AX 1500 G am PC aufnehmen

von Barbarossa, 30.11.04.

  1. Barbarossa

    Barbarossa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.03
    Zuletzt hier:
    15.05.07
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.04   #1
    Ich habe das KORG AX1500 G und hatte dies früher an meiner Soundkarte dran um am PC aufnehmen zu können. Seit ich nun aber eine neue Soundkarte habe (Creative Audigy NX 2) bekomme ich ein starkes Rauschen zu hören. Selbst mein Verstärker produziert Störgeräusche!
    Woran liegt das und wie kann ich das Rauschen wieder loswerden?

    gruß

    Barbarossa
     
  2. Blumenhund

    Blumenhund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.15
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 30.11.04   #2
    1. falsches forum
    2. wann genau tritt das rauschen ein ?
    3. verwendest du selbe git ?
    4. wie hast du des ganze verkabelt ?
     
  3. Barbarossa

    Barbarossa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.03
    Zuletzt hier:
    15.05.07
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.04   #3
    1. Welches Forum wäre denn richtig gewesen?

    2. Das rauschen ist immer zu hören. Am Verstärker tritt es ein sobald ich den Kopfhörerausgang des Effektgerätes mit dem Mic oder Line-In der SOundkarte verbinde.

    3. Ja, ich habe es mit meinen beiden Gitarren getestet, und bei beiden derselbe Effekt

    4. Verkabelt ist es folgendermaßen:

    Git an Amp
    FX out vom Amp an Effektgerät IN
    von Effektgerät OUT in FX-IN am Verstärker
    Kopfhörerausgang des Effektgerätes an PC (da es keinen separaten ausgang gibt)

    habe auch schon getestet den Kopfhörerausgang des Amps mit dem PC zu verbinden, aber hat auch nicht getan...

    Wäre cool, wenn du mir helfen könntest!


    Gruß

    Barbarossa
     
  4. Blumenhund

    Blumenhund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.15
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 30.11.04   #4
    zu 1. wie wärs mit know how im recording forum ?

    naja was hast du denn grunlegend an deinen einstellung beim aufnahmen geändert ? also wenns nur die soundkarte is kanns ja eigentlich nur daran liegen ....
    kommt das rauschen erst vom abspielen des Aufgenommenen ?
    zu großer output ?
     
  5. Vogel

    Vogel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    7.05.05
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    84
    Erstellt: 30.11.04   #5
    ich mach multifx normaler output-> miniklinke in sounkarte
    funktioniert gut..
     
  6. Barbarossa

    Barbarossa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.03
    Zuletzt hier:
    15.05.07
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.04   #6
    aber dann hörst du ja nichts über den AMP, oder?
    Oder gehst du von dem 2. Kanal des FX in den PC? dann ist das aber nur der eine Kanal, denn das signal an sich ist ja Stereo, was das FX von sich gibt, oder?
     
  7. Blumenhund

    Blumenhund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.15
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 30.11.04   #7
    wieso willste denn was über den amp hören ?
    hör halt über die computer boxen !? ich machs nicht anders ...
     
  8. Barbarossa

    Barbarossa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.03
    Zuletzt hier:
    15.05.07
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.04   #8
    okay, ist ne möglichkeit! Werde ich testen, wenn ich ein Kabel auf Miniklinke gekauft habe...
    Also gehst du gar nicht mehr zurück vom FX in das "FX-Return" vom Amp sondern dann direkt vom Mono-Out am FX in den PC wenn ich das richtig verstanden habe...
     
  9. dside

    dside Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.10
    Beiträge:
    619
    Ort:
    karlsruhe
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    463
    Erstellt: 30.11.04   #9
    geh doch von dem kopfhörerausgang von deinem kork direkt in den line-in der soundkarte.
     
  10. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 30.11.04   #10
    Nimm halt einfach direkt mit dem AX auf.

    klingt nicht schlecht.

    einfach

    Gitarre ----> Korg in ------ Korg out-----------> Soundkarte

    fertig.
     
  11. Blumenhund

    Blumenhund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.15
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 30.11.04   #11
    bingo , beim kopfhörerausgang haste a schönes stereosignal - da gehst halt raus und in den line in nei und fertig is der salat !
     
  12. Barbarossa

    Barbarossa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.03
    Zuletzt hier:
    15.05.07
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.12.04   #12
    Ich habe doch geschrieben, wie ich es verkabelt habe:

    "Kopfhörerausgang des Effektgerätes an PC"

    das ist genau das was ihr gemeint habt und genauso habe ich es ja auch bisher immer gehabt, aber an der neuen Soundkarte bekomme ich dann am PC wie am Verstärker starke Störungen!
     
  13. Knopi2000

    Knopi2000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    25.01.07
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.12.04   #13
    Genau das gleiche passiert auch bei mir und ich habe noch keine Lösung gefunden. Doch ich denke nicht das es an deiner Soundkarte liegt.
    Also Gitarre in Korg, Kopfhörer von Korg in Mikro-line-in von Soundkarte...
     
  14. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 01.12.04   #14
    Hi

    Im idealfall geht man vom Korg über denn Line out ( sowas hat das gerät ja sicher ?! )

    Und dann in denn Line In der soundkarte .

    Problem dabei ist das die meisten ( eingebauten ) soundkarten keinen line in haben sondern nur eine mikro in der sich nicht ganz so toll mit dem ausgangssignal verträgt da sich der pegel vom line in zum mic. in unterscheidet . Das kann dann ein grund sein warum es rauscht .

    Es kann auch am kabel liegen welche vom monitor z.b funkwellen auffängt und das ganze als rauschen wiedergibt . Noch ein grund kann der eigangspegel sein , ist der übersteuert rauschts auch .
     
Die Seite wird geladen...

mapping