B&S Medusa vers YAS 875

  • Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
G
Gast 2540
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
22.05.06
Beiträge
167
Kekse
109
Hallo,
kennt jemand genauere Infos zu dem Medusa Saxophon von B&S? Meine Bandkollegin steht vor der Entscheidung zwischen einem Medusa in der goldlackierten Ausführung, und einem YAS 875 der ersten Serie. Beide Instrumente sind in einem hervorragendem Zustand, bezüglich Sound, Handling und Preis kommen beide in Frage. Optisch gefällt das Medusa etwas besser, aber als "Kaufoption" möchte sie die Optik eher nur nebensächlich mit einbeziehen. Beim YAS ist noch ein neuer V1 Bogen versilbert dabei, kein MPC. Beim Medusa neben dazugehörendem S-Bogen ein Standardmundstück dieser Serie. Ein eigenes Mundstück welches sie nutzt ist ohnehin aber da. Ich selber bin total unschlüssig, zu welchem ich raten soll, kenne das Medusa nicht. Letztendlich muss Sie selber auch vom Wohlfühl- und Spielgefühl her entscheiden. Trotzdem frage ich hier mal an, zu welchem Sax hier eher die Tendenz gehen würde, wenn ihr vor dieser Entscheidung stehen würdet. Vielleicht kennt jemand beide Modelle, und ihre Schwächen bzw Vorteile z.B. technische Details. Also der Sound gefällt mir auf beiden Hörnern gleich gut, wenn sie diese anspielt.
LG
cuba
 
Eigenschaft
 
(nur eine kleine Randbemerkung)

Lasst bitte, bitte, bitte die Mundstücke aus dem Spiel, wenns drum geht, ein Instrument zu kaufen. Wenn Ihr (horribile dictu) gebrauchte Schuhe kauft, dann achtet Ihr vermutlich auch nicht drauf, wie gut die Aktiv-Kohle-Einlegesohlen noch im Schuss sind. Wenn etwas *nicht* kaufentscheidend ist, dann das Mundstück. (ausser Ihr kauft ein Mundstück, klar).

Für mich kommt a) Sound, b) Ergonomie. Womit spielt es sich leichter? Wo rumpelts, singts schöner? Wo krieg ich einen weniger roten Kopf, wenn ich Tief-Cis trillern muss? etc etc. Die Marke ist mir (wenn ich nicht schon einen Wiederverkauf im Auge habe) eigentlich wurscht.
 
Hallo,
da habe ich mich leider undeutlich ausgedrückt, kaufentscheidend ist beiliegendes Zubehör nicht, weil alles vorhanden, und eben dies nichts zum Saxophon selber aussagt. Ergonomie, Spielbarkeit, Zustand etc sind bei beiden leicht unterschiedlich, aber bei beiden eben sehr gut. Sound bei beiden so, das kein Favorit eindeutig klar steht. Um Wert und Wiederverkauf geht es auch nicht, einzig Erfahrungen z.B. technischer Art die evt jemand hier mit diesen Modellen hat sind (evt nur) ein interessanter Aspekt zum Miteinbeziehen. Ein Spieler hatte z.B. ein Instrument, welches recht gut war, aber technisch einige Schwächen die dem Reparateur Schwierigkeiten machen. Solche Details sehen wir als Laien leider eher nicht :)
LG
cuba
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben