Ausstattung für Rapmusik

  • Ersteller jowasgehtab
  • Erstellt am
J
jowasgehtab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.12
Registriert
29.07.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich möchte bald mit dem Rappen anfangen und bin momentan auf der Suche nach dem passenden Equipment.
In erster Linie möchte ich nur Vocals aufnehmen, welche ich dann entweder auf Beats, die ich mir runterlade tun möchte oder jemandem zusende, der sich mit Beatsproducing beschäftigt.
Ich werde versuchen mir einen schalldichten Platz einzurichten und hole mir deswegen ein Großmembranmikrofon.
Gedacht habe ich an:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm

https://www.thomann.de/de/akg_perception_220_bundle_ii.htm

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm

Die haben gute Bewertungen, tendiere da zum AKG, getestet habe ich keins. Welches würdet Ihr empfehlen ?

Da ich meinen PC dieses Jahr verkauft habe, werde ich mir wohl einen neuen zulegen müssen. Muss es ein guter PC mit einer guten Soundkarte sein oder reicht auch ein Standard-Laptop ? Man braucht ja ein Audiointerface, wenn ich das richtig verstehe und dieses ersetzt dann ja die PC-Soundkarte, richtig ?
Ich habe gelesen, dass FireWire Audiointerfaces besser wären, die haben jedoch hohe Preise, welche ich nicht gerne ausgeben möchte.

Könnt Ihr mir ein gutes im Bereich bis ca 80,- Euro nennen ( also USB geht auch, wenn diese auch zu gebrauchen sind ) oder muss man tatsächlich dafür viel Geld ausgeben ?

PS: Desweiteren wüsste ich gerne noch, ob ich auch meine Vocals bearbeiten und mischen muss etc. oder ob ich die Aufnahme einfach jemandem schicken kann, der dies für mich erledigt ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich werde versuchen mir einen schalldichten Platz einzurichten und hole mir deswegen ein Großmembranmikrofon.
Bevor du da zu viel des Guten machst lässt du dich am besten hier im Raumakustik Forum beraten.

https://www.musiker-board.de/f373-raumakustik-rec/

Da ich meinen PC dieses Jahr verkauft habe, werde ich mir wohl einen neuen zulegen müssen. Muss es ein guter PC mit einer guten Soundkarte sein oder reicht auch ein Standard-Laptop ?
Wenn die Projekte nicht zu groß werden auf jeden Fall.

Man braucht ja ein Audiointerface, wenn ich das richtig verstehe und dieses ersetzt dann ja die PC-Soundkarte, richtig ?
Richtig!

Ich habe gelesen, dass FireWire Audiointerfaces besser wären, die haben jedoch hohe Preise, welche ich nicht gerne ausgeben möchte.
USB oder Firewire spielt keine Rolle. In deiner Preisklasse empfiehlt sich eher USB.

PS: Desweiteren wüsste ich gerne noch, ob ich auch meine Vocals bearbeiten und mischen muss etc. oder ob ich die Aufnahme einfach jemandem schicken kann, der dies für mich erledigt ?
Natürlich steht es dir frei die Spuren jemandem zu schicken, aber zum Aufnehmen benötigst du eine Software. Da kannst du erst mal das Pro Tools verwenden, das bei dem M-Audio-Fasttrack beiliegt.

Gruß
Klaus
 
Sorry, dass ich erst so spät antworte. Vielen Dank für Eure Antworten, habt mich schonmal einen Schritt weitergebracht. Frage mich jedoch, was gegen das AKG Mic spricht, ist ja jetzt auch nicht viel billiger als das von Dir genannte und hat gute Bewertungen bei thomann. Das Audiointerface sieht schonmal top aus.

Danke
 
Letztlich kriegt man id.R. was man bezahlt (oder weniger). AKG ist eigentlich eine anständige Marke und ich kenne auch einige vernünftigen Vocal-Aufnahmen, die damit gemacht wurden. Gerade bei Mikrofonen zählt aber oft auch der eigene Geschmack, also was einem klangmäßig gefällt. Daher ist der Tipp, das Mikrofon im Laden oder zu Hause anzutesten eigentlich immer der Beste.
 
Das SE-Mikro ist ausgewogener und transparenter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben