Auswahl eines Musikprogramms

  • Ersteller AWEntertaiment
  • Erstellt am
A
AWEntertaiment
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.18
Registriert
01.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Schöllkrippen
Hallo Liebe Musikfreunde,

ich bin solo aber auch mit meiner erfolgreichen Partyband2-4 Leuten in ganz Deutschland und Ausland unterwegs.

Und mich beschäftigt schon seit langem eine Frage?! Wiesucht ihr Solo Musiker bzw. Musiker im Allgemeinen euer Musikprogramm aus?

Ich kenne ja einige die bereiten Garnichts vor... das istaber nicht meine Art und ganz ehrlich so unvorbereitet möchte ich mich keinemAuftritt stellen. Es ist mir viel zustressig und unübersichtlich immer gerade frei aus dem Sinn heraus zu spielen.

Wie sortiert oder bereitet ihr euch euer Programm vor?

Ich / Wir spielen immer so gut 45 - 50 min und dann 10 minPause.

Früher haben wir mal einfach frei schnauze gespielt, aberdas war nicht wirklich toll also war halt einfach zu stressig und so.
Danach haben wir uns Musik für je 45 min im Schnitt zu Rechtgemacht und das meist gut durchgewürfelt.

Nach einiger Zeit wollte ich / wir das noch weiteroptimieren. Da ich sowieso finde dass der Rhythmus etwas zusammen passen solltehabe wir uns einfach überlegt so Themen für eine 45 Runde zu machen. Z.b NDWmit Hits aus dieser Zeit, oder Disco von YMCA bis zu den heutigen Titeln wievon Black Eye Peas, Lady Gaga und co., sowie eine Rock & Rock ‘n RollRunde. Oder eine Sommer Runde mit Sommer Hits.
Ich finde diese Variante mit am besten für verschiedeneMusikgschmäcker das passende parat und etwas aufeinander abgestimmt. Das tolleist wir haben viele Lieder gefunden die gut zusammen passen und sich echt gutanmoderieren lassen.

Wie findet ihr diese Art des Programms?
Wie stellt ihr euer Programm zusammen?

PS´: auch mit einem so straff geplanten Programm ist mantrotzdem gut flexibel :)

---------- Post hinzugefügt um 13:30:10 ---------- Letzter Beitrag war um 13:28:09 ----------

Sorry aber irgendwie sind viele Wörter zusammen gerutscht?! Das war im Eingabefeld anderst!
 
Eigenschaft
 
Hallo Liebe Musikfreunde,

ich bin solo aber auch mit meiner erfolgreichen Partyband2-4 Leuten in ganz Deutschland und Ausland unterwegs.

Und mich beschäftigt schon seit langem eine Frage?! Wiesucht ihr Solo Musiker bzw. Musiker im Allgemeinen euer Musikprogramm aus?
Hi wie lange bist du schon im geschäft ? Also ich bin Solomusiker und bereite auch nichts vor den jede Veranstaltung hat immer unterschiedliches Publikum, auf das sich der Musiker einstellen sollte. Ich persönlich halte nichts von einem fixen Programm ! Kannst dir ja kleine Blöcke zurechtlegen ist halt individuell unterschiedlich.
Viel Spass lg Chris;)
 
Hallo!

In der Tanz-, Party-, Top40-Band hatten wir keine Setlist vorbereitet. Die Sets (ca. 30 Min.) wurden immer in den Pausen kurz abgesprochen. Das hatte den großen Vorteil, dass man immer auf die augenblickliche Stimmung und das Publikum eingehen konnte. Ab und zu gab es "unendliche Sets", die wir "auf Zuruf" verlängert haben, bis das Publikum (oder wir) nicht mehr konnte... Im Lauf der Zeit hat sich allerdings doch eine bestimmte Reihenfolge herausgebildet, weil die einfach am besten funktionierte. Nur wenn wir längere Zeit in der gleichen Location gespielt haben (1 Monat im Tanzcafe oder 2 Wochen im Festzelt), haben wir darauf geachtet, dass auch immer wieder andere Titel und andere Reihenfolgen gebracht wurden, um das Publikum, die Angestellten und vor allem uns nicht zu langweilen. ;-)

Mit der Rock-Band sind es total andere Gigs (3 Sets a 1 Std.), da gibt es eine feste Setlist. Die wollte anfangs keiner schreiben, also blieb's an mir hängen. Nach dem ersten Gig war klar, dass ich bestimmte Abläufe nicht beachtet hatte (Sängerin mal mit Gitarre, mal ohne). Beim nächsten Mal war's dann besser. Die Setlist wird vorher per mail verteilt, damit sich jeder darauf einstellen kann.

Wenn ich alleine auftrete, habe ich "zur Beruhigung" auch eine Setlist, die ich allerdings oft über den Haufen werfe, weil eben doch jedes Publikum anders ist. Ich habe immer mehr Titel in einem Set, als ich nachher tatsächlich spiele, damit ich ggf. auf das Publikum reagieren kann und ich immer eine Idee habe, wenn mir gerade mal spontan kein passender Titel einfallen will.

Gruß
kiroy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben