Aynsley Lister: Wer hört das heraus?

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Hey Leute,

Aynsley Lister ist nun wirklich kein unbeschriebenes Blatt. Wir würden gerne mit meiner Band ein Lied von ihm spielen, aber unser Gitarrist kennt sich im Blues nicht soweit aus, sodass er die ganzen Riffs raushören würde, da wäre folgendes Lied:

http://grooveshark.com/#/search?q=aynsley+lister+with+me+tonight

Auf Youtube oder sonstige Tabs sind für das Lied einfach nicht zu finden. Es wäre aber schon eine riesen Hilfe für uns, wenn wir in etwa wüssten, wie die Riffs aufgebaut sind. Wenn er einzelne Töne spielt ist das noch recht einfach, allerdings sind da einige krumme Akkorde drin, die wir so nicht raushören.

Ich hoffe, dass jemand Zeit und Lust hat, wäre uns eine echte Hilfe!
Danke schon mal im Voraus,

MfG,
sys

---------- Post hinzugefügt um 14:02:55 ---------- Letzter Beitrag war um 12:16:08 ----------

Oh Sorry,

Das gehört ins E-Gitarren-Forum. Könnte jemand das mal bitte verschieben?

Tut mir Leid, hab wohl nicht aufgepasst.
sys
 
Eigenschaft
 
Hi, ich habs zu den E-Gitarren verschoben, es muss aber klar sein, dass hier keine Tauschbörse für Tabulaturen stattfinden darf

https://www.musiker-board.de/griff-...themen-im-sub-spieltechniken.html#post4208462

EDIT: im speziellen diese Passage:

"Einige Threads wurden entpinnt oder geschlossen. Nicht aus bösem Willen, sondern auf gemeinsamen Beschluss der verantwortlichen Moderatoren.
Einer dieser Threads war z.B. "Kann mir jemand dieses Lied heraushören". Die Verbreitung von Tabs und anderweitigen Transkriptionen ist leider in Deutschland verboten und der Thread demnach illegal. Bitte seht auch von weiteren Threads und Fragestellungen in dieser Richtung ab - siehe oben!"



Allgemeine Akkordabfolgen sind davon nicht betroffen.
 
Hallo,

Es geht nicht darum eine Tabulatur für das ganze Lied zu bekommen. Ich möchte nur ein paar Tipps, wie die Akkorde aufgebaut sind, und wie man sie am besten spielen könnte. Es gehört damit eher in die Kategorie "Blueslicks" anhand eines Beispiels.

MfG
 
Ich möchte nur ein paar Tipps, wie die Akkorde aufgebaut sind, und wie man sie am besten spielen könnte. Es gehört damit eher in die Kategorie "Blueslicks" anhand eines Beispiels.

Das Stück ist etliche Minuten lang und enthält mehrere, unterschiedlich bespielte Teile. Zum Covern recht anspruchsvoll. Irgendwelche Tipps und Schlagwörter (Double-Stops, Power Chords, 3-Note-Comping ...) reichen da nicht. Da musst Du schon ganz konkrete Stellen benennen, evtl anhand des folgenden Leadsheets:
 
Hallo...? Kalte Füße bekommen?
 
Hallo...? Kalte Füße bekommen?
Hallo,

Ich bin der Bassist der Band und das geschieht über Absprache mit unserem Gitarristen. Wir finden nicht immer die Zeit das ganz zu formulieren. Wir haben allerdings keine kalten Füsse. ;-)
Der Akkorde bei Minute 4, Sekunde 51 bereitet ihm Probleme, wie sind die aufgebaut? Wir würden auch gerne mit Leadsheets arbeiten, allerdings können wir uns nie darauf einigen, wie wir den Akkord benennen soll. Deshalb frage ich ja auch hier.

MfG
 
Das ist eine vor allem im Bluesrock beliebte Zweistimmigkeit durch Sexten. Kann auch durch die Töne in Klammern noch aufgefüllt werden:

9-----11---13------------------
(9)---------(12)-----------------------------
10----11---13-----------------
----------------------------
-------------------------
------------------------


-----------------------
---------------------
8----10---12---------------
---------------------
10---11---13---------------
---------------------


In den Leedsheet gehören an diese Stellen nur die jeweiligen Grundakkorde. Das Solo muss man sich halt merken oder separat notieren (ganz oder nur die leicht vergesslichen Teile; ebenso evtl. bestimmte Voicings bei Akkorden als Gedächtnisstütze.)

PS: Toller Song übrigens und geiler dynamischer Gitarrenton. Mr. Lister kannte ich gar nicht ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben