B-flat wird eliminiert

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.268
Kekse
113.645
Ort
Süd-West


Wurde aber auch Zeit ... :cool:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eigentlich sollte man das B / H gleich mit exen. Ist eh nur im Weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird ja auch Zeit - und die Bb-Instrumente werden auch gleich mit entsorgt - san eh vui zu schwea zum spuin...

Eigentlich sehe ich da die Zeit gekommen für den musikpädagogisch entscheidenden Schritt in die Zukunft:
Musik und ihre Erziehung beschränken sich auf die verständige Benutzung der schwarzen Tasten, in akademisch verquasten Zeiten "Des Dur Pentatonik" und "Bb Moll Pentatonik" genannt.

Jetzt, wo ich es mir überlege, die Idee ist doch wie geschaffen für eine EU-Regelung. Dann klappt's auch mit dem Pisa-Test für Musik und ansonsten kann man nichts dagegen machen --- außer in UK :D

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, warum is H tatsächlich B und B dafür Bb?
Das ist verwirrend...
...und was soll davon am heutigen Tag eliminiert werden ?
Die Verwechslung?
Die Taste auf dem Klavier?
Der Bund unter mancher Saite?
Was ist dann beim tiefer stimmen?

Das ist heute zu verwirrend für mich, da schlaf ich nochmal drüber ;)
 
Ja, warum is H tatsächlich B und B dafür Bb?
Das fängt schon mit Guido die Arezzo an, ursprünglich gab es nur das "B" in der Stammtonreihe C D E F G A B C.

Der Stammton wurde seinerzeit als b quadratum bezeichnet, daraus entwickelten sich das Auflösungszeichen und das Erhöhungszeichen.
Der erniedrigte Ton war das b rotundum, woraus sich das Erniedrigungszeichen entwickelte.
Aufgrund der graphischen Ähnlichkeit des b quadratum wurde die Tonbezeichnung in verschiedenen Sprachräumen zum H.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anderssprachige_Tonbezeichnungen

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, habe den Thread erst heute entdeckt. Schönes Video, habe Tränen gelacht. Ein schönes April First Thema wäre auch -Brain2midi4all-, ein für jedermann erschwinglichen Brain-to-midi Konverter.
 
Großartig. Ich selbst vermeide B-Flat schon seit dem harten Winter 1977.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben