Auswirkungen der Gitarrenbody-Form auf den Ton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kattla
Kattla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
07.05.10
Beiträge
371
Kekse
666
Hallo, ich sitze gerade hier und spiele auf meiner nagelneuen Jackson Kelly (KE-3) -die wollt ich schon immer. Mich wundert gerade, warum die Gitarre so dunkel klingt. Als Vergleich habe ich diverse Stratformen (Washburn, Ibanez) mit Floyd Rose-Tremolo und eine LTD Alexi, also die Randy Rhoads-Form, ebenfalls mit Floyd Rose.

Wenn ich nun den Ton der Stratform als "normal" für meine Ohren einstufe, so ist die Alexi im Vergleich wirklich hell und grell. Die Kelly im Vergleich klingt sehr dunkel, wie wenn ich bei meiner Ibanez den Toneregler zudrehe.

Natürlich hängt alles von den Tonabnehmern (Alexi=DiMarzio Evolution Bridge, Ibanez=DiMarzio ToneZone, Washburn=DiMarzio Evolution Bridge, Kelly=Seymour Duncan JB-Model; alles Bridge!), vom Holz usw abhängt, aber dass das so eine Auswirkung hat, habe ich nicht gedacht.

Kann es auch daran liegen, dass die Kelly hinter dem Tremolo im Vergleich zu den anderen Gitarren viel mehr Holz hat? Die Alexi zum Beispiel hat da ja fast keine Substanz.

Ich freue mich auf Antworten! :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Leider finde ich beim Lesen der Beiträge keine klare Antwort auf meine Fragen... :(

Einmal gehts um das Holz und das andere mal um ein Experiment, das mit meiner Fragestellung sehr wenig zu tun hat.
 
Die Korpusform hat insofern einen Einfluss auf den sound, dass je nach Form schlicht und einfach mehr oder weniger Holz zur Verfügung steht. Deswegen klingt eine Flying-V auch anders als ne Explorer und anders als ne SG. Obwohl die Pickups, das Holz, die Brücke, die Mensur und die Grundsätzliche Konstruktion der Gitarren so gut wie identisch sind.
 
Natürlich hängt alles von den Tonabnehmern (Alexi=DiMarzio Evolution Bridge, Ibanez=DiMarzio ToneZone, Washburn=DiMarzio Evolution Bridge, Kelly=Seymour Duncan JB-Model; alles Bridge!), vom Holz usw abhängt, aber dass das so eine Auswirkung hat, habe ich nicht gedacht.

Ist aber so. Dazu gibt es hier schon genügend Diskussionen, bitte mal danach suchen.

Hervorhebung ist von mir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben