Ausser Atem...

E
El
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.07.06
Beiträge
43
Kekse
0
hallo

ich bin Anfänger und quäle eine Blues Harp. Ich habe dazu einige Bücher und komme eigentlich gut voran. Eigentlich, weil:
Ich komme nach ein paar (ca. 5) noten in Atemprobleme. Nicht, weil ich per se kurzatmig bin, nein, sonder weil ich irgendetwas falsch mache...
Leider habe ich weder in meinen Büchern, noch im Internet einen Hinweis darauf bekommen, was ich falsch mache.
Könnt ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Worin bestehen denn die Atemprobleme, zu viel oder wenig Luft beim Spielen?
Übst Du denn gezielt Blastechnik und was sind deine Grundübungen?

Gruß Claus
 
Leider habe ich weder in meinen Büchern, noch im Internet einen Hinweis darauf bekommen, was ich falsch mache.
Das ist auch schwierig, weil es da ganz verschiedene Ursachen geben kann.

Da auch ich keine Glaskugel habe ;-) wäre eine nähere Beschreibung dessen, was Du machst und was dann passiert, ganz gut. Der Hinweis "Atemprobleme" ist einfach zu wenig. Ist die Luft zu schnell "verbraucht" oder hast Du das Gefühl, die Lunge ist "voll". Das sind zum Beispiel zwei völlig entgegengesetzte Probleme, die ein Anfänger haben kann.

Gruß
Lisa
 
hallo

danke für die Antworten.
Meine Übung ist noch die C-Dur Tonleiter vor und zurück. Spezielle Atemübungen kenne ich nicht.
Ich komme ausser Atem, das heißt ich habe keine Luft mehr für einen nächsten Ton: weder für's blasen, noch für das ziehen, da ich bereits so ausser Atem (ohne Luft) bin, dass schnell und viel einatmen muss.
 
Versuch das "Blasen" und "Ziehen" mal zu vergessen und halte dich stattdessen mal ans Ein- und Ausatmen. Durch das Instrument hindurch ATMEN.
Ganz natürlich und in angenehmen Tempo, wie es für dich auch ohne Instrument vor der Schnauze am natürlichsten ist.
Einatmen,
Kanzelle 4: Ausatmen,
Kanzelle 4: Einatmen,
Kanzelle 5: Ausatmen,
Kanzelle 5: Einatmen,
Kanzelle 6: Ausatmen,
usw. ...