Autodidakt DVD für Musikerfahrenen

von Jerseysyndicate, 20.04.08.

  1. Jerseysyndicate

    Jerseysyndicate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.05
    Zuletzt hier:
    12.12.14
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.08   #1
    Hallo,

    ich spiele seid über 10 Jahren Klavier und möchte jetzt E-Gitarre lernen. Unterricht kommt für mich nicht in Frage, da ich zwar täglich Zeit zum Üben habe, jedoch eher später abends und auch zu keinen festen Zeiten.
    Daher habe ich mich schon hier im Forum und im Internet über diverse Möglichkeiten informiert und wollte mal fragen, was ihr mir so empfehlen könnt.

    Also ich würde sagen, dass ich relativ wenig Erfahrung bzgl. Gitarre habe. Kann zwar ein paar Akkorde, aber das war es auch schon.
    Nur brauch ich eigentlich nichts, wo mir ewig erklärt wird, was eine Gitarre ist, wie Noten /Tabs gelesen werden.

    Was ich bisher so gefunden habe ist "Einfach E-Gitarre spielen (DVD)" von Bernd Brümmer und die DVD-Reihe von new musicacademy.
    Was ich mich z.b. Frage, warum 400€ für nma investieren, da ich nicht unbedingt dort anrufen werde oder Audioaufnahmen dorthin schicken muss. Andererseits ist es wahrscheinlich sehr ausführlich und wird mehr umfassen, aber ob das dann den Preis rechfertigt.

    Was ist eure Meinung dazu oder könntet ihr mir weitere Alternativen vorschlagen, evtl. sogar was anderes als eine DVD?

    Vielen Dank schon mal
    Jerseysyndicate
     
  2. Blue Gator

    Blue Gator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.07
    Zuletzt hier:
    22.06.10
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    5.383
    Erstellt: 21.04.08   #2
    Ganz einfach: Die gute alte Gitarrenschule in Buchform. ;)

    Gut geeignet für den Einstieg wäre z.B. das BUCH von Bernd Brümmer "Garantiert E-Gitarre lernen".

    Wenn du Videos haben willst und ein bisschen Englisch kannst, lohnt sich ein Besuch bei Justin: www.justinguitar.com Kostenlos und sehr gut.
    Auch auf youtube findet man so einiges.

    Generell stehe ich DVDs für Anfänger skeptisch gegenüber. Überleg' mal selbst, wieviel (oder besser gesagt wie wenig) man in einer oder anderthalb Stunden erklären kann.
    Da ist das gute alte Medium des Buches, wo man Dinge immer wieder nachschlagen kann, doch klar im Vorteil. Da heutzutage fast alle Lehrbücher mit CD geliefert werden, hast du auch da eine gute Anleitung, wie's klingen sollte.

    DVDs finde ich eigentlich erst im fortgeschrittenen Stadium sinnvoll. Es gibt so einige Werke, wo die "großen Meister" sich ein wenig über die Schulter schauen lassen und den einen oder anderen ihrer "Tricks" zeigen. Das kann ganz interessant sein. Ist aber eben eher was für Fortgeschrittene.

    Wenn man wirklich versuchen würde, allein mit dem Medium DVD das Gitarrespielen zu erklären, müsste man schon eine sehr umfangreiche Serie produzieren. Oder man schreibt eben ein Buch.

    Ehrlich gesagt frage ich mich auch, ob Kosten von 400 Euro für irgendwelche DVD-Kurse in irgendeinem Verhältnis zur gebotenene Leistung stehen. Okay, wenn man Einzelunterricht bei einem Lehrer nimmt, kostet das auch. Aber dafür hat man dann seinen persönlichen Ansprechpartner, der einem ganz individuell hilft.

    Gerade wenn du musikalische Erfahrung hast, solltest du mit eine Buch, dem einen oder anderen kostenlosen Video von Justin und ansonsten einfach Lust auf Neues gut zurechtkommen.
     
  3. Indy_aner

    Indy_aner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Zuletzt hier:
    4.01.10
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Ruhrpott
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 21.04.08   #3
    Ich kann die Meinung von @Blue Gator nur unterstreichen.
    Gerade dieses DVD gefummel nervt nur, praktikabel ist was anderes.
    Allerdings halte ich auch nicht sehr viel von diesen Internet- Klamotten auf Youtube, ein Video in Briefmarkengrösse - Nein Danke.

    Ich bleibe bei meiner Meinung:
    Buch mit Audio-CD als Starterset, dann Lehrer wenn es klemmt.{meinet wegen auch im Rahmen eines VHS-Kurs wenn es günstig sein soll}
     
  4. Jerseysyndicate

    Jerseysyndicate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.05
    Zuletzt hier:
    12.12.14
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.08   #4
    Danke für die Empfehlungen, werde mir dann das Buch zulegen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping