Autarke Licht-Steuersignale vom Laptop über DMX zu 5 autarken LED PAR´s bei Live Gigs

  • Ersteller deltapirat
  • Erstellt am
deltapirat
deltapirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.06.07
Beiträge
286
Kekse
710
Autarke Licht-Steuersignale vom Laptop über DMX zu 5 autarken LED PAR´s bei Live Gigs

Moin Moin.
Mir kam folgendes in den Sinn: Wir als Band sollen Lichttechnisch etwas mehr haben/machen in Zukunft. Unser Drummer hat für jeden Song einen "Clicktrack", dazu soll synchron Licht-Steuersignale über DMX an (erstmal) 5 aufgestellte LED Par´s gesendet werden, die vorher programmiert wurden.
Dadurch sollen coole Lichteffekte (Floorspots hinter den Personen, Strobe Effekte an bestimmten Stellen usw...) automatisch ablaufen.

-Welche Hard- und Software ist hierfür notwendig? Stichwort DMX Converter...

-Gibt es Freeware in diesem Bereich?

-Wie funktioniert die Adressierung?

-Hat jemand Erfahrungen? Denn das muss natürlich bei Live Gigs dann immer mit dem Lichtmann vor Ort abgesprochen werden...

-Macht das überhaupt Sinn?


Gruß
delti
 
Eigenschaft
 
Also primär die Frage nach der Software, die sowas kann. Kann z.B. Cubase sowas, es müssen ja nur DMX Signale sein, die dann zu den entspr. Lampen wandern... aber wie?
 
Der einfachster Weg ist wohl, dass du zu deinem Klick in Cubase eine Midi Spur anlegst und damit Programme wie z.B DMX Controll. Freestyler...... usw usw ansteuerst.

Wie du deine LED Pars dann mit dem jeweiligem Programm steuerst und diese Adressierst findest du hier im Forum in anderen Themen schon sehr gut beschrieben.
Midi Trigger ist hier dann das Stichwort was dich in der Software deiner Wahl nun interessiert.
Ein USB DMX Interface wäre da wohl der einfachste Weg um mittels Laptop das ganze zu realisieren.

Ich selber habe genau diesen Weg selber auch schon benutzt. Allerdings mit GrandMA2 ONPC wo das 2PortNode dann wohl doch für so etwas den Rahmen der Finanzen sprengen dürfte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben