Aztek Les Paul Schaltplan

  • Ersteller Slashtec
  • Erstellt am
S
Slashtec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Registriert
11.01.11
Beiträge
16
Kekse
0
Guten Tag,

habe vor unendlichen vielen, rund 18 Jahren, mal eine Aztek Les Paul Kopie gekauft. Eigenlich ist sie, bis auf drei ärgerliche Lackschäden am Korpus, gut erhalten.

Aber sie hat technische Probleme. Die Potis funktionieren nicht mehr einwandfrei, der Pickup-Wahlschalter reagiert nur noch in einer Stellung und ich nehme an, dass die Schaltung innen einen Fehler hat, bzw. sieht es so aus, als ob ein oder mehrere Kabel sich gelöst haben.

Kennt sich jemand aus und kann helfen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Bilder 002.jpgBilder 004.jpgBilder 006.jpgBilder 007.jpgBilder 009.jpgUnd hier mal ein paar Bilder von dem Elend :)

Bilder 001.jpg
 
Sieht sehr "bunt" aus. ^^ Ich hab gerade selbst eine Les Paul Kopie von Asco mehr oder weniger neu verdrahtet und ich kann dir sagen, da ist eigentlich nichts kompliziertes dran. Mit den Fotos kann man leider nicht so viel anfangen. Wo kommen die Kabel her? Wo sind die Kondensatoren angelötet? Man kann ja kaum was erkennen. Wie auch immer, im Netz gibt es mit den Bauteilen, die dir zur Verfügung stehen oder die du auch wieder einbauen willst ausreichend viele Schaltpläne, auch hier im Forum. Die könntest du ja mal vergleichen und dir letztlich die aussuchen, die dir am meisten zusagt. Oder du probierst ein Schaltbild zu zeichnen und das kann man dann besser deuten.

Was ich meine sehen zu können ist, dass der obere Kondensator sich gelöst hat, damit wäre schon mal die Tonregelung außer Gefecht.
So wie mir das aussieht und was ich vermute, da ich eben auch eine Asia-Les Paul aus der Zeit habe, wird es wohl hier die 4. Schaltung von oben sein. Wo die Masseverbindung der Tonabnehmer ist, frage ich mich bei deinen Fotos allerdings, vielleicht habe ich sie aber auch nur nicht gefunden. Bei dem Schaltplan hat der Tonabnehmer 4 Kabel, soviele brauchst du natürlich nicht, ein Kabel auf Masse und eins als Signalleitung reicht.

Was ich noch vergessen habe: Neue Potis kosten nicht viel, aber wenn du mehr Zeit als Geld hast, kannst du die Gehäuse der alten öffnen und die Kohlebahnen säubern. Bei mir waren 2 von 4 Potis dadurch wie neu, bei den beiden anderen war ein Kontakt gebrochen und eine Kohlebahn zu tief verkratzt.
 
Hey Tobish,

danke für die Antwort. Werde mal versuchen, die aktuelle Schaltung zu zeichnen oder irgendwie darzustellen.
 
Großartiger Beitrag, Big Daddy, und so aussagekräftig. ;)
OffTopic, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Servus,

ich würde der Pauly ne Komplettrenovierung spendieren, die dort verbauten Potis sind übelst minderwertig und lohnen eigentlich keiner Reparatur. Wie Du die Klampfe dann verdrahtest bleibt Dir überlassen, eigentlich ist das pretty simple und straight forward, zusätzlich zu den von Big Daddy verlinkten Artikel will ich Dir den hier noch empfehlen: Gibson Wiring

cu
bluesfreak
 

Mir deucht, du hast noch nicht bemerkt, dass ich darauf angespielte, den gleichen Link schon in meinem Beitrag gepostet zu haben. ;)

Den Unterschied zwischen all den Schaltungen könnte ich übrigens nicht erklären. :\ Das muss man ausprobieren, finde ich. Das Wissen übers Zusammenwirken der Komponenten hilft zwar, aber erst das fertige Ergebnis und dessen Klang rechtfertigen eine Entscheidung, was zu bevorzugen ist.
 
Also nochmals sorry...aber ich habe wirklich einfach keinen Plan...deswegen noch folgende Frage:

Welche Elektro-Kleinteile (Transistor?? usw) brauche ich denn genau? Soll ich die gleichen wieder kaufen, die jetzt schon verbaut sind?
 
Was ist denn der Unterschied zwischen den ersten beiden Schaltungen in dem Link?

Der Unterschied ist das bei der zweiten Version die Volume Einstellungen unabhängig bleiben, es tritt also nicht das Problem auf daß wenn ein PU ganz zu ist in der Mittelstellung ebenfalls kein Ton kommt...

Also nochmals sorry...aber ich habe wirklich einfach keinen Plan...deswegen noch folgende Frage:

Welche Elektro-Kleinteile (Transistor?? usw) brauche ich denn genau? Soll ich die gleichen wieder kaufen, die jetzt schon verbaut sind?

Transistor? Sowas ist doch in keiner Les Paul verbaut, da sind nur Potis, Kondensatoren und ein Umschalter drin. Am besten Potis ausbauen, Gewindelänge messen und z.B. bei Tube-Town oder Musikding Ersatz bestellen, 500k Log sollten die Potis haben, die Kondensatoren je nach Geschmack 0.022µF oder 0.047µF, Spannung is egal..
 
Bis hierhin verständlich. Habe die Teile ausgebaut und wollte gerade Potis bestellen. Stellt sich mir wieder ein Problem in den Weg. Linear oder logaritmisch? Oder braucht Tone den einen und Volume den anderen?
Und noch eine Frage zu den Schaltungen: Aus meinen PU's kommt ein Kabel und das hat einmal eine Litze (weißer Mantel) und dann einzelne, dünne Drähte. Wenn ich mir aber die Schaltungen ansehe, kommen da von den PU's Kabel, die z.B. jeweils eine rote, schwarze und grüne Litze plus die losen Drähte haben. Und nun? Geht ja die Schaltung mit meinen PU's nicht auf!?!
 
Servus,

Schon die Schaftlänge (Gewindelänge) gemessen und geguckt ob Du massive oder gerillte Achsen benötigst? Falls ca 10mm würden diese Potis passen: Solid Shaft, knurled Shaft. Solltest Du lange Gewinde benötigen wirds teurer...
Die weisse Litze von Deinen PUs entspricht dem roten Draht auf den von mir verlinkten Zeichnungen, die einzelnen Drähte (bzw das Drahtgeflecht) um das Kabel dient als Masse und wird auf dem Potigehäuse verlötet. Die grünen Kabel von Deinem Schalter entsprechen den Gelben auf den Zeichungen. Bitte nicht den allgemeinen Massedraht der alle Potigehäuse verbindet und die Saitenmasse vergessen!

cu
bluesfreak
 
Guten Morgen,

habe gerade gesehen, dass Du ja "Log" in Deiner vorherigen Antwort geschrieben hattest. Teile sind bestellt. Halte Euch auf dem Laufenden. Nochmals vielen Dank.
Noch eine Frage aus Interesse: Habe mir Fotos von original Gibson Pickups angesehen. Auf der Rückseite sind drei Litzen an verschiedene Stelle angelötet. Kann mir einer sagen, warum das so ist? Wird der Ton da noch effektiver abgenommen als bei meinen PU's mit nur einer Litze?
 
Moin...kurzer Zwischenbericht. Neue Potis und Kondensatoren sind drin. Aber Bridge-Pu funktioniert nicht mehr. Entweder ist der Schalter kaputt oder der PU selber oder meine Schaltung ist falsch. Voll die Hasskappe!!!!!
 
Bei Gibson-Tonabnehmern funktioniert alles genau wie bei jedem anderen Tonabnehmer der gleichen Bauform. Es gibt aber verschiedene Formen und Bauweisen für diese einzelnen. 1 Kabel mit 2 Adern, 1 Kabel mit Abschirmung und Litze, 2 Kabel, 1 Kabel mit 2 geschirmten Adern z.B. ist im Grunde alles das gleiche: 1x Masse und 1x Signal. Dann gibt es noch Tonabnehmer aus denen 3,4 oder 5 Kabel kommen. Auch wenn Gibson drauf steht, ist es noch lange nicht automatisch besser. Ich könnte jetzt noch viel zu dem Thema schreiben, aber fassen wir einfach zusammen, dass man den perfekten Pickup an nichts festmachen kann; Da muss man selbst experimentieren, selbst schlechte Bauteile können zu einem subjektiv besseren Sound führen und deshalb erwünscht sein.

Wenn der Tonabnehmer am Steg nicht mehr funktioniert, dann gibt es einige Möglichkeiten: Schaltungsfehler oder Defekte. Überprüfe als erstes mal den Weg der Signalleitung des Tonabnehmers bis hin zur Klinkenbuchse anhand der Schaltpläne. Hierbei achte darauf, dass das Signal über Ein- und Ausgänge der Potis, durch den 3-Weg-Schalter und bis zur Klinkenbuchse kommen muss. Sollte dabei alles korrekt sein, überprüfe den Durchgang der einzelnen Bauteile mit einem Messgerät. Bei einem Widerstand von 0 leitet das Teil in der entsprechenden Stellung und ist somit heile. Es ist auch möglich, dass dein Tonabnehmerkabel durch die Strapazierung gebrochen ist. Um dies festzustellen musst du den Widerstand der beiden Leitungen zueinander messen. Zeigt dein Gerät eine 1, ist der Widerstand unendlich und die Leitung gebrochen, da hilft ohne entsprechende Sachkenntnis und Material nur ein neuer Tonabnehmer, außer du findest den Bruch und kürzt die Leitung bis zu der Stelle, um sie mit einem Stück Litze zu verlängern. Soweit, so gut. Frohes Basteln und viel Glück.
 
Guten Abend,

also ich habe heute Abend alles gemeßen und meine, das auch richtig gemacht zu haben. Einfach mit der Einstellung, wo es bei Kontakt piept.

1. Schalter scheint zu funktionieren. Was mich nur wundert, ist, dass der Ton nur dann kommt, wenn der Schalter auf Rhythm steht. Müßte er nicht theoretisch auch in der Mitte zu hören sein?

Hier mal ein Foto von der Schaltung an den Potis!

100_2345.jpg

Die Erklärung dazu, falls man es nicht so gut erkennen kann.

Die Potis sind wie folgt angeschlossen (wenn man so reinschaut und die Lötanschlüsse alle nach oben zeigen würden)

Volume: Rechts Litze vom PU. Mitte Litze vom Schalter und Kondensator. Links Verbindung auf Poti oben. Schirmung ebenfalls jeweils auf den Poti obendrauf.

Tone: Rechts nichts. Mitte Kondensator vom jeweiligen Volume-Poti. Links Verbindung auf den Poti oben.


Im Detail:

Rotes Kabel vom Neck-Pu = Litze auf Poti (oben links im Bild) an rechten Anschluß. Abschirmung auf den Poti oben. Grünes Kabel vom Schalter= Litze mittleren Anschluß, Abschirmung nach oben

Blaues Kabel vom Bridge-Pu = Litze auf Poti (unten links im Bild) an rechten Anschluß, Abschirmung auf den Poti oben. Zweites grünes Kabel vom Schalter auf gleichen Poti, Anschluß mitte, Abschirmung oben drauf.

Masseanschluß von Gitarre an den Poti oben links auf den Poti obendrauf. Dann alle Poti-Deckel mit Draht (im Bild silber) untereinander verbunden. Ergibt somit einen geschlossenen Kreis.

Ich könnte jetzt alternativ den nicht funktionierende Poti auf den anderen Volume löten, um zu prüfen, ob er dann funktionier. Aber ich gehe nicht davon aus.

Vielleicht fällt Euch ja etwas auf. Und ist es wichtig, welche Anschlüsse man bei den Potis benutzt? Bei der Originalschaltung waren nämlich die Kondensatoren außen rechts und die Kabel/Litzen von den PUs in der Mitte?!
 
Servus,

mit Durchpiepen kommst Du hier nicht weit, hast Du mal durchgemessen was man je nach Schalterposition an der Buchse misst. Ich tippe hier nämlich eher auf entweder einen schlechten Kontakt oder ne kalte Lötstelle, insbesondere die Lötpunkte auf der Rückseite der Potis sehen eher nach Klebefleck aus. Hast Du die Gehäuse vorher nicht angeschliffen?

cu
bluesfreak
 
Guten Morgen,

dafür reicht mein Wissen um das Messgerät dann wohl nicht aus.
Was muss man einstellen und welche Werte müßte ich dann wo haben?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben