B-Saite reißt nonstop!

  • Ersteller suizide
  • Erstellt am
suizide
suizide
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.08
Registriert
16.12.04
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Oberfranken
neulich is mir die b-saite gerissen (mitten im solo von "are you gonna be my girl")... naja nix weiter dabei gedacht, neue gekauft & aufgespannt. genau einen tag später war sie wieder hin. also noch ne saite geholt und wieder drauf - selbes spiel, wieder gerissen.

meine erste theorie: irgendwo am feintuner oder im tremolo befindet sich ne scharfe kante, an der die saite durchscheuert.
oder: einfach schlechte saiten!

hab ne ibanez grx 70 mit nem vintage tremolo. die betreffende saite is ne 0.11er von fender. achja und sie reißt immer an den feintunern beim tremolo durch (würde theorie 1 bestätigen).
 
Eigenschaft
 
Haette ich jetzt auch gesagt. Sieh mal nach, ob irgendwo eine Kante ist und beseitige sie ggf.
 
an welcher stelle reißen den die seiten in der mitte ? immer wo anders
 
hab grade auf dem feintuner ne ziemlich tiefe kerbe gefunden, passt genau mit der zerreissstelle überein! wenn man die einfach mal wegfeilt...
 
...duerfte dein Problem geloest sein!
 
AAAABER: Vorsicht!!!
Versuchs mal mit ganz feinem Schleifpapier. Oder der feinsten Nagelfeile, die du findest. Man kann da so verdammt viel kaputt machen. Denn bedenke: Alles was du da wegraspelst ist weg!
gibt auch so spezielle Feilensets allerdings für relativ teuer Geld.
z.B. sowas
.greez.
 
hmm net gradn schnäppchen... hab jetzt den tuner mit dem von der tiefen e-saite getauscht. mal schauen wie langs durchhält.
 
Hey.
Das sollte auch nicht die Optimallösung sein!
Schau mal bei EBAY oder lass dich im Musikgeschäft beraten.
Die feilens dir wahrscheinlich auch. Für die Feilen kriegst wahrscheinlich schon nen neuen Stege :redface:
.greez.
 
suizide schrieb:
hmm net gradn schnäppchen... hab jetzt den tuner mit dem von der tiefen e-saite getauscht. mal schauen wie langs durchhält.
Des halt ich net für so klug!!
Kauf dir lieber nen neuen Reiter! Der Rockinger hat reiter für Floyd. Vielleicht hatter auch welche für Vintage.

[edit]: Si, er hat!:D Aber keine einzelnen.
 
war neulich mal im musikladen meines vertrauens und hab den tuner entgraten lassen. wie neu! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben