Ausstattung paar Fragen

L
Lana
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.14
Registriert
25.09.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

war heute in einem Musikladen, da ich mich über USB-Mikros informieren wollte, wobei ich am liebsten das Rode NT-1A Set hätte oder das SE Electronica 2200A. Der Verkäufer meinte, die USB-Mikros weichen von der Qualität zu anderen sehr ab und er empfahl mir dann ein Interface dazu. Leider kenne ich mich da nicht so aus, aber er meinte, das wäre einfach zu bedienen.

Als Alternative zeigte er mir den Zoom H4n. Jetzt ist meine Frage: Benutzt das jemand für Gesangsaufnahmen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Quali dann so gut ist. Praktisch wäre es natürlich, denn ich könnte das bei einem Auftritt mitnehmen und wäre auch beim proben flexibler. Aber mein Hauptanliegen ist, Demos zu machen und die sollten qualitativ schon sehr gut sein. Was meint ihr? Klar kann man da auch ein Mikro anschließen, aber das ist dann zu teuer. Der Hn4 kostet 349.-, das Mikro-Set 169,- + Interface ca. 199.-

Dann noch etwas zu den Programmen. Was ist besser, Cubase oder Logic? Im Moment habe ich Garageband, die ich eigentlich nutzen wollte, nur wenn ich ein normales Großmembranmikro mit dem Interface kaufe, wäre da Cubase dabei, das war glaub das von Steinberg. Oder was gibt es sonst noch für welche, wo ihr mir empfehlen könntet?

Viele Grüße,
Lana
 
Eigenschaft
 
Mein Mitbewohner hat das Zoom H4, haben wir auch schonmal unsere Probe mitgeschnitten. Für sowas ist das gut, und ja auch genau dafür gemacht. Aber wenn dein Hauptanliegen das Demo produzieren ist, dann würde ich auf jeden Fall Mikro plus Interface kaufen.

Programme sind im Endeffekt Geschmackssache. MacUser greifen wohl üblicherweise eher zu Logic. Anegblich läuft Cubase auf dem Mac auch nicht so performant. Ich weiß nicht, wie weit man mit Garageband kommt, kannst du sonst auch benutzen. Interessante Alternative wäre noch Reaper. Da das Shareware ist, kannst du das auf jeden Fall einfach mal ausprobieren.
 
Aber mein Hauptanliegen ist, Demos zu machen und die sollten qualitativ schon sehr gut sein.

In diesem Falle rate ich zu einem Audiointerface mit acht Mikrofoneingängen und einer entsprechenden Mikrofonausstattung. Hinzu kommen Kopfhörer, Studiomonitore, Stative, Kabel, usw.

Was ist besser, Cubase oder Logic?

Das ist am Ende wohl eine Glaubensfrage, aber Apple-User haben einen natürlichen Drang dazu, Logic zu verwenden. Ich habe mir Logic Express gekauft und bin damit sehr zufrieden, das kann schon sehr viel, die teurere Studio-Version muss es nicht unbedingt sein.

mfg
 
Wieviel Kanäle und was willst Du denn genau aufnehmen?
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten :)

@artcore

Ich will von Playbacks singen und Demos machen. Evtl. irgendwann wenn ich gut damit klar komme auch eigene Songs mit einem Masterkeyboard (habe noch keines, ist aber eine Überlegung) einspielen und singen.
Ist dann auch die Frage, welches Interface ich kaufen soll, habe davon leider auch keine Ahnung. Das Bundle mit Cubase brauche ich also nicht unbedingt, wollte erstmal mit Garageband rumprobieren und für Playbacks reicht das ja auch vollkommen aus oder?

Habe ein Mac Laptop noch zur Anmerkung.
 
He Lana!

Blöde Frage am Rade was willst du mit Playbacks? Willst du auf die Playbackspur singen? oder selbst welche produzieren?
Beim Interface geht es primär um die Anzahl der Mickanäle also mit wievielen Microfonen du da rein kannst.
Wenn es dir (so wie ich das jetzt rauslese), eigentlich nur um Gesang und Keyboard geht, kannst du mit 2 Kanälen schon ganz gut leben. Das Keyboard gibt zwar eine Stereospur aus, aber entweder nimmst du den Gesang seperat auf, oder du machst beides gleichzeitig und nimmst halt vom Keyboard nur eine Spur.

Zur Software:
Garageband ist ja standardmäßig drauf, daher probier mal damit rum, wenn du anstehst kannst ja immer noch aufstocken. ;)

Lg Jakob
 
Hallo Jakob,

ich will auf die Playbackspur (also Instrumentalversion) singen ;) bin sonst immer ins Tonstudio gegangen, aber das ist mit der Zeit zu teuer und möchte auch selbst gern rumprobieren.
Ja, es geht mir eigentlich nur um den Gesang und evtl später selbst was produzieren, aber erstmal nur Gesang.
Ok, dann schaue ich mal nach so einem Interface. Danke für den Tip :)

lg
Lana
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben