Axiom25 problem

  • Ersteller Nahasapemapetila
  • Erstellt am
N
Nahasapemapetila
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.10
Registriert
12.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,
ich hab zwar verschiedenste Themen bei google und auch hier im Forum finden können, aber nichts was mir konkret weitergeholfen hat.
Ich hab mir vor ca 1 1/2 Jahren ein axiom25 gekauft, weil ich damals dachte, ich brauche das ;)
Leider hab ich es nie zum laufen bekommen, da ich aber noch ein casio mit midi hatte hab ich das ganze einfach liegen lassen. Nun hab ich aber einen Laptop und aus Mobilitätsgründen, würde ich den gern mit dem kleinen axiom25 benutzen.

Nun zu meinem Problem: Das Keyboard wird vom Rechner und auch vom Programm erkannt (MagixMusicmaker 16), aber ich bin nicht in der Lage dem ganzen irgendwelche Töne zu entlocken. Hab das Keyboard auf MidiOut via USB (so dass der midistecker im display leuchtet) gestellt und im Programm die Spur auf midiaufnahme gestellt etc, kommt aber nichts an.
Dasselbe problem hatte ich damals bei Sibelius und LogicFun, bei den beiden Programmen hat das Casio einwandfrei funktioniert, das axiom wurde zwar im Midioptionsmenü erkannt, aber trotzdem kamen irgendwie keine Töne an.

Da ich aus dem Keyboard also noch nie etwas rausbekommen habe, bin ich recht sicher, dass es daran und nicht am Programm liegt. Ich bin auch ehrlich gesagt recht überfordert mit der Bedienung&den Möglichkeiten des Gerätes....die Bedienungsanleitung aus dem Internet hat mir da nicht weitergeholfen, es werden zwar 1000 weiterführende spezialoptionen beschrieben, aber wie ich das Ding erstmal zum laufen bekomme, eher nicht.

Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, woran es liegt? Ist vermutlich nur eine ganz einfache Sache, aber ich bekomms einfach nicht hin.

Sorry, dass es so ein Roman geworden ist, aber bevor ihr nicht wirklich versteht was ich will, dachte ich, lieber einen Satz mehr.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG, Felix
 
Eigenschaft
 
Du brauchst natürlich eine klangerzeugende Hard- oder Software dazu, denn das Axiom 25 ist ja ein reines Masterkeyboard ohne eigene Klangerzeugung. Du solltest mal in deinen Handbüchern nachlesen, wie du die eingehenden MIDI-Daten an einen Klangerzeuger weiterleitest. In allen Sequenzerprogrammen kann man pro Spur einstellen, an welchen MIDI-Out-Port die Daten gehen sollen, und dort sollten die verfügbaren Hardware- und Software-MIDI-Empfänger anwählbar sein. Wenn du die nicht findest, frag mal im Software-Forum.

Harald
 
Danke für die schnelle Antwort, ich war die Tage nicht da, darum schreibe ich erst jetzt.

Ich hab im Midi Optionsmenü beim Eingang das "Axiom25" ausgewählt, beim Ausgang: "Microsoft Wavetable Sync", ist es das was du meinst? Bei dem Casio hat das immer gereicht, die Töne die aus dem PC kamen, wurden dann immer mit dem Wavetable dingens erzeugt; hier klappt das aber eben nicht.
Oder meinst du etwas anderes?

Vielen Dank für deine Hilfe,
MfG, Felix
 
Ich hab seit kurzem das Axiom 49. Da gibts für die verschiedenen DAWs verschiedene Programme (für Ableton Live sinds die Programme 18-20).

Eventuell gibts auch ein Preset für dein Programm.

mfg
 
Ich hab im Midi Optionsmenü beim Eingang das "Axiom25" ausgewählt, beim Ausgang: "Microsoft Wavetable Sync", ist es das was du meinst?

Dann brauchst du noch die MIDI THRU-Funktion in deinem Sequenzerprogramm: das Programm muß die Daten, die bei MIDI IN reinkommen, an MIDI OUT weiterleiten. Jedes Sequenzerprogramm hat dafür eine "THRU"-Option - die muß eingeschaltet sein.

Wenn du's genau wissen willst, hol dir MIDIOX. Damit kannst du genau bestimmen, einstellen bzw. sehen, was an MIDI-Daten rein- und rausgeht. Auch die im System installierten Treiber werden dort angezeigt, evtl. hat dein Problem was mit den Treibern zu tun.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben