Auswirkung Kabellänge im Effektloop

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

welche Auswirkungen (Höhenverluste) hat die Länge der Kabel im Effektloop des Verstärkers? Eigentlich reichen mir momentan 2* 3 Meter Kabel aus, für den Proberaum wären 5 bzw. 6 Meter besser.

Das eigentliche Gitarrenkabel sollte ja so kurz wir möglich sein, welche Einschränkungen gelten für den Effektloop?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Die Kabellänge im Effektweg ist was Höhenverluste angeht quasi völlig irrelevant, da der Effektweg ja hinter dem Preamp/wenigstens einer Gainstufe liegt und daher eine weit niedrigere Impedanz hat, als das Ausgangssignal passiver Pickups (wobei Höhenverlust durch Kabelkapazitäten kein Thema mehr ist). Eher problematisch können Einstreuungen bei allzu langen Kabelwegen sein (Stichwort: unsymmetriertes Signal), aber die 5-6 Meter Kabellänge im Loop dürften in aller Regel machbar sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben