Aux-In nachrüsten?

  • Ersteller pc-power
  • Erstellt am
P
pc-power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.20
Registriert
26.07.08
Beiträge
156
Kekse
111
Hallo,

ich habe einen Peavey Bandit 112, den ich gerne mit einem Aux-In bzw. genauer Mic-In ausstatten würde.
Da hab ich mir einfach überlegt, dass ich sozusagen ein Y-Kabel mache, aber mit ner Monoklinke, wo also zwei Signale zu einem werden, vorerst:
Geht das?
(also so mit Kinken)

Diesen würde ich dann so schalten:
Code:
Gitarre --- Vorstufe --- [Gitarreneffekte]---|
                                             |---Endstufe
                            [AUX-In]---------|

Dann würde ich gerne n Volumepoti an den Aux-In machen.
der Aux-In würde dann halt so aussehen:

Code:
6,3-klinken-buchse -------------------|
mini-klinken-buchse --- Volumepoti --- | -----

bei der 6,3er kommt halt das Signal der Gitarre und bei der mini der Aux-In.
Und schon sind wir bei der nächsten Frage: wie viel ohm sollte der
Volumepoti haben?

wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Wenns völliger Blödsinn ist, bitte sagen, aber, wenn möglich mit Gegenvorschlag.

Löten kann ich, das is gar kein Problem, nur hab ich mich noch die so direkt mit "eigenen" Schaltplänen befasst...
 
Eigenschaft
 
Hi PC Power

vorweg: Wenn alle Stricke reißen kannst du ja mal >audio buddy< gugeln.

Ich würde einfach mal probieren, das mit dem Y-Kabel.
Kaputtgehen kann da nix. Aber achte darauf, dass die Abschirmung gut ist.

Ich befürchte aber, dass sich die beiden Quellen gegenseitig ungut beeinflussen.
Als Poti würde ich mal 100K oder 250K log versuchen.
Wobei für einen Mic in der Pegel eher verstärkt als abgesenkt werden muß.

Aber: Probieren geht über studieren.
Vielleicht hast du ja Glück, es funktioniert und klingt auch noch gut. :)

Weiterführende fundierte Kenntnisse habe ich leider auch nicht.
Ich greif daher lieber auf eine Kauflösung zurück. S. o.

b.
 
Mikrofon über Gitarrenverstärker ist aber vom Sound her, na sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig. Was hast du denn vor?
 
Kauf Dir am besten ein kleines Mischpult für 40 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben