B o. F Tuba, 4 Ventile max. € 3.000 - wo und wie suchen?

  • Ersteller ruebennase
  • Erstellt am
ruebennase
ruebennase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.06.07
Beiträge
175
Kekse
1.016
Hallo zusammen,

meine Hübsche lernt Tuba spielen und ist begeistert dabei. Jetzt (nach 1/2 Jahr "ausprobieren") suchen wir ein Instrument:
Preisrahmen bis max. € 3.000,-
B oder (lieber ) F-Tuba
4 Ventile
gerne gebraucht, neu natürlich auch gerne aber ich schätze bislang das mit dem Budget etwas Gebrauchtes die bessere Idee ist...

Was ist eure Empfehlung um auf die Suche/Jagd zu gehen? Wo sollten wir schauen? Wir wohnen bei München...
e-bay trauen wir uns nicht da wir zu wenig Erfahrung haben und wir das Instrument durch einen befreundeten Tubisten vor dem Kauf testen lassen wollen. Danke im Voraus für Eure Tips!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
1. Musikgeschäfte und v. A. Blechblasinstrumentenwerkstätten abklappern und nach Kontakten Tubisten fragen.
2. Musikhochschule und Konservatorium anschreiben, um Aushang bitten. Ebenso die Orchester.
3. Geduld! Eine ordentliche gebrauchte Tuba unter 3000 kann man sicher finden, aber kaum innerhalb weniger Wochen!

Viel Erfolg!
 
Auch wenn ihr in München wohnt würde ich durchaus empfehlen, dafür nach Gütersloh zu fahren: http://www.fmb-direkt.de/ . Das dürfte die deutschlandweit größte Tubaaustellung sein, die es da gibt. Ich habe keinen Vergleich, aber es ist schon sehr beeindruckend, was man da alles antesten kann.

Ich bin selbst Bassposaunist und spiele eine chinesische Dalyan-Bb-Tuba als Nebeninstrument. Ist ganz okay, und auch im prof.Umfeld hat niemals jemand was dagegen gehabt... aber wenn es ein Hauptinstrument werden soll, würde ich schon auf einen bekannten Hersteller zurückgreifen, der idealerweise vor Ort reparieren kann.

Ihr könntet euch auch folgende Hersteller anschauen und evtl. vor Ort einen Termin vereinbaren:
http://www.miraphone.de in Waldkraiburg (nur ca. 1h von München weg)
http://www.hornboerse.de/ in Puchheim, ist auf der B&S-Webseite als "Pro Tuba Shop" angegeben

Harald
 
FMB lohnt sich definitiv, da dort mindestens40 Kannen zum Anspiel stehen. Und wdnn man schon soweit im Norden ist kann man auch die Gebrauchtdn von Adams/NL durchgehen. Je nachdem wie alt/groß die Spielerin ist lohnt auch eine Anfrage bei Bernd Jestädt mit seinem Tübchen. Oder die Nanotuba von Eastman (ca 2149 €).lg dan
 
...Oder die Nanotuba von Eastman (ca 2149 €).lg dan
Könntest Du einen (ca.) Preis des Jestädt Tübchen in B nennen sowie die Quelle deiner Preisangabe zur Nano-Tuba? Ich wurde dazu bisher nicht fündig.

Die Nanotuba in B (ETU-626) hat einen UVP von 3.680 EUR, bei Musikhaus Reisser in Ulm wird sie für 2.990 EUR angeboten, das Modell ETU-613 hat einen UVP von 2.864 EUR.
http://eastman-instruments.com/inde...ct&manufacturer_id=11&sort=p.model&order=DESC
https://www.reisser-musik.de/index....gle_base_xml&gclid=CLvZyYmb17cCFdHMtAoda10A5A

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Claus!
Jetzt kommt aber die Härte:
Geh mal unter www.totalbrass.de (dem Anbieter bei Ebay) und bei www.eastman-instruments.com auf das Impressum ;)
LG
Dan
Oh, da wäre ich aber vorsichtig. Dass Fermostmarken über eine Vertriebsgesellschaft gebündelt verkauft werden, ist sicher nicht unüblich. Zwar stimmen die Spezifikationen (Gewicht, Schallbecherdurchmesser, Höhe) beider Nano-Tuben überein und die in Es wird daher wohl eher eine B-Tuba sein. Nichts desto trotz können selbst im Fall eines identischen Herstellers zugekaufte und verbaute Komponenten sich unterscheiden - so z.B. die Maschine. Hat denn jemand schon einmal beide Tuben verglichen, ob sie wirklich identisch sind? Wenn ja, ist die nur halb so teure Nano-Tuba auf Totalbrass.de in Tat der ein echtes Schnäppchen - und die "Billigmarke" Eastman entpuppt sich als "Fernost-Nobelmarke".

Viele Grüße
Marco
 
Sodele, an der Stelle vielen Dank für die vielen Tips. Seit gestern steht bei uns nun ein Instrument vom großen T. (student pro) mit anderem/besseren Mundstück, das zusammen mit dem sehr fachkundigen Tubalehrer meiner Hübschen vor Ort ausgesucht wurde da die einzelnen Instrumente des selben Modells tatsächlich stark voneinander abweichen.

Wir hatten auch einige gebrauchte Optionen vorab in der Auswahl, letzten Endes ists nun aber ein neues Instrument geworden da die gebrauchten in der selben Preisklasse weniger schön geklungen haben/bespielbar waren bzw. manchmal schon sehr nach Vorbesitzer "gerochen" haben und bei der jetzigen Wahl Preis/Leistung super sind.

Nachdenklich anzumerken bleibt der Fachverkäufer beim großen T der anscheinend bzgl. Detailwissen (was bedeutet denn "bessere Verarbeitung") und Einsatz ("soll ich die denn jetzt auch noch aus dem Lager holen") nicht überzeugt hat. Wichtig zu wissen ist dass man beim T einen kompletten Werktag einplanen sollte da das Anliefern der Instrumente aus dem Lager 1-2 Stunden dauert (obwohl vorab per Email avisiert und bestätigt). Ich kann selbiges von anderen Käufen beim T. übrigens nicht bestätigen - ist also wie immer nasenabhängig.

Wie dem auch sei: hier hupts hier seit gestern gewaltig und wir sind fröhlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke f.d. Rückmeldung, sehr interessant!

Harald
 
Ein Hallo von Gibbes
Auch ich ( Euphonium Player ) bin auf der Suche nach einer TUBA in Bb. (vorzugsweise in 3+1Ventile)
Ich bin da auf MUZIKER.DE gestossen. Die führen Blasinstrumente der Marke YAMAHA, aber zu unglaublichen Preisen.
Hat schon jemand von euch da vorbeigeschaut?????
Kennt jemand die Firma ???
Hat schon einer von den Tubisten da etwas gekauft ????
Vielen Dank für eure eventuellen Erfahrungen.
GIBBES
 
Hat schon jemand von euch da vorbeigeschaut?
Gerade eben, dank deines Tips.

Da werden für einige Tuben nur rund 10% des Online-Preises beim größten Händler verlangt, es ist aber kein Instrument auf Lager.

Da bereits der Einkaufspreis ein Vielfaches höher liegt, gehe ich nicht davon aus, dass zu diesem Preis tatsächlich verkauft werden kann und soll.
Schon eher glaube ich an einen Irrtum, allerdings sind auch beim übrigen Blech manche der Preise realistisch, andere anscheinend deutlich zu niedrig.

Gruß Claus

p.s. ich habe den Händler angemailt und nur kurze Zeit darauf eine freundliche Antwort mit Dank bekommen. Der wesentliche Satz für uns ist folgender:

Es handelt sich eindeutig um einen Fehler. Wir werden es innerhalb kurzer Zeit nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben