Autotune Gitarre von Peavey

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Beim Stöbern habe ich eine Auto-tune Gitarre von Peavey gefunden:
Diese kann auf Knopfdruck verschiedene Stimmungen annehmen und verstimmt sich angeblich nicht :D
Sehr interessantes Teil :






"Mit der neuen AT-200 und ihrem integrierten Auto-Tune-System sollen verstimmte Gitarren ab sofort der Vergangenheit angehören - und das zu einem extrem entspannten Preis.

Anders als beispielsweise Gibson, setzt Peavey dabei nicht auf eine Hardware-Lösung, sondern nutzt das Know-How eines ganz Großem im Bereich des Auto-Tunings. Die Rede ist von Antares, einer Firma, die besonders unter slightly-out-of-tune- singenden Sängern und gefrusteten Produzenten einen wohlklingenden Namen hat. Das System überwacht die Stimmung jeder Saite und justiert die Intonation permanent nach, sodass jede gespielte Note und jeder gespielte Akkord korrekt in-Tune sind. Das Ganze funktioniert wie gesagt nicht "physisch" sondern wird quasi errechnet und dann "virtuell" gepitcht.

Damit das Ganze korrekt funktioniert, muss die Gitarre natürlich einigermaßen korrekt gestimmt sein- denn auch dieses System stößt irgendwann an seine Grenzen. Laut Peavey & Antares soll das Auto-Tune-System aber individuelle Stilmittel wie Bendings, Vibratos etc. erkennen und entsprechend unbeschadet durchgehen lassen - der persönliche Charakter des Spiels bleibt also erhalten.

Wie gut das Ganze tatsächlich funktioniert und ob die Gitarristen dieser Welt wirklich schon bereit sind, sich derart ins Handwerk "fuschen" zu lassen, wird die nahe Zukunft zeigen.

Weitere Infos unter www.peavey.com

"

Quelle:
Peavey.com
Bonedo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh noch immer nicht, wie die Bends trotzdem wie bei einer normalen Gitarre gehen können.
Anonsten sicher toll fürs Studio, wenn mal wieder verschiedene Tunings Probleme mit der Stimmung machen.
Live fänd ich das schon fast cheaten ;)
 
Tolle Sache, dann braucht man sich nicht mehr so bemühen sauber zu intonieren. Wie bei den Gesangslösungen von Antares eben auch... :bang:
 
Wobei die Preise für die Gesangssoftware im Studio schon fett ist. Mal schaun was die Selbstspielende Gitarre kostet XD
 
Ich versteh noch immer nicht, wie die Bends trotzdem wie bei einer normalen Gitarre gehen können.
Anonsten sicher toll fürs Studio, wenn mal wieder verschiedene Tunings Probleme mit der Stimmung machen.
Live fänd ich das schon fast cheaten ;)

Vllt muss man einen angeschlossenen Fusschalter als momentary switch gedrückt halten wenn man benden/Autotune ausschalten will :D

Mir kommt das kalte Grausen wenn ich sowas lese, aber wie immer auch die Freude über Mut zu Neuerungen bei den einzelnen Firmen.

Von der Gitarre gibts bestimmt auch eine Cher-Signature Edition.
 
Also wenn Innovation im Gitarrenbereich was saubere Intonation angeht, dann lieber sowas: http://www.truetemperament.com/site/index.php

Das macht sicher mehr Sinn, ist nur leider schweineteuer (letzter Stand bei mir waren irgendwas über 1000 Euro bei einem bereits vorhandenen Hals. für 800 Kriegst nen fertigen von denen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt 4x hintereinander versucht dieses Video anzusehen und irgendwelche Informationen zu dem System zu hören. Komischerweise war ich jedes mal ab 0:13 komplett abwesend:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde generell: Tolle Sache!

Warum sollte das Live fast schon cheaten sein?
 
was für eine Gitarre? :D

aber der Preise wäre da jetzt schon interessant
Ich habe jetzt 4x hintereinander versucht dieses Video anzusehen und irgendwelche Informationen zu dem System zu hören. Komischerweise war ich jedes mal ab 0:13 komplett abwesend:rolleyes:
 
Ich das garnicht so Schlecht. Eines der Größten Probleme live ist meiner meiung nach dem Verspielen ^^ das Verstimmen der Gitarre. Klar sollte so ein Hilfsmittel nicht das Gehör des Gitaristen und eine Suberes Tunen des Istruments vorm Spielen ersetzen.
Und Greade diese Sache mit dem Automatischen Dropen der Gitarre find ich interesant. Man kann Songs in Unterschiedlichen Stimmungen spielen ohne immer die Klampfe weckseln/Stimmen zu müssen. Das Würde sogar einen Schnellen Wechsel zwichen Normal Tuning und Drop D innerhalb eines Songs erlauben
 
Gefällt mir nur wegen Courtney Cox. :D
 
Wenn man sein Instrument mit Leidenschaft spielt, ist man auch bereit sein Zeug ordentlich zu üben und damit ist so ein Teil hinfällig. Wenn man sich dann Live mal verspielt ist das Rock'N'Roll. So ein Teil lädt halt dazu ein sich auf die faule Haut zu legen und man gibt sich irgendwann keine Mühe mehr. Deswegen von mir: :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber mal im ernst, ich weiß nciht wie euch das geht, aber ich höre meine Gitarre ja nicht nur, ich spüre sie in den Fingern ..und die schönen Rückkopplungen mit dem AMP werden so auch nicht mehr gehen mit diesem system
 
Jetzt wo du es sagst... Könnte echt ne Möglichkeit sein, Feedback zu unterdrücken. Physisch in E gestimmt, gepitcht auf Eb, da dürfte es keine Resonanz zw. Amp und Saiten mehr geben, bzw. nur stark abgeschwächt. Je nach dem, wie weit man also real daneben tunt, könnten man so die Feedback-Anfalligkeit "einstellen".
 
Würde es als Pedalform geben, würde ich es kaufen, aber nur wegen der Intonation, was bei Gitarre teilweise echt nervt.
Ebenso sehr gut bei Auftritten mit viel Licht, man glaubt gar nciht wie schnell sowas sich verstimmen kann nur wegen Wärme.
Finde es sehr sinnvoll.
Danebenlangen kann man immer noch und spielen muss man auch noch selber.
 
Scheinbar hat Peavey nicht so viele AT-200 zum ursprünglich angedachten Preis von 639 (UVP) an den Mann bringen können wie erhofft, was vielleicht auch an dem etwas unkonventionellen Konzept lag, dass man zusätzliche Software von Antares relativ teuer hätte hinzukaufen können - wer weiß?

Jedenfalls macht diese Gitarre für den gerade drastisch gesenkten Preis von 199€ erheblich mehr her! Selbst wenn man auf den ganzen Drop-Tuning-Luxus verzichtet, der durchaus seine Vorzüge hat, ist die Gitarre jetzt über Nacht ein Schnäppchen geworden...



 
Interessant ist die Klampfe ja - vor allem für den Preis.
Ich überlege echt gerade, ob ich die nicht ausprobiere.
 
Ich befürchte bei so ner Gitarre ja irgendwie, dass im Schlimmstfall bei fast leerer Batterie die tatsächliche Stimmung der Gitarre zuerst zu hören ist, bevor gar nichts mehr kommt. :D
Das wäre live echt bescheiden.
 
Ich befürchte bei so ner Gitarre ja irgendwie, dass im Schlimmstfall bei fast leerer Batterie die tatsächliche Stimmung der Gitarre zuerst zu hören ist, bevor gar nichts mehr kommt. :D
Das wäre live echt bescheiden.


Im Schlimmstfall benutzt du eben ein Stimmgerät ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben