel? Nun ja ....

Vielleicht kann @DDCC mal ein Bild ohne Aufnahmewinkel einstellen, auf dem die Abstände zwischen Halskante und Saite gleich sind, oder die Dot-Inlays mittig zwischen D- und G-Saite liegen.
 
Es kann schon sein, dass der Hals nicht exakt gerade in der Tasche sitzt. Wenn man sich Abstand E und e zum Griffbrettrand anschaut, ist da schon eine Differenz zu erkennen. Aber ist ja normalerweise leicht zu beheben bei Bolt-On Gitarren: Einfach die Halsbefestigungsschrauben ein wenig lösen, den Hals vorsichtig in die gewünschte Position bringen und wieder festschrauben. Sollte dann auch die Saitenführung über Neck- und Middle-Pickup ein wenig verbessern.

Wenn du aber mit der allgemeinen Bespielbarkeit zufrieden bist und dir die hohe e Saite z.B. nicht ständig vom Griffbrett rutscht, kann man das auch ruhig erstmal so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der Aufnahmewinkel ist so senkrecht, wie für mich möglich gewesen (die Linse war ziemlich genau über der Mitte des mittleren Pickups, was man evlt. durch die Blitzreflektion erkennen kann).
Lässt sich die Schieflage für einen Laien leicht beheben?
 
Ja, ich würde die Saiten etwas entspannen, dann die (meist) 4 Schrauben des Halses lösen und ihn in die gewünschte Richtung ziehen, wieder festschrauben, stimmen fertig. Wenn es nicht klappt: soundmäßig macht das so gut wie nix.
 
Was manche so alles an Bildern sehen ist schon beeindruckend.... ;)

Da kann sich so mancher Masterbuilder eine Scheibe abschneiden, denn die müssen ein Instrument in Händen halten um validate Aussagen zu treffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben