Außergewöhnliche Spieltechniken / Aktionen von euch

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Was habt ihr im Studio oder Live schon mal für Sachen gemacht, die außergewöhnlich waren und daher euren stil mit prägen. Damit mein ich keine Showeinlagen, denn springen haben wir alle schon gesehen, sonder wer hat den bass mal mit nem Besen angespielt oder mit dem Kopf auf ein Becken geschlagen, weil da eins him muss was der drummer (weil nur 2 arme) nicht spielen kann...

das ganze natürlich aus aktuellem Anlass :D
Meine neue Truppe und ich (Phyria - Prog Rock) präsentieren demnächst unseren neuen (ersten) Song, das neue Logo und so weiter... Wir suchen immer noch einen fessten Sänger, also wär nett wenn ihr das weitergebt, wenn ihr Interessenten kennt. Ansonsten freu ich mir über jeden Myspace freund aus dem Bord hier :great:

Auf der Übergangspage steht bis dahinein kleines Soundschnipsel, nämlich unser Outtro.

Und da kam von mir mal so ne "prägende" Aktion die ich in Zukunft definitiv nochmal nutzen werden. Aus purer Spontanität hab ich mir einen Violin-bogen geschnappt der im Studio rumlag und mal geschaut wie der auf dem E-Bass klingt...
Damit zu spielen ist echt keine Leichtigkeit, aber möglich. Alle Töne sind einfach nicht treffbar, wenn man die saiten nicht entsprechend umstellt. Ich hatte Glück und kam beim Outtro mit der E Saite aus.
Wer Flash-Player installiert hat, kann sich das ganze schon mal hier anhören:
http://www.phyria.com/
 
Eigenschaft
 
Bass mit Violinen/Cello Bogen spielen, yeah :cool:
Hab ich auch schon probiert, klingt besonders mit viel Verzerrung (Kolophonium nich vergessen) ziemlich geil und reich an Obertoenen.

Bass mit E-Bow spielen koennt ich hier jetzt noch einwerfen, ist aber ziemlich schwer da die richtige Handhabung zu finden :redface:
 
aber bass mit e-bow ist super - wenn dann der tonmann fragt "was koppelt hier denn immer?" weiß man, dass man das richtige instrument spielt
 
Mh außergewöhnliches..
Ich weiß nicht, ich habe heute unserem Drummer einen Stick am Ende eines Liedes abgenommen und ein, zwei mal auf's Becken gepfeffert.. ansonsten lass ich nur in einem Lied in der (Gitarrenlosen) Strophe unseren Gitarristen meine "rechte Hand" spielen.
 
In meinen besten Jahren wurde der Bass immer auf den Boden geworfen und anschließend mit leeren Bierflaschen bearbeitet.

attachment.php


Hab auch ein paar schöne Macken in meinen Preci gehauen, als ich ihn gegen meine Bassbox gerammt habe. Inzwischen weis ich, was die Dinger wert sind... :rolleyes: :D

Gruesse, Pablo
 

Anhänge

  • kult_cathi_pablo_noise_small.jpg
    kult_cathi_pablo_noise_small.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 457
I'm_Google
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
also sowas würde ich niiiiiiiiiiiiiiiiie machen! :D
naja bis jetzt denk ich immer noch ich werde nie Bässe zerschlagen oder sowas :rolleyes: aber das sehen wir ja dann wenn ich berühmt bin und gaaaanz viel Geld hab und mir täglich fünf Stingrays kaufen kann ^^
aber ich glaub selbst dann würd ich des nicht machen weuil ich denk dass Instrumente Seelen haben oder sowas ähnliches,
hast du sowas früher auch gedacht? oder war dir dass dann wieder egal als du das gemacht hast? :screwy:

ich hab neulich gesehen wie der Nirvanabassist bei den VMAs mal seinen Bass in die Luft geschmissen hat und ihn dann mit der Fresse aufgefangen hat, aus Versehen natürlich ^^
 
Hey, ich habe nicht's zerstört, ich habe es nur gut genutzt. It's only Rock'n'Roll...

Gruesse, Pablo


EDIT: @Google, damals hatte ich noch keinen XM2 ;)
 
ich schlage sehr hart und perkussiv an, um einen aggressiven anschlagssound auch ohne plektrum zu erreichen.
außerdem schrammle ich an manchen stellen auch wie stanley clarke, also einfach "hand aufmachen" über den saiten, schwer zu beschreiben. allerdings eher unbewusst.

http://de.youtube.com/watch?v=mrav_MSMjNs <- so wie bei 1:10 in etwa.
 
ouhh!
öhm
des kam glaub ich bei MTV Special VMA Best Moments oder so
auf alle Fälle steht der da am Ende vom Lied, schmeißt ihn hoch, hält die Arme hin der Bass trifft ihn aber am Gesicht und er schmeißt/legt sich auf den Boden,... :rolleyes:

ah link!: da gibts sogar ein slowmotionvideo

http://www.youtube.com/watch?v=vLZbbgVw7Jg&feature=related

hi axl,hi axl!


...da war ich zu langsam...
:D
 
In meinen besten Jahren wurde der Bass immer auf den Boden geworfen und anschließend mit leeren Bierflaschen bearbeitet

Also, ich hab ja schon gesehn, wie ein Gitarrist seinen Hals mittels einer Bierflasche beackert, aber wozu muss man den Bass dazu auf den Boden "werfen" (?!?), das geht doch auch ohne, oder?
Zumindest konnte es besagter Gitarrist auch obwohl seine Gitarre noch an ihm baumelte. Der Showeinlage hat es im übrigen auch keine Abbruch getan...
 
Zum Thema Bässe werfen und blöde Aktionen hab ich auch noch ein altes Video hier rumfliegen, hab leider keinen Youtubeaccount, deswegen von meinem Webspace:

http://www.daemmerzustand.de/stuff/v-1392.avi

Und nein, der Typ bin nicht ich :D
 
bin mich hier grad voll am ablachen ich schaus immer wieder an! und hör nicht auf zu lachen

das wär doch mal ne Werbung für Straplocks: "Mit Straplocks wär das nicht Passiert"

der Gurt ist doch abgeflogen oder?
und zu viel Schwung
dabei kann man sich auch erwürgen
:D

@palmann ich weiss, dass du nur mit Flaschen gespielt hast und ihn nicht zerdeppert hast, dass hab ich aber auch so geschrieben
und das war nur eine Frage
!
 
Also, ich hab ja schon gesehn, wie ein Gitarrist seinen Hals mittels einer Bierflasche beackert, aber wozu muss man den Bass dazu auf den Boden "werfen" (?!?), das geht doch auch ohne, oder?
Zumindest konnte es besagter Gitarrist auch obwohl seine Gitarre noch an ihm baumelte. Der Showeinlage hat es im übrigen auch keine Abbruch getan...

Leute, ich hab echt keinen Bock mich auch nur für irgendwas rechtfertigen zu müssen. Ihr kümmert euch um euren Scheiß und ich mich um meinen, ok?

Geht doch Skalen üben...

Gruesse, Pablo
 
Leute, ich hab echt keinen Bock mich auch nur für irgendwas rechtfertigen zu müssen. Ihr kümmert euch um euren Scheiß und ich mich um meinen, ok?

Entschuldigung. Du brauchst dich überhaupt nicht rechtfertigen. Im Gegenteil. Ich find das ist eine super Show-Einlage. Ich wollte dich gar nicht angreifen. Ich finds nur witzig, dass du dabei den Bass auf den Boden wirfst/legst. Kam vielleicht nicht rüber in meinem Beitrag.

Nichts für ungut...
 
Entschuldigung. Du brauchst dich überhaupt nicht rechtfertigen. Im Gegenteil. Ich find das ist eine super Show-Einlage. Ich wollte dich gar nicht angreifen. Ich finds nur witzig, dass du dabei den Bass auf den Boden wirfst/legst. Kam vielleicht nicht rüber in meinem Beitrag.

Nichts für ungut...

Sorry, habe das gerade in den falschen Hals bekommen. Wollte meinen Beitrag schon löschen, aber jetzt lass ich ihn stehen.

Also ich hab immer den Gurt am oberen Pin gelöst und den Bass dann 'runtergleiten lassen und mit dem Fuß aufgefangen. Und wenn Betonboden war oder ähnliches, hab ich es auch bleiben lassen. Wollte mir ja nicht den Bass total versauen. Ich hab auch immer darauf geachtet, dass nichts bricht oder das die Hardwere oder die Potis kaputt gehen. Gelegentlich habe ich den Bass gegen die mit Teppich bespannte Box gerammt (am Korpus), da ist normalerweise nichts passiert. Bis auf an dem Tag, als ich 'ne Schraube getroffen habe, aua. Das andere mal hatte ich so'nen Eintrittsbändchen mit Metallschnalle ums Handgelenk, mit der ich mir ein paar hässliche Macken in den Lack gehauen habe. Hat auch schön geblutet. Soviel zu außergewöhnliche Spieltechniken. ;)

Also das Publikum fand solche Aktionen immer gut. Sie lieben es, wenn Blut spritzt. :screwy: Und wie gesagt, heute würd' ich das auch nicht mehr machen, aber damals hat es gut gepasst. Ausserdem hatten auch immer nur meine Precis dass Glück so behandelt zu werden, die will ich eh nicht verkaufen. Und noch ausserdemer isses vintage... :D

Gruesse, Pablo
 
Ausserdem hatten auch immer nur meine Precis dass Glück so behandelt zu werden, die will ich eh nicht verkaufen.

Du hast die noch? Dann mach doch mal Bilder wenn du die Möglichkeit hast, bitte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben