[Auswahl] Explorer oder Les Paul?

  • Ersteller Lord_Cheese
  • Erstellt am
Lord_Cheese
Lord_Cheese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.10
Registriert
11.10.08
Beiträge
11
Kekse
31
Erstmal ein fröhliches "Servus" an alle, bin ja neu im Forum^^

Joa, ich hab vor, mir auf Weihnachten ne neue Gitarre zu kaufen, und bin langsam aber sicher zu der überzeugung gekommen, dasses wohl entweder ne Gibson Explorer oder ne Epiphone LP Standard werden soll.

Ich spiel seit etwa einem Jahr, würde aber meinen, dass ich dafür schon relativ weit bin, weil ich eig durchgehend ziemlich intensiv gespielt hab^^

Soundmäßig sollte es so in Richtung Coheed and Cambria, Led Zeppelin, ... gehen. Eben schön fett^^ Rockig, aber nich unbedingt High-Gain-mäßig, wobei ja wohl beide Gitarren beides können^^
Ich konnte leider bisher noch keine von beiden anspielen, was ich aber wohl dann demnächst mal nachholen werd.

Würde mich über (möglichst schnelle^^) Antworten, persönlich Meinungen, Tipps usw freuen.
Bin auch offen für Empfehlungen anderer Gitarren, wenn ihr meint, dass die sich für meine Bedürfnisse eignen würden.

mfg Lord_Cheese
 
Eigenschaft
 
Was für eine Gitarre hast du den im moment?

Ich würde eher eine Les Paul nehmen. Da die Explorer meiner Meinung nach eher in härteren Gefilden eingesetzt wird.
Und Jimmy Page von Led Zeppelin hat auch Les Paul gespielt.
 
die aus dem ibanez jumpstart paket, also nich so grad der highend-scheiß ;)
joa, dass Page Les Paul gespielt hat, is mir scho bewusst, nur is claudio sanchez eher mei persönliches vorbild, und die sounds, die er mit ner explorer hinbekommt, sind oft amal auch recht knackig, ohne zu heavy rüberzukommen, und ich hab auch schon bei vielen reviews gelesen, dass die explorer eig schon ziemlich vielseitig is, und nich so eindeutig metalbezogen, wies immer heißt.
 
Tja. Ich würd sagen du gehst in nen Laden und testest sie beide.
 
sowieso, aber vllt hat ja noch jemand iwelche tipps oder so ;)
 
Gibson les Paul studio?
bischen teurer aber doch schon ne andere klasse als epiphone
aber ich find ne explorer geiler^^
wegen der härte musst du keine angst haben
airbourne spielen sie auch und die klingen auch nich super heavey
auserdem wurd sie genau wie die Flying V als bluesgitarre konstruiert was sie aber nie geworden ist ;)
 
hm, die gibson is fast weng arg teuer, aber mal kucken^^
dass die explorer für blues konstruiert wurde, is mir total neu, ziemlich interessant eig^^

ehrlich gesagt wunderts mich grad, dass ein user namens paula-freak ne explorer einer LP vozieht ;)
 
hm, die gibson is fast weng arg teuer, aber mal kucken^^
dass die explorer für blues konstruiert wurde, is mir total neu, ziemlich interessant eig^^

ehrlich gesagt wunderts mich grad, dass ein user namens paula-freak ne explorer einer LP vozieht ;)

Ich hab aber zuhause ne paula stehen und keine explorer ;)
trotzdem find ich die explorer irgendwie besser^^

vielleicht solltest auch mal bei ltd gucken
haben auch paulas und explorer im 600-700 bereich
 
hm, die gibson is fast weng arg teuer, aber mal kucken^^
dass die explorer für blues konstruiert wurde, is mir total neu, ziemlich interessant eig^^


sorry du kannst keine epiphone mit einer gibson usa vergleichen!!

die les paul gibts seit ca. 1952 oder so .. da war rock nicht einmal ein thema :
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_Les_Paul

ist also ne jazz gitarre:D nur so zum schokieren!

und auch die "bluesgitarre" ist eigentelcih auch na jazz gitarre
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_Explorer

heute kann aber jeder damirt spielen was er will!

ich würde heute auch zur explorer greifen .. erst recht wenns ne gibson ist!
 
sorry du kannst keine epiphone mit einer gibson usa vergleichen!!

Ich mache mir zusätzlich darum Gedanken, dass eine Les Paul gegen eine Explorer antreten muss. Da sollte meiner Meinung nach noch ordentlich angetestet werden bevor sich der Threadersteller entscheidet. Das sind einfach zwei verschiedene Gitarren.

Alternativen gibt es viele, Stichwort SuFu. Aber es gibt nichts besseres als sich viel Zeit zu nehmen um die verschiedenen Modelle der >10 interessanten Firmen ausführlich zu testen. Nur dann kann man sich ein eigenes Urteil erlauben und sicher über die nächste Neuanschaffung urteilen.
 
sorry du kannst keine epiphone mit einer gibson usa vergleichen!!!

Das sind die richtigen...
Schonmal Epiphone mit Gibson intensiv verglichen? Wenn nein, dann spar dir solche Kommentare.

Eine Epiphone Les Paul klingt definitiv nach "Les Paul". (Falls es diesen Sound überhaupt so gibt als Oberkategorie)
Zwar matschen die Humbucker mehr, das Holz ist auch etwas minderwertiger aber im großen und ganzen bekommt man eine ordentliche "kleine" Les Paul!

Gibson schlampft auch! Ich hab schon schlimme Gibsons gesehen, das glaubst du garnicht. ;)

Und bei 450€ braucht man sich nicht beschweren... da ist einfach nicht mehr "Les Paul" drinnen...
 
Das sind die richtigen...
Schonmal Epiphone mit Gibson intensiv verglichen? Wenn nein, dann spar dir solche Kommentare.

Ja.
Für einen nicht-Gitarristen sind die Unterschiede beim spontanen Zuhören zu vernachlässigen. Für Gitarristen mit etwas Spielpraxis und Erfahrung mit guten Instrumente sind die Unterschiede gravierend.

Wenn mich meine kurze Recherche nicht trügt liegen zwischen Dir und *JEAN* um die 20 Jahre Altersunterschied. Das bedeutet bei Jahrgang 93: Der testet vermutlich schon länger als Du Mama sagen kannst ;)

(^^Smiley bitte beachten, ist nicht ganz ernst gemeint :))


Zwar matschen die Humbucker mehr, das Holz ist auch etwas minderwertiger aber im großen und ganzen bekommt man eine ordentliche "kleine" Les Paul!

Es sind nicht nur die Humbucker die "matschen". Es ist die allgemeine Qualität der Materialien in Verbindung mit der Verarbeitung, die die Tonbildung einschränken. Trotzdem hat man am Ende eine "kleine" Les Paul, das stimmt schon.


Gibson schlampft auch! Ich hab schon schlimme Gibsons gesehen, das glaubst du garnicht. ;)

Dito. Trotzdem darf man die wenigen Gurken unter den Montagsmodellen von Gibson nicht mit den paar überdurchschnittlich gut geratenen Epiphones vergleichen. Bei Epiphone gibt es Ausreißer nach oben, bei Gibson nach unten. Das ist normal.


Und bei 450€ braucht man sich nicht beschweren... da ist einfach nicht mehr "Les Paul" drinnen...

IMHO bietet Epiphone nicht grundsätzlich am meisten Les Paul fürs Geld aber darum geht es in ausreichend anderen Threads. :)
 
Wenn mich meine kurze Recherche nicht trügt liegen zwischen Dir und *JEAN* um die 20 Jahre Altersunterschied. Das bedeutet bei Jahrgang 93: Der testet vermutlich schon länger als Du Mama sagen kannst ;)

(^^Smiley bitte beachten, ist nicht ganz ernst gemeint :))

Aha - kriegst nen Daumen für diese äußerst produktive, pregnante Erkenntniss!
Sagt das Alter über den Gitarrenskill etwas aus?! (mir fällt dafür kein deutsches Wort ein :D)

Ich habe nie gesagt, dass Epiphones vom Spielgefühl o. dergleichen mithalten können!
Ich habe mir einen ganzen Tag Zeit genommen (im Store in Köln) um diese dämliche Diskussion für mich zu beenden: Epiphones sind ihr Geld wert! Für 450€ bekommt man halt von kleinen asiatischen Kinderfingern keinen halben Regenwald als Tonholz. :rolleyes:

Edit* Aber zum Thema: Ähm ich glaube ob Explorer oder Les Paul - das kommt aufs selbe raus! Es sind beides auf jedenfall Knüppel (sauschwer :D). Letztendlich ist es IMHO eine Geschmacksfrage, welche denn besser aussieht... ;)
 
Sagt das Alter über den Gitarrenskill etwas aus?! (mir fällt dafür kein deutsches Wort ein :D)


"Schonmal Epiphone mit Gibson intensiv verglichen? Wenn nein, dann spar dir solche Kommentare."

nein das alter sagt nichts aus ob man was versteht von gitarren ;)
aber die erfahrung und dises seit mind. 1987 als gitarrist bezw. vorher als bassist in schülerbands!

ich hab meine weissheit nicht wie viele hier, von der Gitarren&Bass oder Guitar.. und hatte sowohl auch einige Epi's und Gibson in den fingern!

wer glaubt das er bei epi für 450 euro ne lespaul bekommt .. gehört in meinen augen definitiv zu den anfänger und hat weder von der materie, geschweige von bau eines solches instrumentes ne ahnung!

ich spiel lieber eine magagoni-brett als gitarre als ne epi lespaul!
und wenn man schon zu einer lespaul greifen will, dann bitte gibts genung gitarren welche mehr "lespaul" bieten als ne epi!
 
Erstmal ein fröhliches "Servus" an alle, bin ja neu im Forum^^

Joa, ich hab vor, mir auf Weihnachten ne neue Gitarre zu kaufen, und bin langsam aber sicher zu der überzeugung gekommen, dasses wohl entweder ne Gibson Explorer oder ne Epiphone LP Standard werden soll.

Ich spiel seit etwa einem Jahr, würde aber meinen, dass ich dafür schon relativ weit bin, weil ich eig durchgehend ziemlich intensiv gespielt hab^^

Soundmäßig sollte es so in Richtung Coheed and Cambria, Led Zeppelin, ... gehen. Eben schön fett^^ Rockig, aber nich unbedingt High-Gain-mäßig, wobei ja wohl beide Gitarren beides können^^
Ich konnte leider bisher noch keine von beiden anspielen, was ich aber wohl dann demnächst mal nachholen werd.

Würde mich über (möglichst schnelle^^) Antworten, persönlich Meinungen, Tipps usw freuen.
Bin auch offen für Empfehlungen anderer Gitarren, wenn ihr meint, dass die sich für meine Bedürfnisse eignen würden.

mfg Lord_Cheese

Hallo!

Streich die Epi und setz diese hier an ihre Stelle (oder eine andere Gibson LP Studio):

http://www.musik-schmidt.de/product...ome-Hardware-Worn-Cherry-Limited-Edition.html

Wenn du dir nun deine zweite Gitarre kaufen möchtest, dann mach auch keine halben Sachen und kauf dir ne ordendliche Gibson. Verlinkte Gitarre (die es auch in braun gibt) ist ein sehr gutes Instrument mit einem unglaublich guten P-L-Verhältnis.
 
Aha - kriegst nen Daumen für diese äußerst produktive, pregnante Erkenntniss! Sagt das Alter über den Gitarrenskill etwas aus?! (mir fällt dafür kein deutsches Wort ein :D)

Nein, das Alter sagt definitiv nichts über die "Gitarrenskills" aus.

Bekomme ich auch einen Daumen, wenn ich Dich bitte die Stahlseiten von Deiner Konzertgitarre zu nehmen? Habe diesbezüglich was auf Deiner Homepage gelesen ... ;) (oder habe ich den Nylon Hinweis falsch verstanden...?)

Wir sind uns aber einig, dass man eine endgültige Diskussion zu dem Thema nicht nach einem eintägigen Test im Musicstore Köln für beendet erklären kann, oder?

Die Epis sind für das Geld ordentliche Gitarren, gar keine Frage. Trotzdem bekommt man für das gleiche Geld bei anderen Herstellern (deutlich) mehr. Außerdem sprechen sie natürlich einen ganz anderen Kundenkreis an. IMHO siehst Du das im Endeffekt auch recht ähnlich wie ich. Mich hat nur die Art gestört, wie Du auf den Beitrag von *JEAN* reagiert hast. Das hatte kurzzeitig was von "Epi = Gibson, nur das Logo ist anders und Gibson ist sowieso überteuert" - eben dieser Standard Diskussion zu dem Thema. "Kurzzeitig" weil ich das Gefühl habe, dass Du Epiphone und Gibson nicht auf eine Ebene setzen möchtest und einfach nur beide für preiswert empfindest. Das ist Dein gutes Recht und die Kernaussage ist auch nicht falsch.
 
Bekomme ich auch einen Daumen, wenn ich Dich bitte die Stahlseiten von Deiner Konzertgitarre zu nehmen? Habe diesbezüglich was auf Deiner Homepage gelesen ... ;) (oder habe ich den Nylon Hinweis falsch verstanden...?)
Da sind eh längst wieder Nylonsaiten drauf. ;)
Aber was wäre an den Stahlsaiten schlimm gewesen? Klang gut... :D <-- das war retorisch... :D

wer glaubt das er bei epi für 450 euro ne lespaul bekommt .. gehört in meinen augen definitiv zu den anfänger und hat weder von der materie, geschweige von bau eines solches instrumentes ne ahnung!
Oha! Vergiss dabei nie... in DEINEN Augen. ;)
 
*JEAN*
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Spam
VintageBalu
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Spam
s!d
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Spam
VintageBalu
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Spam
s!d
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Spam
VintageBalu
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Spam
*JEAN*
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Spam
ok, danke für die vielen antworten^^

das ganze wird sich wohl entscheiden, wenn ich se erstmal ausgiebig angespielt hab, aber zurzeit tendier ich eher richtung explorer, auch weil die keine so "alltägliche" gitarre is wie die LP^^
 
Hallo,

ich würde erst mal grundlegend testen, welche Form mehr Deinen Ansprüchen entspricht. Wenn Du Dich für eine Form entschieden hast, würde ich mich auf der Suche nach einer guten Klampfe mit der bevorzugten Form machen.

Grüsse
Squiere
 
"Joker"
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Spam !

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben