Auto-Modus bei LED PAR

Uli
Uli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
8.521
Kekse
160.302
Ort
Kölner Bucht
Hallo ihr Lichtkundigen. Ein gutes neues Jahr wünsche ich allerseits!

Trotz der deutlich geringeren Lichtausbeute liebäugle ich mit einem Satz LED Kannen, da es mir die extrem geringe Wärmeentwicklung angetan hat.

Aktuell angebotene Modelle können zT 3 Modi:
  • DMX
  • automatischer Farbwechsel
  • 'Lichtorgel'-Modus über eingebautes Mikrofon
DMX war mir bisher so bekannt: über DIP-Schalter Adresse einstellen, Kannen untereinander mit XLR-Kabel verbinden, letzte an Controller, fertig.

Da in dem Aufbau, den ich gesehen habe, anscheinend aber kein DMX-Controller beteiligt war, ergeben sich für mich folgende Fragen:

  1. Warum müssen für automatischen Farbwechsel die Kannen mit XLR verbunden sein? Das würde imho nur Sinn machen, wenn eine der Kannen die Steuerung aller übernimmt
  2. wie wird dieser Modus eingeschaltet? Ich habe nur das 'Mäuseklavier' für die DMX-Adresse auf der Rückseite gesehen
 
Eigenschaft
 
Also bei DMX ist es so: Pult--> PAR1 --> PAR2---> PAR3 und immer so weiter, da musst du aber auch jede Kanne adressieren, sonst kannst du nämlichh nur alle auf einmal steuern, wenn alle die selbe Adressierung haben. (Stellt man wie du schon gesagt hast mit DIP ein)

So zu deinen Fragen:
1. Man macht das deswegen, dass alle PARs gleichzeit die Farbe ändert und dass alle immer gleich sind. Richtig, da übernimmt, der erste PAR in der Kette die Führung.

2. dazu kann ich dir nix sagen, ich hatte nur einmal LED PARs als PRobe im Betrieb und da haben wir die auch mit DMX gefahren, weil es eine große Veranstaltung war.
 
Danke erstmal, vllt weiß ja noch jemand die Antwort auf die Frage mit der Schaltbarkeit der Betriebszustände.

Wenn das nämlich auch nur über die DIP-Schalter gehen sollte, halte ich das nicht unbedingt für roadtauglich, abgesehen von dem Gefummel, wenn ich sie zwischendurch mal ausmachen will, was ich mir dann eher nicht antun werde!
 
Hallo erstmal,

also wie bereits gesagt, übernimmt der erste PAR die Steuerung der anderen PAR's in der Kette. Dazu muss der erste als "Master-Gerät" und alle anderen Geräte als "Slave-Geräte" deklariert werden. Das machst du über das Mäuseklaver auf der Rückseite der PARS. Wie genau die Belegung ist, hab ich jetzt leider nicht im Kopf, aber es steht genau in der Anleitung drin. Dann dürfte das ganze kein Problem mehr sein, hat zumindest bei mir immer wunderbar geklappt...

Gruß
 
...okay, da war wieder wer schneller... also roadtauglich is das nicht gerade, einmal eingeschaltet, läuft das dingens halt dann durch bis zum geht-nicht-mehr. "Steuern" kann man das nicht gerade bezeichnen. Aber es ist halt eine Möglichkeit, die Kannen auch ohne DMX-Steuerung zu nutzen.
 
Aha, daß hieße also wahrscheinlich, daß ein Teil der DIP-switches (zB die ersten 4) für eine binäre DMX-Adresse genutzt würden und die restlichen zB für Master/Slave-Kennung (da reicht ja einer) und Betriebsmodus (DMX-Autofarbwechsel-Lichtorgel) wobei der letztgenannte Modus wohl eher weniger zum Tragen käme.

Dann bliebe nur die Möglichkeit, bei einmal eingestelltem Farbwechsel-Modus das ganze über eine Steckdosenleiste an- oder auszuschalten.

Muß ich mal überlegen, ob mich das auf Dauer wirklich anmacht...

Danke euch erstmal!
 
Ja, das ist richtig... Steckdosenleiste wäre noch so eine Möglichkeit, das ganze möglichst billig zu halten, ansonsten halt nur über DMX-Steuerpult.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben