Außergewöhnliche Bitte an jene, die so ein neumodernes Keyb. zu Hause rumstehen......

von Electronixs, 14.05.08.

  1. Electronixs

    Electronixs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.08
    Zuletzt hier:
    22.05.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.05.08   #1
    .......und ein wenig Zeit übrig haben. ;-) ;-) ;-)

    Also es geht dabei um folgendes:
    Meine kleine Tochter "Nicole" (8 Monate) hat von ihrer Tante eine Wippe mit itegrierter Elektronik geschenkt bekommen.

    Das Ding kann neben verschiedenen optischen Reizen für das Kind (blinkende Lämpchen und sich bewegende Figuren) auch Geräusche und Musik erzeugen.

    Ein "Song" hat's meiner Kleinen besonders angetan.
    Da jubelt und kreischt sie jedas mal derart und scheint richtig damit Spaß zu haben, dass es eine wahre Freude ist ihr dabei nur zuzusehen.

    Das Ganze hat aber gleich 2 Haken.

    1.) Gibt es meiner Zählung nach an die 30 verschiedene Melodien die nicht immer sequenziell, sondern manches mal auch zufällig hintereinander abgespielt werden, sodass es vorkommen kann, das es eine halbe Stunde dauert bis der eine Song wiederkommt.
    Daher habe ich das Teil zerlegt und mit dem entsprechenden Equippment versucht das Ganze aufzunehmen.

    2.) Die Klangqualität wenn man das Ganze dann auf dem PC oder über die HiFi Anlage laufen läßt, ist definitiv erbärmlich.

    Nun meine Bitte:
    Vielleicht findet sich hier ein "Freiwilliger" der sich die Arbeit antut, dass Ganze mit PC und/oder Synthi "runterzuklopfen" damit sich meine Ohren samt Fußnägel nicht jedes mal einkringeln wenn ich meiner Kleinen das vorspiele.

    Hier wäre der Link für die Vorlage:
    http://members.aon.at/kwm/test.mp3

    Grüße,
    :-) Electronixs
     
  2. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.396
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    595
    Kekse:
    5.056
    Erstellt: 15.05.08   #2
  3. Leef

    Leef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    4.274
    Ort:
    Sachsen
    Zustimmungen:
    409
    Kekse:
    5.574
    Erstellt: 15.05.08   #3
    Nicht nur der kleinen wird es gefallen, gut gemacht! :D
     
  4. de long

    de long Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    389
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    2.064
    Erstellt: 15.05.08   #4
    Was hab ich gesagt? Kaum im richtigen Unterforum gepostet, schon klappt's auch mit der Soundfile. :D
     
  5. richy

    richy HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 15.05.08   #5
    @FantomXR
    Auch ein grosses Lob von meiner Seite fuer deinen selbstlosen Einsatz :-)
    Super Ergebnis. Und obwohl der Song einfach scheint sicherlich doch auch kein zu vernachlaessingender Arbeitsaufwand.
    Ein Sound fehlt aber in deinem mp3 File. Das ist dieser aetzende Roland Chor Layer
    der anscheinend auch 50% der Anti Aliasing Verzerrungen im Original ausmacht :-)
    Naja hoffen wir mal, dass Nicole nicht wegen den Antialasing Effekten und Verzerrungen gekreischt und gejubelt hat.
    Mit 8 Monaten hoert man ja noch manches sehr viel besser.

    @Electronixs
    Wir sind also alle sehr gespannt wie deine Tochter auf Fantoms Version reagiert.
    Selbsverstaendlich muss der Test mit aktivierter Lightshow erfolgen.
    Ein On Off Schalter fuer den Spielzeugspeaker waere da sinnvoll.
    Ich wuerde einen 12/2 Speaker sowie einen 18 er Bass fuer die Beschallung der
    Wippe vorschlagen. 100 W Endstufe sollte reichen.
    Hm damit die Lichteffekte zeitsynchron laufen koennte Fantom vielleicht noch den Midifile zur Verfuegung stellen. Den versehen wir dann mit einem SMPT Timecode und die Lichorgel steuern wir damit auch an.
    Vielleicht kannst du die Hardware dafuer zusammenloeten.
    Ich denke dann passt das Optimal :-)

    Als naechstes wuerde ich dann einen Thread vorschlagen ob man fuer die Beschallung
    von Kleinkindern auch Liedmaterial vom Sequenzer verwenden darf.
    Das ist doch schon eine Art Konditionierung, weg von der Lifemusik.
    Als ich so alt war hat meine Schwester mir immer Lieder vorgesungen.

    @Electronixs
    Hat deine Tochter sich schon in der Art geaeussert dass die Wippe Scheisse ist weil die
    Musik vom Sequenzer bzw Sampler kommt ?
     
  6. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.396
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    595
    Kekse:
    5.056
    Erstellt: 15.05.08   #6
    Danke für die Danksagungen!

    @richy:
    Ich habe sehr gelacht, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Bei dieser Konfiguration muss man aber aufpassen, dass man nicht zu laut aufdreht. Sonst bekommt die kleine schon in ihren 8 Monaten einen Hörschaden. Und nicht vergessen: Den 18er Bass (ist der nicht etwas unterdimensioniert) direkt unter der Wippe anbringen.
    MIDI-File ist leider nicht möglich. Hab alles Spur für Spur Audio aufgenommen. Vielleicht sollte ich mein Aufnahmeprinzip mal ändern :)
     
  7. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.396
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    595
    Kekse:
    5.056
    Erstellt: 16.05.08   #7
    Hm, da macht man sich die Arbeit und Rückmeldung von der Kleinen oder vom Threadersteller gibts nicht...schade!
     
  8. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 16.05.08   #8
    Ist sowas nicht leider typisch für Internetforen?
     
  9. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.396
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    595
    Kekse:
    5.056
    Erstellt: 17.05.08   #9
    Recht hatter!
     
  10. richy

    richy HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 17.05.08   #10
    Vielleicht bastelt Elektronix gerade an dem Midi to LED Konverter :-)
     
  11. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.396
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    595
    Kekse:
    5.056
    Erstellt: 17.05.08   #11
    Das wäre natürlich eine Erklärung :D Aber wie gesagt...MIDI kann ich im Moment nicht anbieten. Müsste es dafür nochmal machen!
     
  12. Leef

    Leef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    4.274
    Ort:
    Sachsen
    Zustimmungen:
    409
    Kekse:
    5.574
    Erstellt: 17.05.08   #12
    Vielleicht ist er nicht jeden Tag am Rechner bzw am Wochenende mit seiner Familie beschäftigt :rolleyes:
     
  13. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    592
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 17.05.08   #13
    das kann natürlich sein... ist ja noch nichtmal gesagt, dass er's überhaupt schon gesehen hat - aber ich versteh das total, ist echt nervig, wenn man auf Feedback wartet und einfach keins kommt
     
  14. richy

    richy HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 17.05.08   #14
    OT @delta
    Wahrscheinlich weil das meistens gar nicht mehr moeglich ist :-)
     
  15. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    592
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 17.05.08   #15
    hahahaha :D du schwein
     
  16. Electronixs

    Electronixs Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.08
    Zuletzt hier:
    22.05.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.05.08   #16
    @ FantomXR
    Vielen vielen Dank für Deine Mühe.
    Ist echt super geworden.
    Meine Kleine reagiert, wie zu erwarten war, höchst positiv, kreischt und jubelt wie beim "Original"
    Der feinen Unterschied ist nur, dass es mir (auf Grund dieser von richi erwähnten "Anti Aliasing Verzerrungen") jetzt nicht nicht jedes mal in den Ohren schmerzt wenn ich es ihr vorspiele. ;-)

    @ de long
    Richtig, war ein heißer Tipp, danke.

    @richi
    Ist bereits installiert ;-)

    Bis dato dachte ich, ich sei der Elektronikfreak der in solchen Belangen zum Übertreiben neigt, aber
    scheinbar habe ich da jetzt meinen Meister gefunden ;-)
    Allerdings ein 8 Monate altes Kind auf der HNO Klinik mit Tinirtus, hatten die sicher noch nie. ;-)
    Im Ernst, das reicht dicke wenn man es ganz normal über die HiFi Anlage fährt.

    Das könnte ich, klar.
    Aber wie gesagt, wir wollen's mal nicht übertreiben. *grins*
    Für den Zweck für den es gedacht war, langt es alle mal.

    Ja, aber Du kennst MEINE Schwester und ihre Gesangskünste nicht.
    Glaub mir, wenn die erst mal zu singen beginnt, da klingen die "Anti Aliasing Verzerrungen" vergleichsweise noch richtiggehend angenehm in den Ohren.

    Nun, da sind in der Tat vereinzelt Brabel und Grunzlaute festzustellen die, ich nicht eindeutig zuorden kann.
    Möglicherweise handelt es sich dabei um die von Dir angesprochene Kritik. ;-)


    @ Leef
    100 Punkte ;-)
    Seit 4 Tagen jetzt gerade das erste mal den Rechner an.
    Als in der Unterforums-Hauptansicht (was für ein Wort) 14 Antworten gelesen hatte, war ich ob dieses großen Echos doch sehr überrascht.
    Über die von Fantom hab ich mich natürlich besonders gefreut. ;-) ;-) ;-)


    Nochmals ein dickes Dankeschön an alle.

    Grüße,
    :-) Electronixs
     
  17. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 18.05.08   #17
    Wenn das Kind so musikalisch ist, solltest Du unbedingt über die Anschaffung einer Orgel nachdenken!

    (Bloss kein Keyboard oder gar eine Gitarre oder als Worst-Case eines Schlagzeugs!)




    Ich weiss....
    ich kann's nicht lassen.
     
  18. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.396
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    595
    Kekse:
    5.056
    Erstellt: 18.05.08   #18
    Ah, es lebt noch (sowohl du als auch das Kind :) )

    Es freut mich, dass es dir gefällt. Wenn du noch mehr Lieder hast, die du gerne umgesetzt haben möchtest...meld dich :)
     
  19. richy

    richy HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 19.05.08   #19
    Ja, aber Du kennst MEINE Schwester und ihre Gesangskünste nicht.
    Glaub mir, wenn die erst mal zu singen beginnt, da klingen die "Anti Aliasing Verzerrungen" vergleichsweise noch richtiggehend angenehm in den Ohren.

    Zitat:
    Hat deine Tochter sich schon in der Art geaeussert dass die Wippe Scheisse ist weil die
    Musik vom Sequenzer bzw Sampler kommt ?

    Nun, da sind in der Tat vereinzelt Brabel und Grunzlaute festzustellen die, ich nicht eindeutig zuorden kann.
    Möglicherweise handelt es sich dabei um die von Dir angesprochene Kritik. ;-)

    loooool, hilfe :-))))))
    Frag doch mal im Spielzeuggeschaeft nach ob sie einen passenden Alleinunterhalter zur Wippe und Sequenzer auf Lager haben.
    Die Geschaefte in der Branche laufen soundso gerade net so besonders.
     
  20. logout

    logout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.07
    Zuletzt hier:
    22.05.09
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 23.05.08   #20
    Mein Gott FantomXR, das war ja nun wirklich nett von dir! Was fuer ein Aufwand fuer einen kleinen Gefallen fuer einen Unbekannten...
    btw: Ich bin ein alter fauler Sack, der auf alle moeglichen Arten von Musik steht. Kannst du mir nicht mal auch mal ein Stueck aufnehmen, uber das ich mich dann jeden Tag freuen kann? :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping