Ausrüstung Band

  • Ersteller Körnerbrötchen
  • Erstellt am
Körnerbrötchen
Körnerbrötchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
25.02.11
Beiträge
61
Kekse
42
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
ein paar Jugendliche gründen momentan eine Band, welche Kirchenmusik mal auf etwas rockigere Art spielen möchte. Wir sind eine Gitarre, ein Cello, eine Querflöte, E-Piano und zwei Sängerinnen. Und hoffentlich bald noch ein Schlagzeug.

Mischpult und Endstufe haben wir bereits. kA, welches genau, aber das soll für den Anfang erst reichen, wenn nicht, dann schauen wir uns später noch um. Um aber das Cello und die Querflöte abzunehmen brauchen wir neue Ausrüstung. Zwei Mikrofone für die Sängerinnen habe ich auch noch auf der Liste.

2SHURE SM58 S BUNDLE (Gesangsmikro + Stativ + 10m Kabel)115,00 €230,00 €
3MILLENIUM MS-2005 (Mikrofonstativ)9,90 €29,70 €
1SHURE PG81-XLR (Mikrofon Instrumente / Chor)125,00 €125,00 €
1AKG C 411 PP (Mikrofon Streicher)109,00 €109,00 €

So habe ich mir das gedacht - nach einiger Recherche im Internet. Ist das sinnvoll? Fehlt etwas? Gibt es Alternativen? Viel Platz nach oben bzgl. Budget ist allerdings nicht.

Gruß
Körnerbrötchen
 
Eigenschaft
 
und zwei Sängerinnen
2 SHURE SM58 S BUNDLE (Gesangsmikro + Stativ + 10m Kabel) 115,00 € 230,00 €
Für rockige Männerstimmen absolut o.k für Frauen absolut ungeignet da solltest Du Dir was anderes aussuchen.
Wenn euer Mischpult Phantomspeisung liefert dann eher dieser Kanidat.

AKG LC


3 MILLENIUM MS-2005 (Mikrofonstativ) 9,90 € 29,70 €
Wenn Du Dir nicht laufend die Platze ärgern willst dann nimm Stative von K& M.
Es lohnt sich wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, alles klar. Danke dir. Kannst du was zu dem Streicher-Mikrofon sagen? Kennst du dich da aus?
 
Okay, alles klar. Danke dir. Kannst du was zu dem Streicher-Mikrofon sagen? Kennst du dich da aus?
Ne der Rest ist nicht meine Baustelle da musst Du warten bis einer kommt der sich damit besser auskennt.
 
Hi

Zwei Mikrofone für die Sängerinnen habe ich auch noch auf der Liste.

2 SHURE SM58 S BUNDLE (Gesangsmikro + Stativ + 10m Kabel) 115,00 € 230,00 €

Ich kann dir für bischen günstiger die AKG D-5 (hier schon als Bundle) empfehlen.

1 SHURE PG81-XLR (Mikrofon Instrumente / Chor) 125,00 € 125,00 €

Bestimmt keine schlechte Wahl. Vielleicht ist ein MXL 603 eine günstigere Variante für das Anwendungsgebiet. Ich habe aber mit beiden Mikros noch nicht gearbeitet. Das MXL wird hier nur gerne als Einsteiger - Kleinmembran - Allrounder empfohlen.

Zum Streicher - Mic kann ich nichts sagen. Ich habe bisher für Streicher schon AKG C1000, Piezo-Abnehmer und Audio Technica Pro 35 gehört. Funktioniert hat alles; ich kann sagen, dass es aber auch sehr auf den Mann hinterm Mischpult ankommt. Das Pro 35 ist ne Spur teurer, bietet aber dafür auch einen entspannteren Umgang und ist mehr ein Anklipp- Allrounder. Es macht sich z.B. auch an einer Querflöte ganz gut ebenso wie an Toms.

Nun denn, Viel Spaß dann bald beim musizieren :)

Grüße,

Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch über Alternativen zum SM58 nachdenken. Schaut doch mal bei Audix OM3 vorbei. Für das Cello und die Querflöte würde ich zu gebrauchten Sennheiser 421 greifen. Die sind auf der Bühne einfacher zu händeln und klingen von sich aus sehr gut.
 
Mein Tip neben dem ganzen technischen: Jedes Instrument sollte selbst für die nötige Ausrüstung sorgen! Es macht ein bisschen den Anschein als würdet ihr da zusammen legen und das kann zu relativ großen Problemen führen. Was wenn der Schlagzeuger kein Drumset in eurem Proberaum hat? Was wenn der Gitarrist dann auch gerne eine Klampfe bezahlt bekommen würde etc.
Soweit ich das verstanden habe seid ihr alle noch Jugendlich und die Band ist erst in der Gründungsphase. Fangt die Bandplanung also nicht gleich mit einer Budgetkriese an ;D Ein Sänger muss selbst für sein Micro sorgen und das dann selbst zur Probe mit bringen und genauso auch jedes andere Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@churchi: da hast du wohl gar nicht so unrecht, aber wir haben das Glück einen Träger zu haben, der uns finanziert. :)

@artcore: Da wir eine Rechnung brauchen, ist das mit dem Gebrauchtkauf nicht immer ganz einfach.

Mal ganz allgemein gefragt. Was empfiehlt ihr denn für den Streicher. Mikrofon anklemmen, aufkleben, mit Stativ davorstellen? Hier wurde ja schon diverses angesagt.
 
Wenn es neu sein muss, würde ich zu der Alternative Beyerdynamic TG 201 greifen. Sind zwar auch nicht billig, bereiten aber weniger Probleme als billige Kondensatoren. Mit dem MXL 603 habe ich aber auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo Körnerbrötchen,

das kommt auf die Vorlieben des Streichinstrumenten-Spielers an ;). Die Geigerin in der Formation, in der ich spiele, benutzt einen aufklebbaren Piezo-Abnehmer, aber wie eurojo bereits geschrieben hat, funktionieren dafür auch "herkömmliche" dynamische oder Kondensator-Mikros. Fürs Cello verwende ich gerne ein DAP PL-07 (zurzeit günstig in der Outlet-Liste unseres Board-Betreibers erhältlich).

Ggf. könntest Du Dich auch bei den Experten in der Streichinstrumenten-Abteilung einlesen: https://www.musiker-board.de/f464-mikros-tonabnehmer-effekte-verstaerkung-strings/
 
Körnerbrötchen;5620054 schrieb:
Was empfiehlt ihr denn für den Streicher.

Auf leiseren Bühnen stelle ich vor das Cello eines Kumpels gerne ein Kleinmembrankondensatormikrofon. Wenn es lauter wird, könnte ich mir das von artcore vorgeschlagene M 201 auch gut vorstellen. :gruebel: Müsste ich bei Gelegenheit mal testen.

Die meißten Cellisten sind ja doch recht "ortsfest" während sie spielen. Da kommt man mit einem Mikro auf einem Stativ schon recht gut zurecht. Gegenbeispiel wäre dann z.B. der Cellist des "Frankfurter Kurorchesters", der gene mal zu "Highway to Hell" sein Cello auf seinem etwas kräftig ausgeprägtem Bauch ablegt, die Wirbel hinter seinem Kopf einklemmt und dann über die Bühne rockt (jedenfalls habe ich das vor Jahren mal so gesehen). Da hilft dann nur noch eine fest am Instrument befestigte Lösung inklusive Sendeanlage ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben