Ave Maria attr. G. Caccini (V.F. Vavilov)

Akkordeonengel
Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.01.16
Beiträge
1.067
Kekse
20.237
Ort
Westslowakei
Guten Abend,

die Zeit vergeht schnell und seit Weihnachten ist fast ein Monat vergangen. Langsam vermisse ich die musikalische Atmosphäre dieser Feiertage. Also, zumindest in unserem Wohnzimmer heute, habe ich eine kleine melodische Erinnerung gemacht:



Ich wünsche Ihnen einen schönen späten Samstagabend und angenehmes Zuhören.

Liebe Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Sehr schön. Die Kadenz ist oft benutzt, hab von G. CACCINI noch nie gehört...

Hast Du auf Supita oder Cantus gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hast du sehr gut gespielt. Der nachweihnachtliche Spekulatius-Express ist auch schon unterwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag,

danke Ihnen allen ganz herzlich für Ihre Unterstützung und Meinungen.

Hast Du auf Supita oder Cantus gespielt?

In dem Moment, als mir die Idee kam, dieses Werk aufzunehmen, hielt ich meine Cantus in meinen Händen. Das Problem trat an der Stelle der dritten Variation des musikalischen Themas auf, als ich einen zarten einchörigen Bass verwenden wollte. Im Fall von Cantus war es notwendig, die Registerschalter während des Spiels umzuschalten. Bei einer Videoaufnahme (oder einem Live-Konzert) wäre das egal, denn das Publikum würde die Klangveränderung im Gesamtzusammenhang sehen und deshalb auch wahrnehmen und verstehen. Leider war es ein ablenkender Moment gerade bei der Audioaufnahme - das "Klicken" des Registers plus die zeitliche Verzögerung des Einsatzes der Töne im gegebenen Takt. Also beschloss ich, es auf meiner MIII-Dineta aufzunehmen. Leider hat die Dineta im Vergleich zum "samtigen" Klang der Cantus einen helleren Klang des 8´ - Cassottoregisters im Diskant. Daher ist gerade an dieser Stelle das 8´-Diskantregister lauter, als es sein sollte (oder als es auf dem Cantus klingen würde). Also wie immer: wir machen Kompromisse…

Herzliche Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich klingt es weich wie Cantus oder Supita.
Ich hätte aber wissen können, dass Du auch Dineta spielst.
Wie auch immer. Sehr passender Klang für die Musik.
 
Sehr schön, danke.

hab von G. CACCINI noch nie gehört...

Ich kannte auch weder Stück noch Komponist.
Laut einiger Kommentare bei youtube ist das Stück von Vavilov, wird aber oft Caccini zugeschrieben ..


Caccini's name is on the musical score, but wrongly, for he never wrote it.
Is it really Vavilov who ascribed Caccini's name on this score?
It is possible because Vavilov used to sign his own creations with the names of old Baroque's composers; the reason for that might be that religious music was forbidden in stalinist Russia, and signing directly his scores with his name could send him to jail; so not using his name might be just for his safety.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben