Ausstellung "Stromgitarren" in Mannheim und Berlin

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Eine Ausstellung “Stromgitarren” zum Thema E-Gitarre findet statt:

# Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim:
7. Februar bis 6. Juni 2004

# Deutsches Technikmuseum Berlin:
Juli bis Oktober 2004

http://www.stromgitarren.de

Wer hingeht kann ja mal seine Eindrücke posten.


Inhalt (offizieller Text / Zitat):


“Die kulturhistorische Sonderausstellung widmet sich der elektrischen Gitarre, die vor rund 70 Jahren "erfunden" wurde. Im Mittelpunkt stehen das Instrument, die Künstler und die Musik. Sie gemeinsam symbolisieren seit einem halben Jahrhundert gesellschaftlichen Fortschritt, Aufruhr, Veränderung und Opposition."
 
Eigenschaft
 
sachen gibts.
hab erst gestern genau das gesucht.
sachen gibts.
 
meinereiner wird hingehen,ich poste dann sihcer,wies war.
 
meinereiner is qasi auch schon aufm weg
 
heute kam auch ein gitarre & bass sonderheft zur ausstellung raus. besonders interessant sind die reviews von folgenden gitarren (allerdings ohne die übliche plus/minus endbewertung *g*):

- Rickenbacker Frying-Pan '/ Gibson EH-150 (Hawaii Gitarren)
- Fender Broadcaster / Nocaster / Telecaster
- Gibson Les Paul Goldtop 1952
- Gibson LP Junior '56 / SG '61 / SG Junior '62
- Gibson LP Custom "Peter Frampton" Modell ('59 & 2000)
- Gretsch Chet Atkins Hollowbody 6120 / Guild Duane Eddy DE-400
- Gibson Super 400 CES / Gibson Tal Farlow (Archtop Gitarren)
- Travis Bean 1000A / Kramer DMZ 2000 (die mit Alu-Hälsen)
- Hoyer Foldaxe (Gitarre zum zusammenklappen)
- Hopf Saturn 63
- Framus Jan Akkerman
- Silvertone 1448L / Triumphator Electric
- Paul Reed Smith Artist I '93
- Teuffel Birdfish
- Line6 Variax
- Rickenbacker 4001 Bass
- Martin F-55
- Alembic Series I Bass
- Steinberger L2 Bass

... und dann natürlich viele weitere Artikel zur Geschichte der Gitarre
 
Werde auf jeden Fall auch mit ein Paar Kumpels hinfahren.

Ganz besonders interessiere ich mich für Framus-Gitarren, da ich selbst auch eine aus der "guten alten Zeit" habe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben