B oder H oder was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
aturo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Registriert
21.06.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich spiele erst seit knapp 1 Jahr E-Bass. Bisher einen 4-Saiter, den ich mir gebraucht gekauft habe. Da ich mir nun doch mal einen neuen Bass kaufen möchte, stehe ich nun vor der Frage: 4 oder 5 Saiten? Ich trete demnächst einer Tanzband bei. Was mich am meisten interessiert: Welchen Ton hat denn nun die 5. Saite? Da erzählt jeder was anderes. B oder H, oder vielleicht C???
Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
B bzw. H, dabei handelt es sich ja um den gleichen Ton, nur um unterschiedliche Schreibweisen. B ist im Englischen verbreitet, bzw. international, H eher im Deutschen... B wie "Bass", merk dir das! ;)
 
es gibt auch fünfsaiter mit einem hohen C über der G-saite!! ;)


(die tiefe zusätzliche saite wird aber standardmäßig auf H (engl. B) gestimmt.)
 
Hi,

alles stimmt. B(engl.) = H(deu.) als tiefe Saite oder C als hohe. Letzteres ist aber weitaus weniger gebräuchlich.

Ciao, Pat

Edit: Oh, da war ich wohl etwas langsamer als Ihr...
 
und C ist eine höhere Saite mehr...also wie beim 6 Saiter...
aber die meisten 5 Saiter haben HEADG bzw. BEADG...ich mag die BEADG schreibweise aber lieber...weil wenn ich das Tonalphabet durchgehe fehlt da immer das B ...
AHCDEFG da ist mit ABCDEF lieber ^^
 
Nur kurz noch was zu den Schreibweisen, soweit ich weiß gilt:

Deutsch - international
H --------> B
B --------> Bb

das heißt es gibt im deutschen kein Bes, sondern das heißt dann B und ist ein vermindertes H.
 
O.K. Dankeschön für Eure Hilfe.

Aturo:great:
 
Ist ja auch eigentlich logischer als das deutsche h,einfach das Alphabet (a,b,c,d,e,f,g,a).
 
Moinsen,

also.....ein H gibt es nirgendwo, ausser in Deutschland. Eigentlich heisst die Note B. Das H haben wir einem angeschickerten Mönch zu verdanken. Kein Spaß, das ist wirklich so. Da es ja früher keine Kopierer gab mussten die Mönche ihre ganzen Notationen abschreiben und da es ja während der Fastenzeit in den Klostern nur Bier zu "essen" gab, hat darunter auch die Schrift gelitten und so passierte es halt, daß das altdeutsche b eben irgendwann mehr einem h glich. Das hat sich dann so eingebürgert und so bekamen die Deutschen ihr h. Klingt komisch, is aber so. Die Story habe ich nicht selbst erfunden, das hat mir Frank Itt irgendwann mal so erzählt.

MfG

Achso ja, das Bb heisst im Englischen B-flat.
 
Ist ja auch logisch: A B C D E F G und nicht A H C D E F G, ne?

Gruesse, Pablo
 
:screwy:
hat schob jemand erwähnt dass das internationale B im deutschen ein H ist und ein 5er meistens das tiefe internationale B dazu bekommt oder ein hohes C??

:mad::mad:

man muss doch nicht 10 mal das gleiche posten....
 
Unsinnspost ... hatte das mit dem angeschickerten Mönch überlesen, sorry. :-/

Ach, übrigens: B ist die internationale Schreibweise, H die deutsche ;-)

Gruß,

Pablo
 
Unsere bass-woman hat ihren brummer
C-tiefste saite und dann E A D G gezwirbelt.


aus wikipedia
In der Überlieferung wurde das "b" zum "h", da sich die Buchstaben in der altdeutschen Schrift fast gleichen und somit eine Verwechslung erfolgte. In anderen Ländern ist das "h" unserer Tonleitern ein "b", was nach der Alphabet-Reihenfolge richtig ist, doch hat sich das "h" in Deutschland schon eingebürgert und wurde nie verändert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tonleiter
 
Unsere bass-woman hat ihren brummer
C-tiefste saite und dann E A D G gezwirbelt.

Ok, jetzt ist es 'raus, ich bin zu alt für das Internet. Mit anderen Worten: Hä?

Gruesse, Pablo
 
Ok, jetzt ist es 'raus, ich bin zu alt für das Internet. Mit anderen Worten: Hä?

Gruesse, Pablo


das soll wohl heißen...
das von dem Typen da die Bassistin ihren 5 Saiter C E A D G gestimmt hat...
Bier alle? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben