Ausrüstung für Slipknot etc.

C
Corey_Taylor92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
25.04.16
Beiträge
52
Kekse
0
Bin komplett neu hier deswegen: Hallo an alle :)

Ich spiele derzeit noch auf einer Anfängergitarre und einem Line 6 Spider IV 15 überwiegend Songs von Slipknot (aber auch gern mal Rage Against the Machine, Metallica etc.). Effekte/Pedals habe ich noch gar keine.

Nun will ich den nächsten Schritt machen (Band ist auch in Planung) um möglichst nah an den Sound von Slipknot zu kommen.

Als neue Gitarre hab ich mir das Signature Model von Mick Thomson ausgesucht. (Ibanez MTM1-BK) Die sollte ja dann ganz gut passen ;D

Mit Verstärkern kenne ich mich allerdings nicht so gut aus, was würde sich denn in der Hinsicht empfehlen? Das Gleiche gilt beim Thema Effekte/Pedals, was würde da gut passen?

Bin für jede Hilfe dankbar,

Grüße

Edit: Mein Budget für Verstärker + Effekte liegt bis maximal 2000€
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Board. :)



Budget für den Amp....? ;)


...in Sachen Gitarre würde ich mich haptisch eher an Kollege Jim Root orientieren!




:hat:
 
Budget steht im Edit ;)

Inwiefern haptisch? Besser zu spielen?
 
Wofür soll der Amp denn eingesetzt werden?

Würde spontan Kemper sagen...
 
Wow wow wow, warte Bruder.....
Also zu aller erst möchte ich dir zu einem ausgezeichneten Musikgeschmack gratulieren, aber ich will unbedingt ein paar Sachen zu deiner Fragestellung los werden.

1. Das mit der Mick Thompson Signatur Gitarre halte ich für eine schlechte Idee wenn es dir wirklich nur um den Slipknot Sound geht, denn nur weil Mick Thompson drauf steht, kommt da noch lange nicht Mick Thompson raus. Du wirst für bedeutent weniger Geld eine mindestens gleichwertig gute Gitarre bekommen. Ich halte generell diese Signature Modelle für Marketing-BlaBla, tu dir selbst nen gefallen und fall nich drauf rein. Wenn du Slipknot Fan bist und das Teil einfach als Sammlerstück haben willst gerne, aber nicht wegen falscher Soundversprechen.
Hier die Dinge, die dich mMn näher an das Slipknotknurren bringen.
Das Geld was du bei der Gitarre sparst kannst du in nen richtig sahnigen Amp investieren und VOR ALLEM in ne richtig sahnige Cab, den da kommt der Sound viel mehr her als aus der Gitarre.
Slipknot Sound wäre in diesem Fall Jim der soweit ich weiß immer noch Orange Amps spielt (weiß aber grad nich welchen) und der Mick hat glaub ich mal Rectifier gespielt und spielt aber seit sein Signature Model raus ist hauptsächlich seinen Rivera Amp. Beide spielen glaub ich Cabs mit V30 speakern.
Bei allen die aktueller informiert sind bitte ich um Nachsicht wegen meiner veralteten Ansichten.

Ach so, was ich ganz vergessen hab, was für eine Gitarre Gitarre ist denn deine "Anfängergitarre"?


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inwiefern haptisch? Besser zu spielen?

Etwas weniger "Zahnstocher"-Hals... dazu sind die meisten Root-Modelle Hardtail-Varianten, was auch nicht gerade unpraktisch ist...



(Band ist auch in Planung)
Budget steht im Edit ;)


Damit lässt sich was anfangen... :)

Erste Anlaufstelle für Slipknot wäre wohl ein Orange Jim Root Topteil:






:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also @vegan: Stimmt, da muss ich dir auch wieder recht geben. Es war jetzt einfach mal ne Idee mit der Signature, aber auf jeden Fall ist mir der richtige AMP etc. erstmal wichtiger. Meine 'Anfängergitarre' ist eine Fender Squier Strat Affinity.

@hairmetal81: Verzeih mir wenn ich jetzt Unfug rede, habe wie gesagt nicht allzu viel Ahnung von Verstärkern, aber reichen 15 Watt überhaupt wenn dann neben mir ein Schlagzeuger trommelt?
 
Nabend, falls es auch leicht und gut transportabel sein darf ;) schau Dir mal das ISP Theta Preamp Pedal an, das ist ein 2 kanaliger Preamp mit Ultrahohen Gain Reserven und inklusive Decimator G-String Noisegate, also auch bei Brachial Gain 0 Nebengeräusche.

Damit bekommst du für recht überschaubares Geld diesen fetten modernen Hi-Gain Sound.




Wie du diesen dann "laut machst" ist entweder in den Return des Effektloops eines beliebigen Amps oder über eine Endstufe wie zB. die ISP Stealth oder auch die neue Rack Endstufe Palmer Macht.

https://www.thomann.de/de/isp_technologies_stealth_pro_power_amp.htm

https://www.thomann.de/de/palmer_macht_402.htm?ref=search_rslt_Palmer+Macht_363106_0

Plus eine beliebige Box je nach Geschmack.
 
15 Watt sind laut genug mit einer 412er, bei einer 212er ist das meiner Meinung vom Raum und vom Drummer abhängig. Ne 412er wäre da besser, aber nicht so portabel. Oder aber etwas mehr Watt mit dem Dual Terror, dann reicht die 212er und man hat etwas Reserven. Das extra Gain braucht man meiner Meinung nach überhaupt nicht vom Jim Root Sig. Schon gar nicht mit den SD Blackout Signatures von Mick. Die haben sehr viel Output im Gegensatz zu einem EMG, der aber auch völlig ausreicht.

Für Effekte würde ich das Line6 POD HD500X nehmen, damit kann man dann zu Hause schon etwas flexibler sein, bezüglich Aufnahmen. Oder auch das TC Electronic Nova System, hat zwar kein Expressionspedal, aber das kann man sich dazu holen. Kommt dann aufs gleiche raus. Meiner Meinung sind die TC Effekte erhaben. Bei Line6 hast du noch Modellingamps etc. was es flexibler macht.
 
reichen 15 Watt überhaupt wenn dann neben mir ein Schlagzeuger trommelt?
Wenn die Box einen hohen Wirkungsgrad hat und nur verzerrte Sounds in voller Lautstärke gefragt sind schon.
15 Watt können verdammt laut sein. Die V30 Speaker in der 212er Box des vorgeschlagenen Bundles spucken an einem Watt schon um die 100dB aus, über 1,5kHz noch mehr. Zwei sind verbaut, macht nochmal 3dB mehr. Man kommt mit dieser Kombination also gut und gerne ganz deutlich über 110dB.
Bei einer Verdopplung der Leistung erhöht sich die Lautstärke an der gleichen Box nur um 3dB. 3dB Unterschied bemerkt man ohne direkten Vergleich nicht einmal. Man muss also mindestens 50 und mehr Watt ausfahren, um deutlich lauter zu sein und so dicke Amps werden an einer Box mit hohem Wirkungsgrad verzerrt nur höchst selten ausgefahren, sie wären einfach zu laut.
15 Watt sind also gar nicht so wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wär das vorgeschlagene Orange Bundle von hairmetal81 gar keine so schlechte Idee oder? Sowohl für daheim als auch Bandproben etc.?

Was bedeuten denn die Pfeile/Zeichen bei dem Orange Amp, ich kenns nur wenn Bass/Mid/Treble etc dransteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Slipknot Sound wäre in diesem Fall Jim der soweit ich weiß immer noch Orange Amps spielt (weiß aber grad nich welchen)
Den Rockerverb.

Die V30 Speaker in der 212er Box des vorgeschlagenen Bundles
Die Jim Root Box hat keine V30 verbaut, sondern irgend eine eigene Kreation von Orange. Aber sonst kann ich dir ganz Zustimmen.

@Corey_Taylor92 auch ich kann dir den Orange Jim Root Amp empfehlen. Er hat eine mörderisch fette Zerre, also genau was du suchst. Vielseitig ist er aber nicht. Classic Rock Sounds sind noch möglich, wenn dich der etwas harsche Klang nicht stört. Clean kannst du vergessen. Das brauchst du wahrscheinlich nicht, aber ich wollte es trotzdem erwähnt haben. Mit der richtigen Box ist er absolut Band- und Bühnentauglich. Habe ihn schon mehrmals dafür verwendet.

Bei der Box würde ich dir eher die:

oder die Empfehlen:

Sie sind halt etwas teurer, aber auch besser. Fast eine Box fürs Leben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


...vielleicht wäre das sogar die bessere (...weil weniger kompromisslose...) Wahl... denn...


Classic Rock Sounds sind noch möglich, wenn dich der etwas harsche Klang nicht stört. Clean kannst du vergessen.


...der Rockerverb wäre immerhin so flexibel, einen eigenen (Clean-)Kanal zu haben, um auch dies abzudecken...



:)
 
@hairmetal81 ich würde natürlich auch den Rockerverb empfehlen, aber der sprengt halt sein Budget. Zumindest wenn er neu kauft.
 
Stimmt - hab's gerade erst gesehen... 1960€ beim grossen T.


...Autsch'n ! :guilty:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Ebay sagt:
Für irgendwas so zwischen 850 und 1200€ müsste eigentlich ein gebrauchtes Rockerverb-mkII-Topteil durchaus drinliegen... :)
 
Ja, ist viel, aber er klingt halt so gut. Was will man da machen :gruebel: ;)

Der Jim Root Amp wird für den Threadstarter schon passen. Der ist ja wirklich klasse für fette HiGain Sounds. Darum habe ich ihn trotz Rockerverb nicht verkauft.
 
Also ich spiel zwar viel 'harten Scheiss', aber Clean oder Classic müssten fast auch noch drinnen sein. Immerhin haben Slipknot ja auch ruhigere Songs und ich möchte ja auch mal was anderes zwischendurch spielen. :/

Und noch eine weitere Frage. Bei diesem Song hier -> https://www.youtube.com/watch?v=9LF7ScsZhoY

Dort kommt ab ca 3:00 eine Bridge. Mit welchen Effekten/Pedals bekommt man das hin, dass man dann mitten im Song wie hier sowas hinbekommt?
 
Also ich spiel zwar viel 'harten Scheiss', aber Clean oder Classic müssten fast auch noch drinnen sein. Immerhin haben Slipknot ja auch ruhigere Songs und ich möchte ja auch mal was anderes zwischendurch spielen. :/
Dann kannst du den Orange Jim Root vergessen. Der kann kein Clean. Naja, vielleicht in Zimmerlautstärke, aber mehr nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben