Auto-Volume-Fader

  • Ersteller Spacekiller
  • Erstellt am
S
Spacekiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.21
Registriert
24.05.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab nun schon unzählige Stunden mit meiner Suche verbracht, aber werde nicht wirklich fündig und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich spiele einen Hughes & Ketter Statesman Dual in dem ein Rocktron Replifex eingeschleift wird. Das wiederum bediene ich mit einem Behringer FCB1010.
Nun würde ich gerne nicht nur das Volumen mit den Fußpedalen einstellen, was ja geht (mit dem kleinen nervigen Problem, das die Stellung des Pedals erst angenommen wird, wenn man das Ding in einem neuen Preset antippt), aber darum soll es gar nicht gehen.
Ich würde gerne ein langsamen faden des Volumes automatisieren, also einmal auf einen Knopf treten und dann in den nächsten 20 Sekunden das Volume kontinuiertlich von 50 bis 100 erhöhen, oder eben jede beliebige Kombination. Ich benutzte öfter solche langsamen Fades, und die immer Gleich mit dem Expression-Pedal hinzukriegen finde ich recht umständlich. Also irgendwelche Möglichkeiten sowas, am liebsten per MIDI, zu realsieren.
Das einzige was ich gefunden habe ist der Darth-Fader, der aber für 200 Euro doch recht teuer daher kommt und auch nicht MIDI ist.
http://www.megabeataudio.com/en/products/darthfader

Liebe Grüße
Spacekiller
 
Eigenschaft
 
Billiger wird's kaum werden.

Du kannst noch eine entsprechende MIDI-File programmieren (mit linearem Anstieg im entsprechenden CC-Befehl) und diese auf dem Laptop abspielen, und mit einem MIDI-Interface damit den Amp steuern.

Die MIDI-Datei abspielen müsstest du dann eben am Laptop. Live geht das dann nur, wenn ihr zB ohnehin clicktracks für den Drummer verwendet, und parallel dazu eben die MIDI-File mitläuft, die im richtigen Zeitpunkt die CC-Befehle aussendet.
 
Oder als günstige Frickellösung: Mit einem Arduino kannst du mit den passenden Bibliotheken auch MIDI ansteuern, musst bloss C lernen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben