Austausch der Standard Hardtail Bridge

Fatman89
Fatman89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.18
Registriert
29.01.16
Beiträge
54
Kekse
120
Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem eine FGN Gitarre bei Rockland gekauft und bin sehr zufrieden damit.

http://www.rockland-music.de/j-standard-iliad-ash-dark-evolution-ash-de664-black-flat.html

Das einzige was mich etwas stört ist die Hardtail Bridge. Die ist zwar in Ordnung und erfüllt ihren Zweck,
doch ist sie nicht das bequemste das es so gibt.
Hatte mir überlegt diese auszutauschen durch etwas in die Richtung von Hipshot.

Nun hat die Hipshot Bridge jedoch ein anderes Bohrbild für die Befestigung und ist auch
etwas kürzer als die jetzige. Im schlimmsten Fall würde man die alten Bohrungen sehen.

Wollte mal nachfragen, ob hier jemand etwas kennt, das ungefähr in die Richtung geht und
von den Abmaßen ungefähr gleich ist.
 
Eigenschaft
 
Dazu wäre ein besseres, größeres Bild der Brücke sehr hilfreich....
 
Hier nochmal zwei größere Bilder.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 315
  • 2.jpg
    2.jpg
    144 KB · Aufrufe: 294
Hallo,
die Brücke ist zwar nicht unbedingt Fender tauschbar, aber es sollten z.B. zwei Brücken von ABM passen? Wenn es möglich ist, bitte die Brücke abzeichnen - wo die Bohrungen sind für die Saitendurchführung, und entweder zu ABM schicken, oder zu mir, zum Vergleichen. Das ist der sicherste Weg...
 
Hab die Abmaße hier mal in einer PDF. Hoffentlich hilft das weiter.
 

Anhänge

  • Bridge.pdf
    16,2 KB · Aufrufe: 240
Hi!

Deine aktuelle brücke sieht aus wie eine feste strat brücke, wird sich dann auch an der hand so anfühlen.
Ich habe eine strat und eine superstrat mit hipshot brücke. Bequemer ist die nicht wirklich.
Die sind beide gleich bequem.

Nur so mein rat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat der Fretboard-Racer Recht. Auch die ABM wird nicht bequemer sein, nur teurer.
 
was stört dich denn genau an der Brücke in Sachen bequemlichkeit?
wie man auf den Fotos erkennen kann, stehen die Schrauben aus den Böckchen nicht raus, das ist zb etwas was mich sehr an den Brücken stört wenn die schrauben rausstehen und scharfkantig sind, dazu kann man sich abhilfe verschaffen und die Schrauben kürzen (lassen)

Ich kenne auch die Hipshot Brücke und die ABM Brücke, die sind beide nicht wirklcih bequemer, auch wenn die Hipshot Brücke aussen noch so einen schönen Rahmen herumhat, die Böckchen stehen ja trotzdem auch hier noch höher raus

was du auch noch machen könntest, einfach nur die Saitenreiter austauschen
zb gegen sowas hier, falls dir das lieber ist?
https://www.musicstore.de/de_AT/EUR...ter-6St-Blech-Strat-10-8mm/art-GIT0001396-002
https://www.musicstore.de/de_AT/EUR...ter-6St-Blech-Strat-10-8mm/art-GIT0001396-002
oder du besorgst dir die Graphtec und rundest die kanten etwas ab falls dich das "Kantige" an diesen Böckchen stört, diese sind aus Kunststoff:
https://www.thomann.de/de/graph_tech_stringsaver_gt8fo.htm
 
Wirklich stören tut mich an der Bridge nichts, nachdem ich die ursprünglichen, viel zu langen, Schrauben durch kürzere getauscht habe.
Wollte einfach nur an der Gitarre basteln und das Instrument etwas persönlichen machen.
Wenn überhaupt dann "stört" mich die altbackene Optik.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben