ax 3000 an notebook

  • Ersteller -the-strokes-
  • Erstellt am
-the-strokes-
-the-strokes-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
07.11.05
Beiträge
433
Kekse
8
hi

kann ich mit diesem converter das fx board an meinen laptop anschließen?

https://www.thomann.de/de/edirol_um_1ex.htm


welche alternativen gibts noch... USB ist wohl das einfachste... aber funktioniert das gescheit mit der übertragung bei sonem converterkabel?


greez
 
Eigenschaft
 
willst du das gerät mithilfe des laptop per midi steuern?
oder was willst du erreichen?
 
Oder willst du einfach nur aufnehmen, da käme es wohl billiger einfach nen Adapter von 6,3 auf 3,5 mm Klnke zu kaufen...
 
ich will sowohl aufnehmen, als auch das board mit der software verwalten.

und meine frage zielte darauf ab ob das ohne weiteres mit dem converterkabel funktioniert... also midi in und midi out ins die steckplätze am ax 3000 und usb in notebook packen.

durch midi in / out ist ja transfer in beide richtungen gewährleistet.... soweit cih das verstanden habe?
 
-the-strokes- schrieb:
ich will sowohl aufnehmen, als auch das board mit der software verwalten.

Ist dir denn klar, dass du über das Midi-Kabel keine Audio-Aufnahmen machen kannst? :confused:

Zwischen beiden Adaptern ist kein großer Unterschied. Der preiswertere müsste reichen, um das Board kontrollieren zu können.
 
Also lies am besten mal das Midi-FAQ im Rack-bereich!
Midi ist nur dafür gedacht Daten weiterzuleiten! In diesem Fall könntest du mit dem PC das AX-3000 steuern, sprich Bänke und Presets wechseln, Sounds verwalten, usw.
Um Aufzunehmen brauchst du ein Interface oder eben eine stinknormale Soundkarte! Viele externe Soundkarten haben auch Midi Anschlüsse, also hättest du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :)
 
ja die midi.. dienen ja nur dem datenaustausch und der steuerung... oder nicht?... aufnahmen wird man wohl mim normalen mono out , der normalerweise zum amp geht machen?

gitarre --> fx in - > fx mono out - - > pc

oder wie sosnt?.. ist das signal dann nicht zu stark für die soundkarte.. oder funktioniert das
 
Das Signal dürfte nicht zu stark sein.

So genau kenne ich den AX3000 jetzt auch nicht. Der hat doch bestimmt einen Stereo-Ausgang. Soundkarten haben normalerweise auch einen Stereo-Eingang. Du brauchst also nicht Mono aufnehmen.
 
jao k.. naja mir gehts in erster linie mal um die patchverwaltung...

habe jetzt auch noch durch nen anderen thread dieses kabel gefunden. ist ja theoretisch wieder genau das selbe... kostet jedoch nur 20 euro...

http://images1.thomann.de/pics/prod/185425.jpg
 
müsste doch auch funktionieren...? oder was könnte der unterschied zwischen den teilen sein...einfach die "marke" ?
 
-the-strokes- schrieb:
müsste doch auch funktionieren...? oder was könnte der unterschied zwischen den teilen sein...einfach die "marke" ?

Das wird es wohl sein.

Kann aber auch sein, dass dieses "Gehäuse" in der Mitte des Kabels aus unterschiedlichen Materialien ist. Es gibt Plastik, Plexiglas, Metall. Es ist für die Datenübertragung aber völlig egal.

Auf eins aus Metall kann man nur vielleicht zweimal mehr drauftereten. ;-)
 
konbom schrieb:
Das Signal dürfte nicht zu stark sein.

weil das viele denken, haben sich schon einige ihre soundkarten geschrottet. Die meisten Soundkarten haben keinen Line-In, sondern nur einen mirkofonanschluss. Und für den Mic-anschluss ist das signal zu stark.
 
Fischi schrieb:
weil das viele denken, haben sich schon einige ihre soundkarten geschrottet. Die meisten Soundkarten haben keinen Line-In, sondern nur einen mirkofonanschluss. Und für den Mic-anschluss ist das signal zu stark.

Hab ich jetzt nicht dran gedacht. Meine Soundkarte hat einen Line-Eingang, obwohl sie aus einem Discount-Computer stammt. Musst du natürlich drauf achten!!!
 
also über line in is kein thema?...
 
ansich müsste line perfekt funktionieren!

je nachdem mit welchem programm du aufnimmst, z.B. Cubase - kannst du dir den Pegel aber auch anschauen, und je nach dem noch etwas absenken!

aber direkt mit dem notebook aufzunehmen ist in meinen augen sone sache ... die soundkarten von den teilen rauschen oft (!) extrem stark!!!
 
Fischis Aussage wundert mich jetzt auch etwas. Ich würde sagen, die meisten Soundkarten haben sowohl Line In, als auch Mic In. Typischerweise Sin des doch 3 Buchsen (bei Surroundkarten dann mehr), und diese Buchsen sind LineOut, LineIn und MicIn. Bei einigen gibt es tatsächlich nur einen Eingang. Da kann man dann in der Software "MicBoost" anklicken, also eine PreAmp-Funktion. Aber wenn man die eben nicht anklickt, hat man einen LineEingang.
Aber ist eiegtnlich auch egal :) Line Eingang benutzen, und gut ist. Oder einfach den Output des Effektgeräts langsam hochdrehen. Dass man einen MicIn so schnell schrottet, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Vorher müsste man es kräftig clippen hören.
 
das notebook hat nen line in eingang... is also kein problem denke. das mit rauschen, muss ich dann sehen... :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben