B Saite auf ein 4 Saiter?

  • Ersteller Seishirou
  • Erstellt am
Seishirou
Seishirou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.09
Registriert
05.02.07
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Maintal
Tag Leuts,
ich hatte mir überlegt ein 5 Saiter Satz auf meinen 4 Saiter Ibanez GSR 200 zu spannen.
Allerdings erinnere ich mich daran, dass mir mein Lehrer mal davon abgeraten hatte(weiß leider nicht mehr warum).
Kann mir dazu einer was sagen?
 
Eigenschaft
 
Also das hab ich zwar nicht gemacht aber ein Freund von mir ist basser in einer metal band.
Der hat auch nen Ibanez und hat auch 5 saiter satz genommen.(logischerweise dann die g saite weggelassen).
Hals musste neu eingestellt werden und der Bass darf nur noch auf Drop c gespielt werden(ist eh metal band) sonst zerreist es ihn.
Ob man deinen Bass dann auch höher tunen könnte als Drop c weiß ich nicht...musst du wohl einen Fachmann fragen.
 
Hals musste neu eingestellt werden und der Bass darf nur noch auf Drop c gespielt werden(ist eh metal band) sonst zerreist es ihn.

Äh was? o_o

Was du machen musst ist, ihn neu Einstellen (Brücke, Halsspannung) und wahrscheinlich den Sattel auffeilen, damit die dickeren Saiten reinpassen
 
....
Hals musste neu eingestellt werden und der Bass darf nur noch auf Drop c gespielt werden(ist eh metal band) sonst zerreist es ihn.
Ob man deinen Bass dann auch höher tunen könnte als Drop c weiß ich nicht...musst du wohl einen Fachmann fragen.
Zu dem Thema gibt`s schon einige Threads.
Tiefere Saiten haben einen geringeren(!) Saitenzug als hohe Saiten. Falls du`s nicht glaubst kannst du`s bei manchen Herstellern auf den Packungen nachlesen. Von daher sollte es kein Problem geben.
Falls du höher als Drop c stimmen willst, reicht auch ein normaler 4-saiter Satz. Ich selbst spiel D`Addario XL in .100- Stärke auf cis/gis/cis/fis ohne dass es allzusehr schlappert
 
Geht ohne Probleme, hab ich damals auch mit meinem GSR200 gemacht. Man muss nicht mal die Sattelkerben größer feilen wenn man damit leben kann dass die Saitenlage sich etwas erhöht ;) Wenn man da etwas Hand anlegt ist das echt kein Ding ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben