Auto Endstufe im Proberaum

  • Ersteller Groove-T
  • Erstellt am
G
Groove-T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.16
Registriert
09.04.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo

Unsere Band ist grad im Aufbau. D.h. noch keine Auftritte, sind nur im Proberaum.
Bei unserer Sängerin ist noch nicht so ganz klar ob sie mein Singen wirklich bleibt, deswegen wollten wir zum ausprobiern das möglichst billig halten. Also Mikrofon + Kabel bei Thomann gekauft, Mischpult hatte der Gitarrist im Keller, und Boxen hatte ich noch passable rumstehen. Das Mischpult hat zwar n vorverstärker, aber wenn wir die Boxen direkt ins Mischpult stecken isses viel zu leise ( hat ich eig schon vorher erwartet^^ ). Also wollten wir ne Endstufe dazwischen hängen.

Dann in der Bucht länger gesucht und ne 1500 Watt Endstufe gefunden. Als sie ankam war die Ernüchterung groß. Is' ne Endstufe fürs Auto . . .

Nu zu meiner eigentlichen Frage Kann man irgendwie so ne Auto entstufe mit dem Mischpult verbinden? ( Boxen an die Endstufe is kein Problem. )

Das Mischpult : http://www.kirstein.de/produkte/00022/00022977/00022977__top.jpg
http://www.kirstein.de/produkte/00022/00022977/00022977_rear.jpg

Die Endstufe : http://www.mediadox.de/afterbuybilder/carhifidox/MacAudio/endstufen/mpx/mono.jpg
( andere Seite ist im Bild im Anhang )
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Mac 1500.jpg
    Mac 1500.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 228
Du schliesst ein Chinchkabel an den Mixer bei 2T Rec an und an der Endstufe die Chincheingänge benutzen.

Dann in der Bucht länger gesucht und ne 1500 Watt Endstufe gefunden. Als sie ankam war die Ernüchterung groß. Is' ne Endstufe fürs Auto . . .
Eine weiter ernüchterung wirst Du erleben denn wo soll die Endstufe die 1500W hernehmen.
I=P/U
I= Strom in A
P=Leistung in W
U=Spannung in V
Da die Endstufe ja eine Auto Endstufe ist läuft sie mit 12V
Das heisst 1500W durch 12 V umd diese Leistung zu bringen müsste die Endstufe theoretisch mit 125 A Netzteil gefüttert werden.
Warum theoretisch weil das ein Phantasiewert (1500W) ist .
Aber egal soll die Endstufe ca.150 W liefern sind es aber immer noch 12,5 A das das Netzteil was Du brauchst um die Endstufe zu betreiben, liefern muss.
Du kannst auch eine Autobatterie anschliessen und dann sehen wie lange die hält.
Viel Spass.;):eek::D
 
Jup, wie meine Vorredner schon so in etwa vorgerechnet haben: das beste, was du machen kannst wäre wohl, die Auto Endstufe direkt wieder zu verkloppen, oder kannst dich vielleicht mit dem Verkäufer auf eine Rücknahme wegen Fehlkauf einigen? Für den Proberaum ist das jedenfalls absolut das falsche Material, und kleine, einfache PA Endstufen kosten auch nicht die Welt.
 
Also erstmal danke für die raschen und guten antworten :)

Das die 1500 Watt eher eine Utoptische angabe sind dacht ich mir schon beim kauf^^

Die da währen???

Die Boxen von ner Steroanlage. Hatte mein Vater noch wo rumstehen sind also schon paar jährchen alt.

Was mich jetzt grade noch verwirrt, vermos hatte ja gesagt ich könnts mit dem chinch auf Klinke Kabel machen. Rockopa hatte ja gesagt mit nem chinch kabel in den chinch eingang vom Mischpult. Also wenn beides geht, haben die zwei Varianten da Vor oder nachteile zueinander? bzw. welche wären das?
 
Also wenn beides geht, haben die zwei Varianten da Vor oder nachteile zueinander? bzw. welche wären das?
Da gibt es kein Vor oder Nachteile.
Da es sich bei der Auto Endstufe um ein Consumer Gerät handelt und braucht die einen anderen Pegel als Pro Audio Geräte.
Der 2T-Rec sollte genau das liefern.
Du kannst aber auch ganz beruhigt den Master/Main Mix Out nehmen,brauchst dann aber ein Klinke Chinch Kabel.
Da in der Regel ChinchKabel in jedem Haushalt eher rumliegen als Klinke/Chinch wäre das eine Alternative,mehr nicht.
 
Vergiss einfach die Endstufe. Die Wattangabe bei der Endstufe dürfte die obskure PMPO Angabe sein, also das, was die Endstufe ein paar Millisekunden vor der Explosion von sich gibt.
 
Naja ich hätte ja keine 1500 Watt gebraucht. Für den Proberaum hätten mir ja viel weniger gereicht.

Aber ich werd sie trotzdem wieder verkaufen hab da in der Schachtel grad noch die Bedienungsanleitung gefunden, das ding kann nur 5-300hz wiedergeben sprich ein reiner Bass verstärker.

Oh man, ich komm mir hier grad ziemlich blöd vor > . <

danke nochmal an alle antworten :>
 
Oh man, ich komm mir hier grad ziemlich blöd vor > . <

Musst du nicht, aller Anfang ist schwer;) und wenn ohne Geld, dann noch schwerer.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben